Motorölsuche

Honda S 2000 AP1

Da im Frühjahr wieder mal die nächste Inspektion fällig ist, bin ich auf der Suche nach vollsynthetischem Motoröl 5w40.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß Andreas

64 Antworten

10w40 bis du 20tkm drauf hast...

wie von allen empfohlen, hatte mit dem 10tkm auch noch 10w rein udn dann bei 20tkm 5w

blöde frage: ist MOTUL zu empfehlen?

Warum 10w und nach 20000km 5w!?

was verändert sich da? oder besser was soll das bringen?

ich höre nur auf alle die die mehr er"fahrung" mit den Ölen haben.... und es sagt ja jeder erst wechseln nach 20tkm wenn überhaupt....

Du meinst ich brauch bei 10000km gar keinen ölwechsel machen, da das einfahr öl 20000km drin sein soll oder wie oder wat?

Genau. So sieht es Honda vor. Und nach dem ersten Ölwechsel bei 20.000km empfohlen sie mir an der Technik Hotline 5W40...

Laut Honda 20tkm, besser ist aber so zw. 10-15tkm weil bis dahin schon die meisten Additive verbraucht sind.
Und dann eines von den auf Seite 1 genannten vollsynth. 5w-40 Öl verwenden!

Original Einlauföl ist übrigens ein 0w-30 (Also ziemlich dünn bei Hohem Temp., also keine Dauerbelastung und Stundenlange Quälereien auf der AB mit dem Einlauföl sonst hoher Ölverbrauch evtl. Motorschaden bei magelnder Kontrolle)

Gruß Kochi

Danke für die Tips!

So, hab mich gestern mal mit dem Valvoline 5w40 eingedeckt, da ich zufällig bei ATU war. Inspektion wird aber erst in nem Monat gemacht. Mal sehen ob man bezüglich Ölverbrauch einen Unterschied zu meinem derzeitigen Castrol 5w40 (ca. 0,5 Liter/10.000km) merkt, da dies ja nur HC-Synthese-Öl ist.
Ich werds dann berichten.

ich fahr schon ewig dieses Öl...und bin sehr zufieden damit. verbrauch ist ok...wenn man bedenkt das sie damit werben das dieser etwas ansteigen soll.

Ich hab da auch so ein kleines Problem...

habe den CTR ja noch nicht so lange und hab keine ahnung welches Öl der Vorbesitzer gefahren ist.
Auf jeden Fall ist der Ölstand mittlerweile im kritischen Bereich und ich muss nachfüllen. Kann ich verschiedene Öle mit verschiedenen Viskositäten mischen? Keine Ahnung was ich machen soll, für einen Ölwechsel habe ich im Moment einfach keine Zeit.

ich fahre 10w-40 null probleme null Verbrauch

Naja, zu meiner Frage bringt mir das zwar nicht viel, aber trotzdem danke!

Ich hab jetzt ~12tkm runter und musste auch mal öl nachfüllen. Bei 3 Hondahändlern angerufen-> 3 verschiedene Aussagen, dann hab ich bei honda offenbach angerufen und die habn mir gesagt ich soll 5w40 vollsyntetisches nachfüllen egal welches vorher drinn war.
Mein Verkäufer der nen s2000 fährt sagte mir ich soll ein 10w40 vollsyntetisches kaufen
aber atu sagte es gibt kein 10w40 vollsynt....

die verkäufer von heute 😁

Also mit 5w40 liegste net falsch. Ich hab en esso ultra oder supimega oder sowas gekauft 2L für 15€ is doch okay oder 😁

also hau 5w40 vollsynt. rein und weiter gehts

Vielen Dank!
Das ist mal ne Aussage!
Die letzte Inspektion war bei 27tkm und ich hab jetzt 35tkm... dann schon einen Ölwechsel machen muss ja nicht unbedingt sein. Aber am Samstag gehts ab zum Nürburgring. Das ist von Frankfurt aus schon ne kleine Ecke. Kann mit Ölmangel tödlich für das Civic Herz sein.

Deine Antwort