ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motoröl-Zusatz

Motoröl-Zusatz

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 21:41

Hallo,

hat jemand Erfahrungen bezüglich Motoröl-Zusätzen, ich denke da speziell an die Firma MATHY, wie sich solche Produkte in Motorrad-Motoren bewähren?

Die Vierventil-Boxer sind ja nicht ganz unbekannt für einen gewissen Öldurst. Meine R 1150 GS beispielsweise verbraucht etwa 0,5 Liter je 1000 km. Gut, es ist oft Kurzstreckenbetrieb angesagt, aber so richtig gegeigt wird das Schnabeltier selten.

Also: könnte MATHY oder ähnliches etwas bringen?

Danke für Eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Ganz falsch liegst Du nicht, aber ich hatte ja auch nicht ein 0W40 mit einem 15W40 verglichen und außerdem spielt noch die HTHS Visko eine Rolle beim Verbrauch, also beim inneren Widerstand, weshalb man ja gerade die Öl mit abgesenktem HTHS von weniger als 3.0 hat, z.B. bei fast allen Ford Motoren.

Hier bei MT gibt es zum Thema Motorenöl einen super Thread, der ist zwar bei VW-Motoren, aber hier nimmt der Schmierstofftechniker mit viel Praxiswissen mal kompetent Stellung:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hier ist auch noch mal eine Übersicht seiner wichtigsten Beiträge der ersten Seiten, für alle, die sich ein Bild von der Schmierstoffmaterie machen und nicht gleich tagelang lesen wollen:http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Auf jeden Fall sollte sich jeder vor einer Frage zumindest den Zusammenschnitt von meyster durchlesen, auf die er hier verweist: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Also Holt muß dir schon sagen ,bist ein Ass! Was braust dich denn so auf? Laß doch die Leute machen ,die Zusätze in Ihr Motorenöl kippen ,wenn sie dann zufrieden sind. Deinen Senf ,den du dazugibst versteht eh niemand ohne ,daß er nicht mindestens 8 Semester studiert hat.

mlila

Kennst Du Grimms Märchen?

Killer, hast Du irgendwie schlecht geschlafen?

am 12. April 2005 um 9:46

@ Holt: Ich fand Deine Links sehr interessant!! Aber zurück zu den Zusätzen: Natürlich hast Du recht damit, daß man sich viel einbildet. Und wenn man einen Ölwechsel macht und einen Zusatz hinzukippt, merkt man auf jeden Fall einen Unterschied. Nur häufig liegt dieser im frischen Öl und nicht im Zusatz. Trotzdem halte ich die Oldtimer Praxis für eine sehr kompetente Zeitschrift, die sich sicherlich nicht nur auf subjektive Eindrücke beschränkt. Und wie schon erwähnt, steht die AutoBild Ölzusätzen mehr als kritisch gegenüber (auch wenn ich ansonsten von der Auto Bild nicht viel halte). Aber selbst diese Tester hatten von reducto einen guten Eindruck.

Man sollte einfach keine Wunder erwarten und sich vorher schlau machen, ob daß Mittelchen nicht eher dem Motor schadet. Dann soll es sich jeder draufkippen, der Spaß daran hat. Ich mache es alleine schon deshalb, weil mich das Thema interessiert und 20,- Euro zum ausprobieren nicht zu viel sind.

 

www.arne-graeber.de

Die Autobildtest wurden immer auf Prüfständen unabhängiger Organisationen gefahren und sind damit sehr objektiv, was das bei der Oldtimer Praxis auch so? (Ich kenne deren Test nicht.)

Aber von mir aus soll jeder die 20 Euro ausgeben und glücklich werden, ich würde dann ehr Mobil 1 Öl fahren und damit die wirklich besten Additive im Motor haben, die derzeit in Motorenölen käuflich sind, da sind die 20 Euro als Mehrpreis gegenüber anderen Ölen viel, viel bessere angelegt, aber das kann man beim Lesen des Motorölthreads selber erfahren. Ich habe jetzt Mobil 1 gekauft, 30 Euro für 4 Liter 5W50 und werde es demnächst wechseln (lassen).

am 14. April 2005 um 6:25

@holt

kann deine erfahrung im bezug auf mobil 1 nur bestätigen !!

Hallo KL 250 Racer,

nachdem ich von Dir direkt angesprochen worden bin, melde ich mich nochmals zu dem Thema. Ich finde diesen Thread teilweise sehr amüsant, insofern, dass die Leute, die positive Erfahrungen gemacht haben, diese mitteilen und diejenigen, die keine Erfahrungen haben, aber "Fachwissen", mit aller Vehemenz dagegen reden und versuchen dieses zu widerlegen.

