ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Motorölwechsel bei Antara 2.0 CDI

Motorölwechsel bei Antara 2.0 CDI

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 23:45

Hallo,

die Zeit ist gekommen für meinen Antara 2.0 CDTI den ersten Motorölwechsel vorzunehmen. Laut Opel soll nur ein bestimmtes Motorölsorte seien (ACE....). Ab Werk ist es mit 5W-40 befüllt worden.

Meine Frage wäre, welches Motoröl ist besser 5W-40 oder 5W-30 für den Antara 2.0 CDTI ???

Kann ich eigen Motoröl beim Opel abgeben??

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 8:53

Hallo,

Motoröl ist nicht gleich Motoröl. Und 5W30 ist auch nicht gleich 5W30. Interessant ist die genauere Spezifikation. Die lautet für den Antara SAE 5W-30 (ACEA C3, API SM/CF). Man beachte das ACEA C3, die meisten im freien Markt erhältlichen Öle haben ACEA A3B3, aber eben nicht C3. Auf Grund des Dieselpartikelfilters muß C3 verwendet werden. Dann setzt sich der DPF nicht so schnell zu, die Reinigungsintervalle verlängern sich.

Antara: 6.2l

19 42 053 (1L-Dose) oder 19 42 054 (aus dem 205L-Faß)

Viele Grüße

GSMatze

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hatte das gleiche Problem (2,2 DTI B J2011). Die Anzeige mußte beim FOH zurückgesetzt werden. Laut dessen Aussage leuchtet diese Kokntrolleuchte bei stärkerer Belastung des Motors/Motoröls sollte heißen

viel Anhängerbetrieb

viele Startvorgänge (kurzstreckenfahrten)

weil dann der Ölgütesensor auslöst.

Ich hatte zum KD eigenes Öl mitgebracht und nach ca. 15000km ging die Lampe an.

Mußte dann einen weiteren Ölwechsel beim FOH machen lassen danach alles i.O.

Gruß

Wanne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige am Antara FL 2.2 cdti rückstellen' überführt.]

...ich muss noch mal auf diese Thema einsteigen! Bei meinem 2.2 Bj. 2015 kam die Ölgüteanzeige unmitelbar vor der kleinen Inspektion (knapp 30.000 Km). Nun Inspektion und natürlich neues Öl und die Ölgüteanzeige konnte durch den FOH nicht zurückgsetzt werden! Er hatte einen Tester und einen Diagnosleaptop erfolglos im Einsatz. Das Fahrzeug ist keinen außerordenlichen Belastungen ausgesetzt! FHO = Ratlos und ich von verwundert bis sauer.... Muss da jetzt eine Forschungsgruppe gegründet werden? Oder hat jemanden einen Tip? Oder ist jemand schon irgendwie an eine Lösung gekommen? Noch mal neues Öl kann ja nicht die korrekte Lösung sein! Zündung + 3 x Gaspedal kenne ich vom vorherigen 2.0er Bj. 2006 und klappt nur für die Servicintervallanzeige.... nun ja.... wenn es sonst keine Probleme gäbe ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige am Antara FL 2.2 cdti rückstellen' überführt.]

Bei mir hat es so funktioniert:

Zündung für mindestens 1 Minute ausschalten.

Zündung ein und Gaspedal innerhalb von 60 Sekunden wie folgt betätigen:

- 2 Sekunden durchtreten

- 2 Sekunden lösen

- 2 Sekunden durchtreten

- 2 Sekunden lösen

- 2 Sekunden durchtreten

- 2 Sekunden lösen

Kontrollleuchte erlischt.

Zündung ausschalten.

 

Ich hatte den Motor nach dieser Prozedur den Motor nicht mehr gestartet und die Leuchte war nach dem nächsten start wieder an.

Die ganze Prozedur noch einmal und danach den Motor nochmals starten, seit dem ist die Leuchte aus.

Ein gesundes Neues

Wanne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige am Antara FL 2.2 cdti rückstellen' überführt.]

Auch ein gesundes Neues Jahr!

