ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorölwechsel 5w-30 Öl Longlife?

Motorölwechsel 5w-30 Öl Longlife?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 15:20

Hallo Leute,

 

ich möchte selbst ein Zwischenölwechsel (bis zum nächsten Intervallwechsel in einer BMW Werkstätte) für mein eigenes Gewissen durchgeführen. Verwenden möchte ich das Öl mit der Spezifikation C3 504 00/ 507 00 (freigegeben VW) 5W-30 5l, für meinen F36 420d B47 BJ18.

Lt. Hersteller ist jedes Öl, welches die o.a. Spezifikation aufweist, ein Longlife-Öl. Stimmt das? Ist das Öl für BMW auch zugelassen? Lt. freier Werkstatt (habe mich erkundigt) soll auch das Öl bis max. eingefüllt werden, ich habe in Erinnerung das es ein weniger unter der max.-Anzeige sein sollte? Bin leider in der Materie nicht der Klügste.. vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Danke vorab!

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Earum nimmst du nicht einfach ein Öl das eine BMW Freigabe nach LL04 hat?

Rudi's Resterampe?

Onkel Google sagt zur 50700 vom Bescheißerverein:

"Diese Norm wurde im Jahr 2005 eingeführt. Sie ist zusammen mit der Norm VW 504 00 bis heute die Einheitsnorm praktisch für alle Motoren des VW-Konzerns. Die Spezifikation VW 507 00 wurde für Diesel-Fahrzeuge eingeführt.

Die VW 507.00 Norm wird für Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter (DPF) verwendet. Sie gilt sowohl für das kurze Wechselintervall mit einem Ölwechsel nach jeweils 15.000 km, als auch für das lange Wechselintervall bis zu 30.000 km (Longlife-Wechselintervall). Eine wesentliche Eigenschaft dieser Ölnorm ist es, dass das Öl einen geringen Anteil an Sulfatasche, Phospor und Schwefel aufweist, damit sich der Partikelfilter nicht zusetzt. Für Fahrzeuge mit Partikelfilter muss daher zwingend Öl nach dieser Norm verwendet werden.

Zusammenhang zwischen VW 507 00 und Longlife

Ein VW 50700-Öl ist immer ein Longlife III Öl. Die Norm ist so festgelegt, dass mit ihr automatisch die Erfüllung der Longlife-Anforderungen eingeschlossen ist. Dennoch kann dieses Öl auch bei einem kurzen Wechselintervall, also kein Longlife-Intervall, verwendet werden. Jedes Öl, das die VW 507 00 Norm erfüllt, ist automatisch ein Longlife-Öl.

Außerdem wird mit dieser Norm die Viskositätsklasse fest definiert. Ein Öl nach dieser Norm besitzt üblicherweise die Viskosität 5W-30. Mittlerweile gibt es zwar auch ein paar wenige Ausnahmen mit der Viskosität 0W-30, andere Viskositätsklassen werden aber üblicherweise nicht angeboten.

Im Folgenden haben wir die beliebtesten und empfehlenswerte Motoröle aufgelistet, die die Freigabe VW 507 00 besitzen."

Ja, es sind beides von VW für Longlife-Intervalle freigegebene Öle. Aber deswegen müssen sie noch keine BMW-Freigabe enthalten. Welches Öl meinst du denn konkret? Hast du einen Link, einen Handelsnamen, ein Bild? Steht da LL-04 oder BMW LL-04 drauf?

Du solltest in jedem Fall ein von BMW freigegebenes LL-04 Öl für deinen B47 einfüllen. Füllmenge für den B47 sind 5,0 Liter. Hier lässt man das Altöl ab, schaut, dass auch das Öl aus dem Hauptstromölfiltergehäuse abgelaufen und das Fahrzeug "ausgeblutet" ist, dann schüttet man die Nachfüllmenge ein, lässt den Motor kurz im Stand laufen und misst ggfs. nach einer kurzen Probefahrt nochmals den Ölstand. Dieser darf auch an Max herangehen, sollte jedoch nicht darüber liegen.

Du besorgst dir also mindestens 5 Liter Öl, noch besser einen zusätzlichen Liter auf Ersatz sowie den Ölfiltereinsatz und achtest auf die BMW LL-04-Freigabe.

VG

Chris

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 18:45

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:03:53 Uhr:

Ja, es sind beides von VW für Longlife-Intervalle freigegebene Öle. Aber deswegen müssen sie noch keine BMW-Freigabe enthalten. Welches Öl meinst du denn konkret? Hast du einen Link, einen Handelsnamen, ein Bild? Steht da LL-04 oder BMW LL-04 drauf?

Du solltest in jedem Fall ein von BMW freigegebenes LL-04 Öl für deinen B47 einfüllen. Füllmenge für den B47 sind 5,0 Liter. Hier lässt man das Altöl ab, schaut, dass auch das Öl aus dem Hauptstromölfiltergehäuse abgelaufen und das Fahrzeug "ausgeblutet" ist, dann schüttet man die Nachfüllmenge ein, lässt den Motor kurz im Stand laufen und misst ggfs. nach einer kurzen Probefahrt nochmals den Ölstand. Dieser darf auch an Max herangehen, sollte jedoch nicht darüber liegen.

Du besorgst dir also mindestens 5 Liter Öl, noch besser einen zusätzlichen Liter auf Ersatz sowie den Ölfiltereinsatz und achtest auf die BMW LL-04-Freigabe.