Die Leute, die mit schädlichen Zusätzen schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann ich gut verstehen - aber wie in allen Bereichen, gibt es auch bei Herstellern von Additiven "schwarze Schafe". Was aber nicht heisst, dass es bei allen so ist. In der Off-Road von April diesen Jahres steht auf Seite 12 ein Bericht über Mathy Additive, wo ein besserer Motorlauf und eine eindeutige Leistungssteigerung (gemessen!!!) an einem Landcruiser HDJ 80 festgestellt wurde. Mit dem Hinweis, dass es sich um einen Erfahrungswert handelt!

Die Erdölindustrie gehört zu den "geldigsten" auf unserem Planeten und Geld regiert in der Hauptsache diese Welt - glaubt Ihr denn bei so einer Lobby wirklich, dass dementsprechend jede veröffentlichte "wissenschaftliche" Untersuchung neutral ist? Da wären wir wieder bei Grimms Märchen....

So long, wie schon angedeutet wurde, jeder soll auf seine Weise glücklich werden....

Gruss Ingo

Das ich den Veröffentlichungen der Ölindustrie blind glaube, würde ich genauso wenig sagen, wie ich den Werbeaussagen der Ölzusatzhersteller blind glauben schenken würde. Die sind noch viel Geldgieriger, wenn sie eine Flasche mit ein paar 100ml billligem Grundöl und veraltetem Additiv für 10, 20 und teilweise noch viel mehr Euros verkaufen.

Bei den wirklich renomierten Herstellern gibt es auch guten und schlechte Zusätze, z.B. bei LM. Die haben das uralte MOS Zeug noch immer für min. 10 Euro im Angebot, wo jeder eine falsche WD40 oder Caramba für 2 bis 3 Euro kaufen kann und da im Grunde nichts anderes drin ist, nur ist das MOS in einem viel dünneren Basisöl gelöst. Mit dem WD40 kann man den Motor außen saubermachen, aber bitte kein MOS ins Öl kippen, daß ist seid jahrzehnten veraltet.

Das kann man auch an dem Öl sehen, das diese schon drin hat. Da steht auf dem Kanister: Basisöl mit Freigabe...... das fertige Gemisch hat KEINE Freigabe und ist sogar BILLIGER als das gleiche Öl ohne MOS mit den Freigaben. Aber das war das erst Produkt der Firma und wird wohl ewig im Program bleiben, zumal es anscheinend noch Leute kaufen.

Andererseits hat LM das Motorprotect im Angebot, welches die syn. Additive enthält, wie sie sonst nur im Mobil 1 sind. Das ist ein sehr sinnvoller Zusatz, aber bei 25 bis 38 Euro (habe ich in Verschiedenen Baumärkten mit diesen Preisen gesehen) die Dose für 5 Liter Öl ist mir das zu teuer, dafür habe ich ja schon mein Mobil 1 bekommen und so einen guten Zusatz wie Motorprotect sollte man schon in ein vollsyn. Öl geben, was noch mal min. 19 Euro ja 5 Liter kostet.

Aber LM hat auch einen Zusatz mit Keramik im Programm, wovon ich nun wieder garnichts halte, aber die machen und verkaufen eben, was die Kunden verlangen und die Kunden verlangen eben, was sie im Fernsehen sehen, bei den div. Homeshoppingkanaälen und -werbesendungen.

am 14. April 2005 um 13:10

Dazu möchte ich noch anmerken, daß ich einen Hersteller wie Mathy und reducto nicht für geldgierig halte, wenn sie einen Wechselintervall ihres Additivs mit 80tkm angeben und das Zeug 20-30 Euro kostet... Der Durschnittsautofahrer benötigt fast 8 Jahre, um diese Laufleistung zu erreichen. Das würde ich nicht geldgierig nennen. Dann sollte man auch bedenken, ob der Aufpreis von einem 5W-40 zu einem 0W-40 da nicht geldgieriger ist...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur schwarze Schafe beim Thema Additive gibt. Da haben sich Leute hingesetzt und Zeit und Energie in die Sache gesteckt. Die Firma Mathy gibt es seit Jahrzehnten. Das ist nicht irgendein kleiner Betrieb, wo ein findiger Unternehmer Mist in kleine Fläschchen füllt und sie für viel Geld verkauft.

