1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröldruckanzeige zeigt an "zu niedrig", was soll ich tun ?

Motoröldruckanzeige zeigt an "zu niedrig", was soll ich tun ?

BMW 3er E91

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Begonnen hat es vor einem Monat, als auf meinem Bordcomputer meines 320i Touring, die Anzeige kam "Motoröldruck zu niedrig". Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren und habe das Problem beheben lassen. War laut Mechaniker anscheinend nur ein Anzeige bzw. Systemfehler. So jetzt habe ich folgendes Problem, ich befinde mich mit meiner Familie im Urlaub 900km entfernt von Zuhause. Auf der Hinfahrt kam dann die Meldung erneut und das 4 mal verteilt auf die 900km "Motoröldruck zu niedrig, Auto langsam ranfahren, Service verständingen etc." Da wir in einigen Tagen die Heimreise antreten, habe ich Angst, dass etwas passieren könnte, da ich ja nicht zu 100% weiß, ob es wirklich erneut ein Computerfehler o.ä. sei. Zurück in Deutschland werde ich natürlich das Auto in die Werkstatt bringen, aber aktuell befinde ich mich ja im Ausland.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht oder kennt dieses Problem und weis was ich tun soll, wäre für jede Hilfe dankbar.

PS: Mein Motor bzw. Auto hat während der Fahrt keine Probleme gemacht.

Beste Antwort im Thema

Ölstand ist das eine, aber die Ölpumpe muss auch genug Druck aufbauen, damit auch oben bei der Nockenwelle was ankommt😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

Was nützt eine Werkstatt, den Motor zerlegen und Steuerkette und Ölpumpe wechseln ist nicht in 2 Tagen gemacht.
Wenn Du noch eine Woche Zeit hast, kannst Du es ja dort machen lassen, wenn Du jemanden findest, der das machen kann.
Sonst zurück nach D. ( wenn Du es noch schaffst) und den Wagen schnell verkaufen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. August 2015 um 09:33:29 Uhr:

Was nützt eine Werkstatt, den Motor zerlegen und Steuerkette und Ölpumpe wechseln ist nicht in 2 Tagen gemacht.

Den realen Öldruck zu messen, z.B.! Wenn der dann tatsächlich viel zu niedrig ist -->keinen Meter mehr damit fahren, sondern vor Ort reparieren lassen oder nach Hause schleppen lassen (ADAC Plus z.B.)!

Wenn Öldruck doch i.O., beruhigt nach Hause fahren und dort dann reparieren lassen!

Wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe, tritt der Druckverlust sporadisch auf.
Da ist die Frage, ob eine Druckmessung über 5 Minuten etwas bringt.
Ein neuer Öldruckschalter kostet 8€, billiger als eine Druckmesssung.
Also, einen neuen rein, und wenn die Meldung wieder auftritt, dann ist wirklich die Ölpumpe kaputt.
@TE: Macht er komische Geräusche wenn der Druck ausfällt?

Kommt drauf an wieviel der Schrotthändler dafür zahlt.

Ich würde den Öldruckschalter tauschen. Zu 99% ist dieser das Problem. Weil der TE ist schon soviel ohne Druck gefahren, er müsste mittlerweile mehr Späne als Öl im Motor haben. Der Motor würde klackern, weil kein Öl in die Hydros kommt etc.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. August 2015 um 09:33:29 Uhr:
Sonst zurück nach D. ( wenn Du es noch schaffst) und den Wagen schnell verkaufen.

Puhh..., am besten noch an Privat ohne Gewährleistung als top gepflegt? Na ja...

Wie mein Vorschreiber schon anmerkte, würde erstmal den Öldruckgeber tauschen lassen, das wird wohl jede Werkstatt können. Ist im Ausland natürlich immer ärgerlich sowas, aber letztlich fahren die auch Autos, die nicht zur Reparatur nach Deutschland eingeschickt werden... 😉

Deine Antwort