ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Motorölstand

Motorölstand

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 18:18

Mir ist heute aufgefallen, als ich an der BP nach dem tanken bei meinem C8 meinen Ölstand konstrollierte, dass dieser nur mehr etwas unterhalb der mitte der beiden Markerungen (min-max) ist, genauer gesagt wenn man sich die skala zwischen min-max "drittelt" im unteren drittel. Ist das schon ein problem, oder nicht? Hat der Motor damit noch in allen Situationen genügend Schmierung? Oder kann der Motor einen Schaden davontragen?

Ich muss soviso in der nächsten Woche Service zu meiner Citroen Vertragswerkstatt fahren (auch Ölwechsel...). Ist dieser Olstand bis dahin ein problem? ICh hab noch ne Dose Castrol Multi Garde SAE15W-40, API SF/CC in der Garage herumstehen. Kann ich damit den Ölstand bis zum Werkstattbesuch auf die max. Markierung auffülen, oder ist das nicht nötig?

Danke für eure antworten

mfg franz

15 Antworten
am 3. Juni 2006 um 19:43

Solange das Oel nicht unter Minimum, oder ueber Maximum ist, ist alles i.O.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 20:17

Auf Bordcomputer beim Ölstand verlassen?

 

kann man sich eigendlich auf die Ölstandsanzeige beim citroen c8 im bordcomputer verlassen? (ich "vertrau der nicht so richtig")

Ich meine die anzzeige, die am LCD über dem lenkrad (dort wo auch derr km-zähler ist) beim starten den ölstand anzeigt. Oder stimmt die nicht?

Brauch ich (eigendlich) gar nicht nachschauen, wie der Ölstand ist (im Motorraum), weil das eh die Elektronik des c8 überwacht?

Warnt mich eigendlich der Bordcomputr bei zu geringem Ölstand, oder nur, wenn der Schmierfilm abreißt, und die öldruck-warnleuchte angeht ?

Die überwacht ja nicht den Ölstand, sondern nur, ob der Schmierfilm noch da ist oder nicht, oder? Also wenn die angeht, is es ja normalerweise eh schon zu spät, oder, dann hab ich eh schon einen Motorschaden?

Danke für eure antworten

mfg franz

am 4. Juni 2006 um 3:57

das teil beim Kilometerzähler hat bei unserm C5 die Angewohnheit extrem stark zu schwanken..

verlasse dich lieber auf die alte mechanische Messung, fakt ist das der Ölstand immer über Minimum liegen soll, falls er zwischen Max und Minimum liegt passtdies, bei sehr heißen Außentemperaturen sollte man ans Maximum gehen, so hat der Motor mehr Öl als Wärmereserve, beugt dem Überhitzen vor, also ich fülle immer bis maximum auf und dann ist 20 000 km Ruhe, ab und an mal schauen hat noch nie geschadet, in deinem fall würde ich bis nächste Woche nix mehr zu füllen, kommt e bis maximum rein, neu.

 

gruß

am 4. Juni 2006 um 9:59

du darfst auch nicht vergessen, wenn du den ölstand beim tanken kontrollierst wirst du wohl vorher gefahren sein, somit ist nicht alles öl unten in der wanne sondern noch im motor.

in dem fall würd ich mir bei ölstand unteres drittel absolut keine sorgen machen.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:02

Ich hab heute in der früh (der c8 stand die ganze Nacht in der Garage, ohne den Motor zu starten) auch noch einmal kontrolliert, ist trotzem im unteren drittel.

mfg franz

am 4. Juni 2006 um 10:50

...und bitte entsorge das sf/cc-öl oder kipps in den rasenmäher:D

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Ricci_Raid

...und bitte entsorge das sf/cc-öl oder kipps in den rasenmäher:D

Kann ich den Ölstand nicht mit dem (nur bis nächste Woche) auf max. auffüllen? Ich hab von dem auch schon nen liter in den fiat punto (1,2 liter maschine) gegeben, als der ölstand zu niedrig war, da sagte man mir sogar im fiat-forum, das das ok wäre.

Also ab in den rasenmäher?

mfg franz

am 5. Juni 2006 um 8:45

da hat man dir wohl einen bären aufgebunden. selbst fiat schreibt bei deinem mindestqualitäten acea a3 alternativ api sj vor! und sf-öle der 80er jahre haben da wirklich nichts mehr drin zu suchen!

und in einem turboaufgeladenem dieseldirekteinspritzer ala 2.2 hdi überhaupt gaaaaaaaaar nicht!

das öl verkokelt dir vor allem im turbo und kann dort schäden anrichten. von der viel zu milden legierung und anderen nachteilen mal ganz abgesehen.

ok, zum mal eine woche kurz nachfüllen wenn der rest noch ordentliches öl ist bzw. war als notfall vielleicht. aber wirklich nur wenn die min.-markung unterschritten wurde. dann selbst sf/cc-brühe ist besser als gar kein öl:)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:40

5W40 gut?