Ich möchte noch einmal davor warnen, Wunder zu erwarten. Die gibt es nicht.

Aber wenn ein Tuner wie Tafel auf Mathy schwört und die Autobahnmeisterei von Bayern auf reducto, so zeigt dieses zumindest, daß auch Menschen, die sich noch viel intensiver und mit mehr Hintergrundwissen als wir (behaupte ich jetzt zumindest bei Tafel mal so) mit dem Thema beschäftigen, auf solche Mittelchen "reinfallen".

Und wenn man dann noch seine eigenen Erfahrungen (bei meinem Polo G40 sank die Öltemperatur bei Vollgasfahrten um 8(!) Grad) mit hineinsteckt, ist es klar, das man nicht mehr sagen kann, alles quatsch. Es wird wohl nicht all das dran sein, was der Anbieter verspricht. Bei welchem Anbieter ist das so??? Bei Shell und V-Power vielleicht? Oder ist eurer Benzinverbrauch um einen Liter gesunken, als ihr von 10W-40 auf 0W-40 umgestiegen seid? So wurde damals geworben, als die ersten "Nuller" auf den Markt kamen... Aber ein bißchen was wahres wird wohl dran sein (wenn nicht gerade "Motor-Up" auf der Flasche steht).

 

www.arne-graeber.de

Hast Du mal mit der Tuner Tafel gesprochen oder mit der Autobahnmeisterei Bayern?

Im in Motorölthread findet man dazu einen guten Beitrag:

Dass das „Mathy-Universal-M“ bewirken soll, „dass sich die Moleküle zu unendlich langen Molekülketten verbinden, u. dadurch ein unzerreißbarer Schmierfilm entstehen würde“, ist so ziemlich der größte Blödsinn, denn ich jemals gehört habe (steht aber tatsächlich so in deren Beschreibung), u. zeigt wieder einmal, dass die selbst keine Ahnung davon haben (oder absichtlich so einen Blödsinn erzählen), was sie da überhaupt verkaufen (wird auch nicht von denen hergestellt)!

Das Einzige, was diese (alten) metall-organischen EP/AW (= Hochdruck u. Verschleißschutz)-Additive bewirken, ist, dass das Öl unter druck- u. scherkräften nicht so leicht weg gedrückt werden kann. Solche EP/AW-Additive (welche z. B. in jedem einfacheren, mineralischem Hypoidöl enthalten sind) sind auch längst ein alter Hut. In Motoren waren diese aber noch nie empfehlenswert, weil diese sehr viel Asche produzieren, wenn sie vom Motor mit verbrannt werden.

Für Motoren gibt es längst sehr viel bessere, welche außerdem aschefrei verbrennen. Diese sind keine metall-organischen, sondern synthetische EP/AW-Additive. Gibt man das „Mathy“ in ein modernes Öl, so bringt das deshalb nichts mehr. Wenigstens ist es aber (im Gegensatz zu vielen anderen Ölzusätzen) zumin. nicht schädlich für den Motor (abgesehen davon, dass etwas mehr Asche bei der Verbrennung entsteht)!

U. außer diesen alten EP/AW-Additiven, sind auch noch ein bißchen Reinigungs-Additive enthalten, was aber auch mehr als überflüssig ist, da solche (u. viel bessere) ebenfalls bereits in jedem modernen Motoröl enthalten sind!

Wie dieses alte Zeugs deshalb die Ölalterung verhindern (oder zumin. verlangsamen) sollte, wird wohl für immer ein Geheimnis dieser FA. bleiben! Hoffe deshalb, dass es nur ein Scherz war, dass Du gleich 90.000km mit dem selben Öl gefahren bist.

Hallo Holt,

kannst Du dich mal mit einer Antwort zufrieden geben und mal das akzeptieren, was der "Vorredner" schreibt? Die gemachten Erfahrungen mal einfach so stehen lassen?

Du hast Dein Fachwissen, sei Dir auch unbenommen - Du hast nullkommanullnullnullnull Erfahrung damit und meinst hier immer den erhobenen Zeigefinger erheben zu müssen und beweisen zu müssen (vielleicht auch nur für Dich?), dass das alles nichts bringt. Ich möchte mich jetzt nicht wiederholen, was ich vorher schon geschrieben habe....

