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Motorölmenge überprüfen
Hallo S-Mäxe,
habe ein Problem, den genauen Motorölstand am Meßstab abzulesen. Jedesmal wenn ich den Stab herausziehe geht die "Ölspur" von oben bis unten über die Markierung hinaus - ein genauer Ölstand ist nicht zu erkennen. Muß dazusagen, daß der Stab aber auch sehr schwer herauszuziehen bzw. einzuführen ist.
Weis jemand eine Lösung?
Gruß
Rüdiger
16 Antworten
Meine letzte 3 auto's hatten immer eine Lampe oder es wurde beim start über den Km-zahler angegeven.
Das bedeutet das ich bei diese auto's nie den stab gezogen habe.
Immer warten bis die Orange lampe geht, oder den letzten strich da ist, und dann nachfüllen...
So schnell geht das auch nicht runter.
Re: Motorölmenge überprüfen
Zitat:
Original geschrieben von norwegenauto
Hallo S-Mäxe,
habe ein Problem, den genauen Motorölstand am Meßstab abzulesen. Jedesmal wenn ich den Stab herausziehe geht die "Ölspur" von oben bis unten über die Markierung hinaus - ein genauer Ölstand ist nicht zu erkennen. Muß dazusagen, daß der Stab aber auch sehr schwer herauszuziehen bzw. einzuführen ist.
Weis jemand eine Lösung?
Gruß
Rüdiger
hallo rüdiger,
so hab ich's gelernt: stab ziehen, mit tuch säubern, wieder "einführen" und gleich nochmals ziehen. dann müsste es ablesbar sein.
gruss
rainer
Hallo Rainer,
so wie du es sagst, habe ich es bis jetzt immer gemacht. Bei meinen vorherigen Autos hat das auch bestens geklappt - nur beim MAX hilft das abwischen nichts. Am Meßstab kann man keinen genauen Ölstand ablesen.
Gruß
Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von Tommie1
Meine letzte 3 auto's hatten immer eine Lampe oder es wurde beim start über den Km-zahler angegeven.
Das bedeutet das ich bei diese auto's nie den stab gezogen habe.
Immer warten bis die Orange lampe geht, oder den letzten strich da ist, und dann nachfüllen...
So schnell geht das auch nicht runter.
Also warten, bis die Lampe angeht, finde ich schon heftig. Außerdem gibt es bei den Gala`s und Mäxchen einige, wo der Ölstand wegen der DPF Regenerationsproblematik höher wird. Ich kontrolliere einmal die Woche, nachdem meiner schon drei mal einen Ölwechsel wollte wegen Ölverdünnung.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von norwegenauto
Hallo Rainer,
so wie du es sagst, habe ich es bis jetzt immer gemacht. Bei meinen vorherigen Autos hat das auch bestens geklappt - nur beim MAX hilft das abwischen nichts. Am Meßstab kann man keinen genauen Ölstand ablesen.
Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
sorry, wollte Dich natürlich nicht "belehren".
Da ich bisher noch keine Ölstandskontrolle bei meinem MAX durchgeführt habe, kannte ich bis dato diese Problemstellung noch nicht!
Ölwechsellampe hatte bereits geleuchtet, FFH hat diese zurückgesetzt.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von NM-Lover
Hallo Rüdiger,
sorry, wollte Dich natürlich nicht "belehren".
Da ich bisher noch keine Ölstandskontrolle bei meinem MAX durchgeführt habe, kannte ich bis dato diese Problemstellung noch nicht!
Ölwechsellampe hatte bereits geleuchtet, FFH hat diese zurückgesetzt.
Gruß
Rainer
Hat Dein FFH die Meldung gelöscht ohne die eventuelle Ursache zu suchen ? Wenn ja, such Dir einen anderen.
Gruß
Uwe
Hallo Rainer,
habe es nicht als Belehrung angesehen - war schon i.O.
Bin mir nicht sicher ob mein 2,5T eine Warnleuchte hat, die anzeigt ob Öl nachgefüllt werden muß. Nicht zu verwechseln mit der roten Ölwarnleuchte, die jedes Auto hat.
Gruß
Rüdiger
hallo rüdiger,
beim diesel ist es viel kritischer! bei der abbrandphase des dieselrusspartikelfilters wird das gemisch angefettet, dadurch entsteht eine ölverdünnung und erhöhung der gesamtmenge.
bedingt dadurch leuchtet die warnlampe für den ölwechsel auf.
gruß
rainer
ps. in der bedienungsanleitung habe ich einen hinweis auf eine füllstandswarnanzeige gesehen, glaube ich :-) diese müsste bei unter- und überschreitung der ölmenge reagieren, ... meinte mein ffh
gruss
Genau, habe ich doch gesagt.
Warum soll ich dann die Haube aufmachen, merken das keine Federn drin sind und mir die Hände schmutzig machen wenn noch Öl da ist??
Zitat:
Original geschrieben von Tommie1
Genau, habe ich doch gesagt.
Warum soll ich dann die Haube aufmachen, merken das keine Federn drin sind und mir die Hände schmutzig machen wenn noch Öl da ist??
Genau, bei den Reifen machen wir das genauso. Beim nächsten Aquaplaning merken wir ja, daß wir neue brauchen. Dann ist es aber vielleicht zu spät.
Es gibt Leute, da hab ich den Eindruck, ich bin im falschen Film.
Viele Grüße
Einer, der regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Obwohl einem die Technik ja alles abnimmt.
Zitat:
Einer, der regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Obwohl einem die Technik ja alles abnimmt.
...und wahrscheinlich regelmäßig die Benzinmenge im Tank mit einem Peilstab kontrolliert.
Zitat:
Original geschrieben von Mustang2006
...und wahrscheinlich regelmäßig die Benzinmenge im Tank mit einem Peilstab kontrolliert.
ROFL :
Genau, das meine ich !
Zitat:
Original geschrieben von Schorni8144
Hat Dein FFH die Meldung gelöscht ohne die eventuelle Ursache zu suchen ? Wenn ja, such Dir einen anderen.
Gruß
Uwe
hallo uwe,
die aussage vom ffh war :
bei der abbrandphase des dieselrusspartikelfilters wird das gemisch angefettet, dadurch entsteht eine ölverdünnung und erhöhung der gesamtmenge.
bedingt dadurch leuchtet die warnlampe für den ölwechsel auf.
gruss
rainer