ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Motorölsuche

Motorölsuche

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 20:24

Da im Frühjahr wieder mal die nächste Inspektion fällig ist, bin ich auf der Suche nach vollsynthetischem Motoröl 5w40.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß Andreas

64 Antworten

in der 5er Viskosität Vollsynthetik würd ich das Motul Racing 300V Power nehmen.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:26

Hab gerade mal nachgeschaut. Das Öl ist ja eigentlich rein für den Rennsport entwickelt. Hält das denn die längeren Intervalle (20TKM bzw. 1 Jahr) für den normalen Strasseneinsatz durch?

Mit welchem Öl fährst du denn?

Das passt schon. ist ja auch für sportliche Hochleistungsmotoren gedacht. Hier auch noch ein link http://www.motorspot.com/300v.html

Honda steht auch auf der Reference List.

Ich fahre 0W40 seit dem ersten Wechsel.

Zuerst Castrol, momentan Mobil1. Wollte mal sehn, obs nen Unterschied gibt was Verbrauch angeht, aber ist gleich. Daher bald wieder Castrol.

Die Engländer fahren viel Motul, auch das oben erwähnte 300V Power und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Daher mein posting. ist mir direkt eingefallen, als es um die Kombination 5W40 und Volsynthetik ging,

am 26. Januar 2005 um 0:06

Bei mir lief das 0er Castrol voll durch.

Hatte aber danach immer shell 0W40 gefahren. Ohne Probleme.

@Jochen: Kennst mich noch ;-) ;-)

hehe, klar. bei dem nick kann das nur einer sein... willkommen :)

am 26. Januar 2005 um 10:14

Tja, gibt leider nur noch wenige Vollsynthetische 5W-40 in Dt. die meisten sind alles Hydrocrack Öle (nennt sich Synthes-Technologie) also auf Mineralölbasis.

Vollsynthetische 5W-40 Öle:

1.Valvoline SynPower 5W-40 (ca.30€ /4L bei ATU)

2.Motul 8100 X-cess 5W-40 (schwer zu bekommen, also Internet oder Suzuki-Händler und Bosch Dienste)

3.Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD (Teuer, gibt es bei ATU ca.48€/5L oder Internet)

 

Gruß Kochi

PS: Jedes der o.g. Vollsynthetischen Öle ist besser als ein HC 5W-40 Öl wie z.B das Castrol Dynatec GTX7

Warum?

am 26. Januar 2005 um 11:49

Vollsynth. vs. HC

 

Zitat:

Original geschrieben von othello

Warum?

ganz Grob

Weil Hydrocrack-Öle Mineralöle sind, welche in der Raffinerie noch etwas „nachgearbeitet“ werden. Außerdem werden dafür schon mal die besseren Mineralöle verwendet. In einem speziellen Verfahren werden dann die Moleküle noch etwas zurecht gebrochen („hydro-gecrackt“). Was aber nur so „P mal Daumen“ abläuft.

Bei den Synthetischen werden die Moleküle dagegen völlig auseinander genommen, u. dann wieder völlig neu „zusammengebaut“ (sehen dann ganz anders aus als vorher)! Diese Grundöle haben grundsätzlich die höchste Qualität u. entsprechen schon am ehesten dem fertigen Schmierstoff.

 

Am schlechtesten sind die rein mineralischen u. am Besten die rein synthetischen (= vollsynthetisch). Die HC- u. teilsynth. Grundöle liegen irgendwo dazwischen. Ob nun HC o. teilsynth besser sind, kann man nicht pauschal sagen. Hängt hier vor allem vom enthaltenen Additiv-Paket u. somit vom konkreten Produkt ab.

Daher sind Hochwertige vollsynth. Öle bei sehr hohen Temp. (also deutlich über 100Grad) am stabilsten, obwohl die Visko bei exakt 100Grad in etwa die Gleiche wie bei allen anderen XW-40ern auch ist! (Also genau das richtige für ne Drehzahlorgel :D )

Viel viel mehr davon gibt es in dem u.g. Monsterthread ,, ich mach mal ne ver-link-ung zur Übersicht des Threads'' glaube kaum das einer 46 Seiten lesen will :D

(Eine Betriebsstoffexperte von Daimler C. bringt dort Licht in die Dunkle Motoren-Öl-Märchenwelt ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß Kochi

Thx!!!

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:50

So, jetzt bin ich etwas schlauer. Werde mich demnächst dann mal erkundigen, wo ich das Öl herbekomme.

Vielen Dank.

Andreas

am 27. Januar 2005 um 20:29

Da bei mir nächste Woche mein erster Wechsel ansteht, frag ich mal ganz blöd wieviel Liter reinpassen?

Als Öl werde ich wohl das Motul Racing 300V Power benutzen, momentan hab ich das Castrol Dynatec drin, das hatte der Händler nach dem einfahren eingefüllt.

4,8 Ltr. glaube ich

*erbsenzählermodus ON*

4,7 Liter

*erbsenzählermodus OFF*

bei mir wird morgen auch Öl gewechselt ... diesmal kommt bei mir ein "Hydrocrack Öl" rein, Castrol 5-W40. Bin gespannt ob sich diesmal der Ölverbrauch reduzieren läßt ...

am 28. Januar 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von STET

diesmal kommt bei mir ein "Hydrocrack Öl" rein, Castrol 5-W40. Bin gespannt ob sich diesmal der Ölverbrauch reduzieren läßt ...

Bestimmt nicht, der Verbrauch wird ehr zunehmen!

Ich zitiere mal ne Experten aus dem Großen ÖL-Thread weil ich keine Lust zum Tippen habe :D

 

,,Wenn ein Motor mechanisch noch gut in Schuß ist (also weder Kolben noch Zylinderlaufbahnen u. auch die Ventilführungen noch kein zu großes Spiel haben u. es auch nicht nach außen durch leckende Dichtungen verloren geht) u. trotzdem einen relativ hohen Ölverbrauch hat, kann es dann nur noch am Öl selbst liegen.

Und zwar in der Form, dass es sich um eins mit einem relativ hohen Verdampfungsverlust handelt. Wird so ein Öl dann sehr heiß, verdampft ein vergleichsweise großer Anteil, welcher eben dann über die Motor-Entlüftung in den Ansaugkrümmer gelangt u. dann vom Motor mit verbrannt wird!

Würde es deshalb mal mit einem Öl versuchen, welches einen extrem niedrigen Verdampfungsverlust hat. Wie z. B. dem vollsynth. 5W-40 Öl.

Dieses ist auch noch nicht allzu teuer. Kostet zwar sicher ,aber über das gesammte Wechselintervall betrachtet, ist es dann sogar deutlich günstiger. Weil Du von diesem eben kaum was nachfüllen mußt!

Interessant wäre noch, ob der Motor nach dem Ölwechsel gleich von Anfang an so viel verbraucht, oder der Verbrauch erst zum Ende des Wechsel-Intervalls hin deutlich ansteigt?

Falls letzteres der Fall sein sollte, kommt dann noch hinzu, dass das betreffende Öl auch nicht sonderlich scherstabil ist. Heißt: Dass die Visko durch Verschleiß des VI-Verbesserers relativ schnell abfällt. Spricht dann dafür, dass es sich nur um ein relativ einfaches u. wenig hochwertiges Öl handelt.

Nicht nur des Ölverbrauchs wegen, sondern auch wegen der Motorlebensdauer würde ich dann dringend empfehlen, künftig ein besseres zu verwenden! ''

 

Ich hoffe ich konnte Überzeugungsarbeit leisten :D

Gruß Kochi

Deine Antwort