Motorölempfehlung PF Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Vorab: Ich weiss es gibt viele lange breitgetretene Threads über Motoröl.

Ich möchte einfach nur kurz und knapp ne Empfehlung für meinen GTI mit PF Motor mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Vielen Dank! Ich erwarte nur Erfahrungswerte und nicht: Ich habe gehört, das soll...

17 Antworten

bei heißen motor wäre auch ein 5W40 dickflüssiger als ein 10W, da es weniger ausdünnt.
genau gemessen habe ich es noch nie. hatte auch schon einen motorschaden, aber man dreht den motor nicht konstant 4500 in der 5., damit er schneller warm wird.

Nur leider spielt der etwas höhere Öldruck gar keine Rolle gerade was deinen Lagerschaden betrifft. Da würden selbst 10bar nicht reichen da wie du sicher weißt der Verdichtungsdruch so um die 11bar und der Verbrennungsdruck so um die 40bar ist.
Mfg

würde ich nicht so stehen lassen, da ein gewisser öldruck notwendig ist, um den ölfilm aufrecht zu erhalten. aber ob 6 bar oder 7 bar bei nenndrehzahl ist, wird sich nicht viel nehmen.
und die vollsynth. 5W und 0W40 sind von den additiven her sogar über den meisten 10W60 anzusetzen, auch in der scherstabilität sind die nicht viel drunter.

Deine Antwort