Es ist egal, was geschrieben wird, Du fühlst Dich grundsätzlich angesprochen und möchtest missionieren.... wenn wir unsere Erfahrungen haben, kannst Du (oder jemand anders) sie nicht wegdiskutieren. Ob Du unsere Erfahrungen glaubst oder nicht, "wir" müssen niemanden überzeugen, agieren freiwillig, haben je nach Modell etwas unterschiedliche Erfahrungen, manche schon über Jahre (übrigens auch mit "neuem" Öl). Es gibt auf der Seite von Mathy dazu einige Referenzberichte, zur Kontrolle kannst Du da ja mal anrufen, wenn Dir dieser Thread nicht reicht - oder auch beim Tuner Tafel und der Autobahnmeisterei?

Gruss Ingo

Persönlich habe ich nichts davon, ob jemand das Zeug in seinen Motor kippt oder nicht, ist das bei Dir und all den anderen begeisterten Schreiben auch so?

Damit hier niemand eine einseitige Meinung über bestimmte Produkte bekommt, noch mal ein anderer Thread zu dem Thema, aber bitte ganze lesen, nicht nur die ersten 2 Beiträge!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 14. April 2005 um 15:35

@Holt: Ich kenne Gerd Tafel, hatte häufiger mit ihm zu tun. Habe mich aber noch nie mit ihm über Mathy unterhalten. Ich weiß aber, daß er es 1. verkauft und es 2. in einem Bericht in der VW Speed (ein sehr kompetentes Schwesterblättchen der "Guten Fahrt") als sehr empfehlenswert angepriesen hat. Und der gute Mann weiß, was er tut. Die Speed hat eine höhere Leistung von 1,1 PS nachgewiesen (bei einem 60 PS Polo).

Nun wirst du mit Messtoleranzen argumentieren. Recht hast du! Ich will damit auch nicht zu sehr argumentieren. Das ist zu schwammig. Wenn man den Test jedoch liest (eigentliches Thema war Tuning und nicht die Ölzusätze) wird man jedoch feststellen, daß das relativ unwahrscheinlich ist. Denn wenn ein SKN Chip eingebaut wird und der Motor 68,2 PS hat, Mathy draufgekippt wird und er 69,3 PS hat, dann ein Chip einer anderen Marke eingebaut wird, er nur noch 68,4 hat und danach der SKN wieder eingebaut wird und er wieder exakt 69,3 hat, spielten hier WAHRSCHEINLICH Messtoleranzen keine große Rolle. Der Polo hatte vollsynthetisches Öl drauf. Ob 5er, 0er, weiß ich nicht. Vielleicht hätte es auch mit deinem Mobil-Öl diese Leistungssteigerung gegeben. Ich möchte da auch gar nicht so dran festhalten. Und um 1,1 PS gehts nun wirklich nicht. Die Hälfte davon hab ich schon, wenn ich mal tagsüber ohne Licht und Radio fahre...

 

Die Autobahnmeisterei wurde, wenn ich mich recht erinnere, bei Motorvision zum Thema reducto interviewt. Meinst du, ich bekomme eine andere Antwort, wenn ich persönlich dort anrufe??

Ich möchte Dich nicht dazu bringen, es auszuprobieren. Ich denke, du bist ohne und ich mit dem Zeugs glücklich. Was ich jedoch nicht mag, ist die Pauschalisierung, die hier häufig von statten geht. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die nicht bei den Haaren herbeigezogen wurden.

Mehr Leistung und weniger Verbrauch ist Quark. Konnte ich zumindest noch nie feststellen. Wenn ich aber, trotz ständiger Verwendung eines guten vollsynthetischen Megatron von Westfalen (Aral) einen ruhigeren Lauf, eine Senkung der Temperatur und eine bessere "Verdauung" von niedrigen Drehzahlen habe, dann überzeugt mich das schon. Und ich denke, ich bin kritisch genug und habe genug Ahnung von Motoren und genug Gefühl und Sinn für die Technik und bin vor allem viel zu realistisch, als daß ich mir das eingebildet hätte. Laßt uns diesen Thread schließen und in Frieden auseinander gehen. Keiner wird den anderen je überzeugen...

www.arne-graeber.de

P.S. Ich möchte noch kurz anmerken, daß meine Erfahrungen auf einem anderen Zusatz basieren und nicht auf Mathy. Das Zeug hatte ich noch nie drin....

am 14. April 2005 um 15:37

Ach ja, noch etwas: Das mit der extremen Verlängerung von Ölwechselintervallen ist wahrlich Käse!!!

 

www.arne-graeber.de

Ähnliche Themen