 

Danke für eure antworten, ich war heute bei meiner Citroen-vertragswerkstätte, und habe das Service gemacht.

Dort wurde ein "5W40 Emperio" zum Preis von 14,70 pro Liter (insgesamt 66,15 Euro für 4,50 Liter) eingefüllt. Welche Marke ist das, ist 5W40 gut, oder nicht? Der Wagen ist ein C8 2,2 HDI. Ist das vollsyntetic-Öl, welche Marke kommt normal in die Citroens?

mfg franz

am 6. Juni 2006 um 20:41

hmmm??? was soll denn das sein? kennt doch kein schw... :rolleyes:

der preis ist zumindest schonmal happig. ob das öl was taugt kann hier bestimmt keiner schreiben. gibts nämlich gar nicht unter dem label. was die viskosität angeht, 5w-40 ist vollkommen in ordnung. die qualität eines öls lässt sich daraus aber nicht ableiten.

zu dem was in deinen motor reinkommen sollte. vorgeschrieben sind acea b3-öle, also die meisten öle in viskosität 10w-40 teilsynt./hc-synthese oder besser. besser heißt zb. vollsynth. grundöle und höhere viskositätsspanne. also zb. ein 0w-40. damit wird der der motor z.b. beim starten u.a. viel schneller durchölt. vor allem bei minusgraden.

die qualität eines öls lässt sich nur aus den acea-, teilweise api- und vor allem den herstellerfreigaben ableiten. die api-specs sind vor allem auf hubraumstarke, ältere motorenkonzepte mit hohen fertigungstoleranzen zugeschnitten. eben das was bei den amis auch rumfährt:-) die europäischen acea-anforderungen sind schon strenger und für deinen motor interessant. mehr ausholen will ich an dieser stelle nicht, sonst schreib ich morgen noch:-)

würde bei deinem ein VOLLSYNTH. 5w-40 oder 0w-40 mit acea b3 UND b4-spec reinkippen. keine hc-syhtese! auch wenns billiger ist. für die 65 euro hättste übrigens bestimmt auch mobil1 0w-40 diesel bekommen. die creme de la creme schlechthin...

ps. empfehlung des psa-konzerns sind total-öle. das 5w-40er ist nichts besonderes. nur teuer, das 0w-40er ist recht gut, aber überteuert. insgesamt: brauchmer nicht, für das geld...

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 18:31

Kann das 5W40 Emperio ein Total sein, das steht zu mindest in der bedienungsanleitung. Auf dem Zettel im Motorraum steht nur 5w40. Übrigends ist der Ölwechsel nur alle 20.000 km, ist das normal? Hat der C8 einen Sensor, der aufleuchtet, wenn die qualität schlechter wird/sich mehr eisenspähne/abrieb im öl befinden?

Danke für eure antworten

mfg franz

am 12. Juni 2006 um 20:56

will wohl keiner weiter antworten...

soweit ich weiß werden total-öle nur unter dem label total vertrieben. emperio kann alles mögliche sein. sogar ein hc-synthese-öl mit erschwindelten freigaben eines herstellers mit der adresse "am tor x, leuna" was man für 9.99 euro /5l im praktiker bekommt. wirkliche infos wird dir (hoffentlich) dein händler geben können. ölköche gibts ja schließlich nicht allzu viele.

5w-40 ist nur die viskosität des öls. für deinen motor empfehlenswert. die viskosität hat aber NICHTS mit der qualität eines öls zu tun!

ölwechsel alle 20tkm ist ok, wenn das verwendete öl den specs. entspricht. kürzer schadet natürlich nie:-)

bei zu schlechter quali kommt es zu erhöhtem verschleiß, wobei auch entstehende spänchen erst dann zum aufleuchten der kontrollleuchte führen, wenn diese den ölfilter komplett verstopft haben. würde man dann aber als kapitalen motorschaden bezeichnen. die kontrollleuchte geht nur an, wenn der öldruck VIEL zu niedrig ist. also entweder kein öl mehr angesaugt wird (zb. ölpumpe defekt)

oder viel zu wenig öl kommt.

du siehst also, mann kann an vielem sparen, aber nicht bei den schmierstoffen! lohnt wirklich nicht. und den aufpreis für vernünftige öle holt man bereits über verminderten spritverbrauch rein!

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 15:09

Naja, aber meine Vertragswerkstätte (Citroen Händler) wird mir ja vermutlich kein schlechtes Öl einfüllen, weil er ja dafür haften muss (der Wagen ist Schekheftgepflegt). Ich hab auich volles vertrauen zu meinem Händler.

mfg franz

Deine Antwort