Ich also gleich raus und probiert.... aber bisher bleibt es dabei! Bei mir ist die Ölgütelampe hartnäckig.... sie will ihre 60 sek Show und so leuchtet sie eben die ersten 60 sek nach dem Start des Motors! Ich probiere es sicherlich noch ein paar mal... bei Tageslicht und bei Nacht...mit Rückenwind und ohne.... ;-) mal sehen! erst mal Danke für diie promte Reaktion!

Grüße aus Berlin

Olaf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige am Antara FL 2.2 cdti rückstellen' überführt.]

am 4. Januar 2017 um 15:35

Hatte gerade das gleiche Problem: Öl vor 4 Wochen gewechselt und seit ein paar Tagen die Anzeige. - Bei meinem 2011er Facelift, 2,4 Benziner hat es allerdings mit Zündung ein und dreimal das Gaspedal treten funktioniert.

Vielleicht gibt es in diesem Bereich Unterschiede zwischen Diesel und Benziner!?

 

Zitat:

@wanigas schrieb am 25. September 2016 um 11:13:57 Uhr:

Hallo Antarafahrer

Hab das Öl und den Filter selbst gewechselt, nun wollte

ich die Anzeige zurücksetzen.

Wie ist das machbar? Zündung ein und dreimal das Gaspedal treten

funktioniert nicht.

Gibt es da einen anderen Trick ?

Vielen Dank für Infos

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige am Antara FL 2.2 cdti rückstellen' überführt.]

Ich fahre einen 2,2 CDTI Bj. 2011 und bei mir hat es wie oben von mir beschrieben funktioniert. Im Gegensatz zu einer anderen Vorgehensweise, bei der das Gaspedal schnell hintereinander betätigt werden sollte habe ich zwischen treten, lösen und wieder treten etwas gewartet und wie geschrieben hat es funktioniert,

Gruß

Wanne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige am Antara FL 2.2 cdti rückstellen' überführt.]

Weiss jemand wie man die Ölwechselanzeige am Antara 2.2 zurücksetzen kann?

Die Tricks mit dreimal Gaspedal durchtreten ist für die Serviceanzeige.

Der Trick mit dreimal für 3 mal 2 Sekunden pause klappt auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige löschen am Antara 2.2 Bj.2015' überführt.]

Zitat:

@jansel schrieb am 13. Mai 2009 um 08:49:46 Uhr:

Hallo GSMatze,

mein Antara ist 2 Jahre und 2 Monate alt.

Ich habe das Auto mit 17.000 Km vor einem Jahr gekauft. In 12 Monate bin ich 45.000Km gefahren (im 2010 werde ich warscheinlich noch mehr fahren, zwischen 50-60TKm).

Meine 2J Garantie ist schon abgelaufen und alles was kaput gegangen ist wurde schon ausgetauscht. Ich war minimum 2 mal pro Monat bei FOH. Öl haben die bei meinem Auto schon 6 mal gewächselt weil Ölcheckcontrol je 7.000Km aktiv war. Es war mir auch egal weil ich nix dafür zahlen musste. FOH hat keine Lösung gehabt wie man Controllampe deaktivieren kann und mir gesagt, sogar geschrieben, dass ich wieder erst bei 60.000Km Öl wechseln soll.

Die Ölwechselcontrollapme habe ich selber deaktiviert und passt so.

Es ist nett, dass Du sich Sorgen um meine 4J Garantie machst, danke. Das Problem ist nur, durch Wirtsschaftskriese verdiene ich momentan auch viel weniger. Ich muss also sparen. Was würde dann besser - an meine Mitarbeiter weniger Geld bezahlen oder Ölwechsel diesmal selber machen ? Wir reden hier über minimum 400,00 Euro die ich einsparren kann.

Den Opel ist es total egal ob die Kunden (in jetzige Kriesezeiten) noch Inspektionen bezahlen können. Da hat sich an Preisen nix geändert. Dann ist mir auch egal ob ich weiter Garantie haben werde oder auch nicht. Hier im Forum findet mann viele Liebhaber von Antara. Ich habe leider den Fehler gemacht und Antara als "normales" Auto gekauft. Total falsche Entscheidung, die mir das erste mal passiert ist. Noch nie habe ich so viele Nerven mit Auto gehabt wie bei Antara. Und auch wie viele andere sage ich: nie wieder Opel.

