ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorölwechsel 5w-30 Öl Longlife?

Motorölwechsel 5w-30 Öl Longlife?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 15:20

Hallo Leute,

 

ich möchte selbst ein Zwischenölwechsel (bis zum nächsten Intervallwechsel in einer BMW Werkstätte) für mein eigenes Gewissen durchgeführen. Verwenden möchte ich das Öl mit der Spezifikation C3 504 00/ 507 00 (freigegeben VW) 5W-30 5l, für meinen F36 420d B47 BJ18.

Lt. Hersteller ist jedes Öl, welches die o.a. Spezifikation aufweist, ein Longlife-Öl. Stimmt das? Ist das Öl für BMW auch zugelassen? Lt. freier Werkstatt (habe mich erkundigt) soll auch das Öl bis max. eingefüllt werden, ich habe in Erinnerung das es ein weniger unter der max.-Anzeige sein sollte? Bin leider in der Materie nicht der Klügste.. vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Danke vorab!

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin 30 Jahre Motorrad und Rennen gefahren. Ich habe jeden Ölwechsel selbst gemacht und nie einen Motorschaden.

Nehmt HiPerformer

Das High Performer ist eine Handelsmarke, die selbst keine LL-04-Freigabe besitzt. Delticom verweist darauf, dass das Ursprungsöl eine hätte. Warum sollte man zu so einem Öl greifen, wenn zugelassene Öle nicht mehr kosten? Auf die Angabe kann man vertrauen oder auch nicht. Kann ja sein, dass Delticom/Autoreifenonline den Lieferanten wechselt und das Öl dann gar nichts mit LL-04 zu tun hat.

Da dann doch lieber noch ein Meguin Compatible 5W-30 LL-04. Meguin ist der Hersteller der Liqui Moly-Öle und verfügt über eine LL-04-Freigabe - und ist dabei wirklich günstig.

und ein Shell Helix Ultra 5w40 oder 5w30 mit LL01 oder LL04 für 6 EUR/Liter ist auch nicht wirklich "teuer"...

Alles Blödsinn mit den Normen. Nehmt ein vernünftiges Öl und fahrt die Karre warm

Warum sollte ein F82 ein Öl brauchen, was nichtmal eine getunte GPZ900R mit über 150 PS zum Motorschaden gebracht hat?

Nein, solche Aussagen sind vielmehr unbedacht. Vor allem, an was erkennt man sonst, außer an der Herstellerfreigabe und ohne Labor, ein alternativ "vernünftiges" Öl? Am Geschmack?

Zitat:

@Fuhler schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:03:54 Uhr:

Warum sollte ein F82 ein Öl brauchen, was nichtmal eine getunte GPZ900R mit über 150 PS zum Motorschaden gebracht hat?

Siehst du einen Sinn darin solchen Unsinn zu posten? Ich dachte du hättest 30 Jahre lang Motorsport betrieben!? Einen alten GPZ900R-Motorradmotor, der gerade mal mit Vierventiltechnik und DOHC entwickelt wurde, mit einem modernen Hochleistungsmotor mit variabler NoWe-Steuerung und Ventilhubsteuerung zu vergleichen, macht dabei auch keinen Sinn.

Bin auch noch Fireblade bis vor 3 Jahren gefahren.....die hat auch nur 10w40 gekriegt

Können wir vielleicht beim Thema bleiben. Die Fragestellung des TE bezog sich auf ein zugelassenes Motoröl für ein gerade 3 Jahre altes Fahrzeug, für welches man im Zweifel auch noch Kulanz bekommen könnte.

Zitat:

@Poringer schrieb am 10. Dezember 2021 um 16:20:42 Uhr:

Hallo Leute,

ich möchte selbst ein Zwischenölwechsel (bis zum nächsten Intervallwechsel in einer BMW Werkstätte) für mein eigenes Gewissen durchgeführen. Verwenden möchte ich das Öl mit der Spezifikation C3 504 00/ 507 00 (freigegeben VW) 5W-30 5l, für meinen F36 420d B47 BJ18.

Lt. Hersteller ist jedes Öl, welches die o.a. Spezifikation aufweist, ein Longlife-Öl. Stimmt das? Ist das Öl für BMW auch zugelassen? ...

Ich kann mir auch vorstellen, dass die anschließenden Fragen @Poringer 's Frage bereits beantwortet haben.

Vielleicht meldet sich der TE nochmals.

VG

Chris

Nur mal für die "Meine Fireblade braucht doch" Fraktion:

* Diesel haben niedrigere mittlere Kolbengeschwindigkeit als Benziner. Motorräder wie Autos können als OTTO bis 22 m/s erreichen, Diesel liegen auch bei Nenndrehzahl um etwa 1/3 tiefer

* Motorräder haben die Kupplung im Motoröl laufen

* Motorräder haben daher ganz andere Öle, weil "Reibverminderer" bei einer Kupplung nicht ganz so geil kommen, zudem deutlich Druck und Scherung aufs Öl aus dem Getriebe kommt. Wechselintervalle je nach Baujahr 5000-10.000 km.

* Diesel brauchen erhebliche Mengen Tenside um den Ruß im Öl in Schwebe zu halten

* Diesel haben stark begrenzte Mengen Korrosionsschutzadditive und sowie Alkali, weil die als Asche am Ende im DPF landen.

Das wirklich letzte was bei einem Öl interessant ist - ob "10W oder 5W". Drauf geschissen. Wer sicher gehen will - nach 10 tkm wechseln. Die Kosten sind überschaubar so lange man nicht Öl für 20€/l in der Markenwerkstatt machen lässt.

Genau und früher habe ich das Altöl vom Motorrad ins Auto getan.....Auch kein Motorschaden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorölwechsel 5w-30 Öl Longlife?