VG

Chris

Hallo, danke für deine Antwort. Das Öl heißt „Norauto Motoröl“, lt. Bedienungsanleitung BMW darf auch Spezifikation ACEA C3 eingefüllt werden. Das Öl hat lt meinem Kenntnisstand C3.

Ach die Scheiße...ATU Hausmarke. Lass lieber das alte drin bis 30tkm

Lies mal deine BDA nochmals - bei mir steht, dass man in Ausnahmefällen auch ein Öl mit der Spezifikation ACEA C3 bis zu einer Füllmenge von 1 Liter nachfüllen darf.

Das Öl kommt vom französischen Handelskonzern Mobivia, dem Inhaber von ATU. Es verfügt über eine VW-Freigabe, aber ist nicht von BMW selbst freigegeben. Auf dem Behälter steht zumindest die Empfehlung für BMW LL-04, du wirst dein Auto also nicht kaputt machen. Ich selbst würde das Öl jedoch auch nicht einfüllen, ticke da aber ziemlich ähnlich wie Dieselmeister86.

Meine Empfehlung: Kauf dir ein Shell Helix Ultra 5W-30 ECT 3 mit LL-04 Freigabe. Das ist auch nicht teuer und wird seit ein paar Jahren auch von BMW als Engine Oil 5W-30 LL-04 vertrieben.

... oder fahre bri McOil oder Mr. Wash vorbei, die können's ;)

Und ist preislich auch ok.

 

Und @moonwalk - da gibt’s auch neue Filter! ;)

Gibt's "zum Glück" hier nicht in der Nähe...

...und einen Filter vom Leebmann habe ich doch....

... für Notfälle. :D

…wenn der Alte mal Fransen wirft

1. Die Suchfunktion hier nutzen.

2. Deine Bedienungsanleitung lesen. Da steht alles drin!!!

3. Dann kannst du googeln, wo es welches Öl von welchem Hersteller gibt.

4. Außerdem gibt es jede Menge Freigabelisten, wo ALLE Hersteller aufgeführt sind, die das von BMW zugelassene Öl vertreiben. Und das sind jede Menge!!

5. Ich empfehle RAVENOL.

z.B.:

https://www.ravenol-shop.de/PKW/Motoroel/SAE-5W-30/

Ravenol hat aber gewaltig an der Preisschraube gedreht. Das gute Preis-/Leistungsverhältniss ist dahin, schade eigentlich ich kaufe gerne in der Region, muß aber 3 Autos mit Öl versorgen und schaue auch nach einem Öl das für VW Sauger und TSI und für einem BMW DI gut geeignet ist.

Bei anderen konnte ich diese Preiserhöhungen nicht erkennen.

Wenn Du Wert auf ein 5W-30 Öl legst, welches die VW und BMW Freigaben erfüllt geht z.B. dieses hier:

Fuchs GT! PRO C-3

Diese Freigabekombinationen sieht man nicht so häufig

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 15:15

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:02:57 Uhr:

Lies mal deine BDA nochmals - bei mir steht, dass man in Ausnahmefällen auch ein Öl mit der Spezifikation ACEA C3 bis zu einer Füllmenge von 1 Liter nachfüllen darf.

Das Öl kommt vom französischen Handelskonzern Mobivia, dem Inhaber von ATU. Es verfügt über eine VW-Freigabe, aber ist nicht von BMW selbst freigegeben. Auf dem Behälter steht zumindest die Empfehlung für BMW LL-04, du wirst dein Auto also nicht kaputt machen. Ich selbst würde das Öl jedoch auch nicht einfüllen, ticke da aber ziemlich ähnlich wie Dieselmeister86.

Meine Empfehlung: Kauf dir ein Shell Helix Ultra 5W-30 ECT 3 mit LL-04 Freigabe. Das ist auch nicht teuer und wird seit ein paar Jahren auch von BMW als Engine Oil 5W-30 LL-04 vertrieben.

Danke für deine sachliche Antwort! Hat mich deutlich weitergebracht, habe leider bei dem Öl die LL-04 Freigabe nicht gefunden. D.h. theoretisch für den Motor freigegeben - auch wenn es nicht das beste Öl ist, kann man die Suppe reinkippen ohne die Befürchtung zu haben nach 2km einen Motorschaden sich einzufangen.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 15:16

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 11. Dezember 2021 um 07:54:03 Uhr:

Ravenol hat aber gewaltig an der Preisschraube gedreht. Das gute Preis-/Leistungsverhältniss ist dahin, schade eigentlich ich kaufe gerne in der Region, muß aber 3 Autos mit Öl versorgen und schaue auch nach einem Öl das für VW Sauger und TSI und für einem BMW DI gut geeignet ist.

Bei anderen konnte ich diese Preiserhöhungen nicht erkennen.

Wenn Du Wert auf ein 5W-30 Öl legst, welches die VW und BMW Freigaben erfüllt geht z.B. dieses hier:

Fuchs GT! PRO C-3

Diese Freigabekombinationen sieht man nicht so häufig

Danke für deine Empfehlung, werde ich mir mal genauer ansehen!

@Poringer Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Ich würde niemals so ein billiges Öl einfüllen und zahle sogar gerne für das teure Ravenol.

Ich tue mir daher schwer dir zu empfehlen dieses Öl einzufüllen. Ich würde das Öl persönlich maximal zum Spülen nehmen und lieber 40 € in ein Fuchs oder Shell investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorölwechsel 5w-30 Öl Longlife?