Ist mir auch egal wie mein Post hier weiter kommentiert wird. Antaras Liebhaber werden mich vermutlich so wie so nicht verstehen.

Gruß,

jansel

Hallo

Könntest Du mal mitteilen wie Du die Ölwechselkontrolllampe deaktiviert hast?

Bei meinem Antara muss ich immer zum FOH um die Lampe zurückzusetzen.

Gruss

Wanigas

Zitat:

@wanigas schrieb am 12. Dezember 2017 um 18:06:21 Uhr:

Hallo

Könntest Du mal mitteilen wie Du die Ölwechselkontrolllampe deaktiviert hast?

Bei meinem Antara muss ich immer zum FOH um die Lampe zurückzusetzen.

Gruss

Wanigas

Hallo Wanigas,

Ölwechselkontrolllampe deaktivieren funktionierte mit dem beschriebenen Prozedere (Zündung an, 2 sek. Gaspeadel durchtreten, 2 sek. loslassen, 2 sek. Gaspeadel durchtreten, 2 sek. loslassen, 2 sek. Gaspeadel durchtreten, 2 sek. loslassen, Zündung aus....

Ölgütekontrolllampe hat jetzt 1 jähriges Jubiläum. Diese hat nch wei vor ihre 60 sek. Show noch dem Starten des Motors... Weder Opel noch ein Tip hat das Thema bisher gelöst. Ich warte den nächsten Ölwechsel ab und dann wird der Ölgüte- Sensor gewechselt. Den hatte ich während der Garantiezeit vorsorglich reklamiert.... mal sehen.

Weitere Sorge:

Rost an der Hecklappe! Das Modell gab es also reichlich 10 Jahre und Opel hat diese vermeintliche Kinderkrankheit die ganzen 10 Jahre durchgeschleppt.... Diese Reklamation wird im Februar auch 1 Jahr alt. Bis jetzt war das OPEL- Autohaus oder OPEL selbst nicht in der Lage, diese Reklamation zu frieden stellend zu bearbeiten (also die übliche Lackierung der Heckklappe)....

Ein Liebhaberstück --- ja, aber eine sorgenfreies Alltagsauto - definitiv NEIN!!!

Grüße Olaf

am 13. Januar 2019 um 21:46

Keiner da, der auch dieses Problem Hat ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige löschen am Antara 2.2 Bj.2015' überführt.]

am 18. Januar 2019 um 5:42

Zündung aus

Bremspedal mit linken Fuß gedrückt halten

Zündung ein

Gaspedal 5x hintereinander zügig mit rechten Fuß durchtreten

 

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige löschen am Antara 2.2 Bj.2015' überführt.]

Hallo,

ist das bei dem Captiva 2,4 Bj. 2007 auch so ? Danke Thomas

Zitat:

@LexusOPC schrieb am 18. Januar 2019 um 06:42:16 Uhr:

Zündung aus

Bremspedal mit linken Fuß gedrückt halten

Zündung ein

Gaspedal 5x hintereinander zügig mit rechten Fuß durchtreten

Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige löschen am Antara 2.2 Bj.2015' überführt.]

Hallo,

bei meinem Antara muste ich nach Verjüngung von einem 2006er auf einen 2015er Folgendes lernen:

Es gibt zwei Anzeigen 1) Ölverlust 2) Ölgüte

Bei 1) Ölverlust kann mit beschriebenem Prozedere (Zündung / Gaspedal) zurückgesetzt werden

Bei 2) Ölgute (das war bei mir das Problem) ging erst nach dem nächsten Ölwechsel weg

Trost: Ich war um das Wechseln des Ölgütesensors drum herum gekommen... das wäre dann die nächste Idee gewesen!

Also noch mal nachsehen, um welche Lampe es hier geht....

Grüße Olaf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechselanzeige löschen am Antara 2.2 Bj.2015' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen