Motorölservice

BMW X1 F48

Die Serviceanzeige fordert einen Motorölservice im April 2023 oder nach 24000 km. Der letzte Ölwechsel war vor zwei Jahren, ich bin seit dem aber nur 5000 km gefahren.
Jetzt ist seit drei Tagen Mai und es erscheint bei jedem Start die Aufforderung BMW zu kontaktieren.
Liegt da etwas besonderes vor oder ist das bei Überschreiten der Servicefälligkeit normal ?
Ich bin für Mitte Mai in der Werkstatt angemeldet und werde bis dahin nur noch ca. 300 km fahren.

23 Antworten

Ist normal bei Überziehung des Service.

Du kriegst auch einen Eintrag, dass der Service unpünktlich war.

Wenn man Service inklusicve hat, kann das aber zu Problemen führen. Soweit mir bekannt ist, MUSS man den in dem Monat machen, der vom Fahrzeug vorgegeben wird. Sonst muss man den Service selber zahlen.

Wahnsinn. Ein Grund mehr, sich auf so etwas nicht einzulassen.
Das ist reine Abzocke, vermutlich sogar rechtlich unhaltbar, wenn er jemand dagegen klagen würde. Aber wer macht das schon...?

Bist Du noch ganz sauber?
Wenn ich einen Vertrag ‚Service Inclusive‘ abschließe, der besagt, dass ich für einen Zeitraum „X“ nichts selber zahlen muss, wenn ich den enthaltenen Service im vorgesehenen Zeitraum mache.

Wo ist da Abzocke? Gegen was willst Du da klagen?

Ich stimme mit den bisherigen Anmerkungen bzw. Verdächtigungen überein, dass Querens und Ebble ein und die selbe Person sind. Dein Geschreibe erkennt man immer. Egal, wie Du Dich nennst.

Zitat:

@Xboy schrieb am 3. Mai 2023 um 22:22:42 Uhr:

Bist Du noch ganz sauber?
Wenn ich einen Vertrag ‚Service Inclusive‘ abschließe, der besagt, dass ich für einen Zeitraum „X“ nichts selber zahlen muss, wenn ich den enthaltenen Service im vorgesehenen Zeitraum mache.

Wo ist da Abzocke? Gegen was willst Du da klagen?

Ich stimme mit den bisherigen Anmerkungen bzw. Verdächtigungen überein, dass Querens und Ebble ein und die selbe Person sind. Dein Geschreibe erkennt man immer. Egal, wie Du Dich nennst.

Alles was mehr als 10 Zeilen schreibt gehört in die Tonne, dann ist es egal, wie der Schwurbler heißt.

Ich werde schon vor Erreichen des Termins auf den nötigen Service hingewiesen und habe dann genügend Zeit einen Termin zu vereinbaren. Für problematischer halte ich, dass man den Termin nicht z. B. um 14Tage vorziehen kann. Ich wollte vor meiner Urlaubsreise den Ölwechsel erledigen lassen, dies wurde abgelehnt ( oder ich hätte die Kosten selber tragen müssen) und ich musste den Ölwechsel somit in Spanien erledigen lassen. Hat alle funktioniert, war aber mit zusätzlichem Aufwand verbunden da nicht überall ein BMW Händler vertreten ist.

Wie lange vorher eigentlich? @turbomori

Bei uns hier muss man langsam mit mindestens 1 Monat Vorlauf für einen Servicetermin bei BMW rechnen.

Bei mir war die Restlaufzeit noch 5000km und der Monatswechsel nur 14 Tage. Ich hätte also meine Urlaubsreise um 16Tage verschieben müssen, um den Ölwechsel vor der Urlaubsreise in Deutschland erledigt zu bekommen. So bin ich noch fast 4000 km über Portugal nach Spanien ( Rundreise) gefahren um dort den Ölwechsel durchführen zu lassen. Ich hatte das Glück, an diesem Ort in Spanien einen längeren Aufenthalt geplant zu haben, so ging das auch mit der Terminierung der Werkstatt (4 Tage Vorlauf). Bei kürzeren Stopps ( nur wenige Tage) wird es schwieriger.

Moin zusammen, ist schlimm in Freien Werkstatt so Öl wechseln da man kann 200€ Sparen?

Wie alt ist dein Auto und wieviel Km. hat er auf der Uhr ?

2019,.60tkm

Es würde ja noch Kulanz geben bei einen Schaden. BMW reguliert relativ Kundenfreundliche bei einen Kulanzantrag bzw Kostenübernahme.

Richtwert: Beteiligung bis 5 Jahre Fahrzeugalter und max 100.000 km Laufleistung hat.

Vorraussetzung um in den Genuss der Kulanz zu kommen, müssen alle Services bei BMW gemacht worden sein und das lückenlos.

Es muß halt jeder für sich selbst entscheiden, wie ( selber machen ) und wo man die Services machen lässt.

Ich fahre in meine Heimat ende Juli. Da kann ich bei BMW günstig Inspektion machen.
Darf man 2 Monate wartet?
Ich habe noch 9 tkm bis Service

Ich habe den Auto erst 2 Monate

Deine Antwort