Motorölkauf
Moin zusammen!
Wollte mir ein gutes Motorenöl für meinen Golf IV 1.6 16V Bj. 2000 kaufen, bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll?! Bisher ist anscheinend ein 5W-30 von Aral eingefüllt! Ist es am besten das original Öl von VW zu nehmen?
Oder kann es auch ein anderes sein? Was würdet ihr mir empfehlen? Ist ein 5W-40 besser?
19 Antworten
das Ralley brauchst ned...das normale Mobil 1 0W40 (kein LL oel)
fuer knapp 8EUR /L bzw ca 30EUR / 4L reicht.
Hmmm... wollte aber eigentlich LL behalten, oder würdet ihr davon abraten? Gibt es das 5W-40 garnicht von Mobil 1? Ist sonst das 5W-30 genausogut für mein Auto? Ist das Öl von Mobil 1 denn wirklich soviel besser als das von VW?
Mobil 1 braut schon sehr sehr gute Öle, bzw die Grundöle der Hersteller sind ja eh quasi gleich. Aber das Additivpaket von Mobil 1 ist eines der Besten, oder sogar das Beste.
Wenn du LL behalten willst, dann nimm das 5W30 von Mobil 1.
Gibt es bei ebay für ~9€/l Versandkosten schon mitgerechnet.
Ein 5W40 gibt es von Mobil 1 meines Wissens nicht. Warum auch immer. Hab schon oft danach gesucht.
Wenn du kein LL mehr möchtest, dann steig auf das Meguin 5W40 um. 25€ der 5l Kanister und ist die gleiche Suppe drin wie bei Liqui Moly.
9 Euro pro Liter inkl. Versand? Das günstigste was ich finde ist dieses hier:
Und das sind immerhin 15,60 Euro inkl. Versand für einen Liter!
das Meguin hatte ich mit der PD Freigabe bei mir drin, war alles ok, nun haben die aber die Preise angezogen, zwar nicht viel aber immerhin, dann habe ich vollsynthetisches von Modul nun reingekippt, bis jetzt etwa 3-4 tkm drin und kein Problem, Ölverbrauch hatte meiner eigentlich vorher auch nicht!
Das VW Öl ist sicherlich nicht verkehrt, aber andere haben auch die Freigaben, ok eins aus dem Praktika Markt würde ich nicht nehmen, aber LM, Mobil, motul alles gute Öle, das Meguin ist günstig und auch sehr gut!
Zitat:
Original geschrieben von gladi2006
Na, dann hast aber nicht richtig geschaut.
Ich hab bisher 2x das Mobil 1 5W30 gekauft bei 2 verschiedenen Händlern. Und jedes mal für unter 10€/l mit Versand.
Der eine Händler (giftzwerg1970) hats jetzt für 10€/l drin.
Bei dem hab ich aber noch letztes Jahr gekauft, also mit 16% MwSt.
Bei oil-center hab ich im Februar dieses Jahr für 9€ gekauft.
Der hat das aber derzeit nicht mehr im Programm.
Für 9€/l finde ich jetzt aber auch nichts. Aber 10€ sind immernoch viel besser als 15€ 😉
Das Meguin wird übrigens vom Sternendoktor empfohlen, eben weils wie das Liqui Moly ist, nur günstiger 😉
Zitat:
Original geschrieben von gladi2006
du suchst auch bissel komisch...nur nach der norm zu suchen macht keinen sinn!
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
nur mal z.B. mann kann ja mal nach mobil 5W-30 suchen 😉
mfg
kauf dir einfach eins mit der Freigabe die dein Motor braucht und gut ist es!
welche brauchst du eigentlich?
Motorenöl....
Wichtig ist immer die gleiche Spezifikation eines Öles zu nehmen. Welches Öl Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Sehr gut sind die teilsynthetischen oder auch vollsynthetischen Öle. Da verschlammt der Motor nicht so und fährt besser.
Wenn 5W30 drin sind, suchst Du Dir ein gutes Öl in dieser Spezifikation z.B. von Mobil, Castrol, Liqui Molli usw. Diese Öle sind alle ziemlich gut.
An der Tankstelle und in den Werkstätten bezahlst Du bis zum doppelten des Preises, den Du bei z.B. Ebay bekommst!
Da Du kein Pumpe-Düse hast wäre für Dich das Mobil 1 Protection Formula 0W40 das optimalste, bin sogar am überlegen ob ich es für meinen 'speziellen' Pumpe Düse Motor mir zulege. Das gehört zu den vier echten Mobil 1 Ölen mit SuperSyn. Das Mobil 1 5W50 Rally Formula könnt ich mir auch noch sehr gut für Deinen Motor vorstellen, zumindest wenn Dich der Preis nicht stört. Ansonnsten sag bescheid.
http://www.exxonmobil.de/.../dps-query-actual.cgi?inclfile=03022501
http://www.schusterundsohn.de/uploads/File/Mobil%201%200W40_(1).pdf
Vorsicht mit Longlife Öl! Das verträgt nicht jedes Auto- erst beim Händler oder direkt bei VW erkundigen, bzw. in das Serviceheft sehen!