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Motoröl Wirr-Warr. Was sagt mir 5W-30 Ultra?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

bei meinem neuen wurde bei der letzten September Inspektion, laut Rechnung das "Shell 5W-30 Ultra " eingefüllt.

Mein KI forderte mich auf zum nachfüllen beim nächsten Tanken. Im Web finde ich nicht die Bezeichnung "Shell 5W-30 Ultra ", sondern es gibt viele Unterbezeichnungen. Die Werkstatt welche angefragt wurde sagte, egal, ist von Shell und es kommt nur auf 229.5 an.

Das ist mir zu schwammig.

Wie komme ich an die richtige Bezeichnung? Was kann sollte ich nachfüllen?

Danke!!

Gruß

beny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beny schrieb am 14. November 2015 um 11:55:44 Uhr:

Dann hole ich mir Bauhaus Öl und schützs rein? Das kannst nicht sein.

Doch.

Wenn es die Freigabe von MB nach Blatt 229.5 hat ist es ok.

Alles andere ist Geschmacks bzw. Glaubenssache :rolleyes:

41 weitere Antworten
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41 Antworten

Zitat:

@Beny schrieb am 14. November 2015 um 11:38:34 Uhr:

Was kann sollte ich nachfüllen?

5W-30 nach MB-Blatt 229.5

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 14. November 2015 um 11:48:16 Uhr:

Zitat:

@Beny schrieb am 14. November 2015 um 11:38:34 Uhr:

Was kann sollte ich nachfüllen?

5W-30 nach MB-Blatt 229.5

Viele Öle

Auf der Seite finde ich das : Shell Helix Ultra Professional AB 5W-30, welches bei Amazon nur noch als Restposten da ist. Sollte es das sein? gibt es Nachfolger welches ich nicht finde?

Das mit "nur 229.5" finde ich bei einem 70000€ Wagen doch ziemlich X?!X. Dann hole ich mir Bauhaus Öl und schützs rein? Das kannst nicht sein.

Danke schon mal,

Gruß

beny

Zitat:

@Beny schrieb am 14. November 2015 um 11:55:44 Uhr:

Dann hole ich mir Bauhaus Öl und schützs rein? Das kannst nicht sein.

Doch.

Wenn es die Freigabe von MB nach Blatt 229.5 hat ist es ok.

Alles andere ist Geschmacks bzw. Glaubenssache :rolleyes:

Zitat:

@Beny schrieb am 14. November 2015 um 11:55:44 Uhr:

....

Das mit "nur 229.5" finde ich bei einem 70000€ Wagen doch ziemlich X?!X.

....

Das ist nicht "nur 229.5", sondern diese Angabe ist die Wichtigste. Der Hersteller ist schnurzegal, einzig die Freigabe für deinen Motor ist "das" Kriterium worauf es ankommt.

Aber Achtung, nicht alles was so aussieht ist auch tats. von MB freigegeben.

Zitat aus der BeVo:

Auf dem Gebinde muss die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden sein. Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben.

MB-Freigabe 229.5 (Benzinmotor)

MB-Freigabe 229.51 (Dieselmotor)

Zitat:

 

Das ist nicht "nur 229.5", sondern diese Angabe ist am Wichtigsten. Der Hersteller ist schnurzegal, einzig die Freigabe für deinen Motor ist "das" Kriterium worauf es ankommt.

Zitat aus der BeVo:

Auf dem Gebinde muss die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden sein. Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben.

Das ist interessant. So hatte ichs noch nie gelesen/verstanden. Aber es leuchtet ein.

Dann muss ich das öl hier nehmen. Damit dürfte ich beim nachfüllen nichts schlechter machen, oder?

Danke,

Gruß

beny

Zitat:

@Beny schrieb am 14. November 2015 um 16:43:11 Uhr:

...

Dann muss ich das öl hier nehmen. Damit dürfte ich beim nachfüllen nichts schlechter machen, oder?

Ja, das passt. Da machst du nix falsch. :)

Zitat:

@saverserver schrieb am 14. November 2015 um 14:17:06 Uhr:

MB-Freigabe 229.5 (Benzinmotor)

MB-Freigabe 229.51 (Dieselmotor)

:confused:

Das ist falsch. 229.5 und 229.3 gilt auch für Dieselmotoren.

Freigaben mit der xxx.x1(2) betreffen LowSPAsh Öle (aschearm) und sind für Fz. mit Dieselpartikelfilter geeignet.

229.5 ist bei Mercedes ohne Dieselpartikelfilter das Öl der Wahl.

229.3 ist bei Mercedes ohne Dieselpartikelfilter das Öl der zweiten Wahl mit verkürztem Wartungsintervall.

 

229.1 ist nur bei Dieselpartikelfilter zu empfehlen, die anderen Eigenschaften sind nämlich schlechter.

auch verschiedene Öle mit 229.51 sind laut MB-Blatt für Benziner freigegeben.

Richtig, die 1 als letzte Zahl sagt nix über Benzin- oder Dieselmotor aus.

Zitat:

@austriabenz [url=http://www.motor-talk.de/.../...el-wirr-warr-was-sagt-mir-5w-30-ultra- Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben.

 

Das Öl wird sowieso nicht von Mercedes geprüft. Die Hersteller machen eine Eigenzertifizierung was bedeutet, dass der Hersteller gegenüber Mercedes, Porsche, BMW oder VW erklärt, dass sein Öl die geforderten Eigenschaften hat.

Dann muss er pro Jahr nur noch eine 6 stellige Summe an den jeweiligen Autohersteller überweisen und hat die Freigabe in der Tasche.

Ich habe mal nachgefragt weil mir halt aufgefallen ist, dass mein bevorzugtes Öl die Zertifizierung immer auf der Flasche drauf hatte und dann plötzlich nicht mehr. Die Begründung war eben, dass es auf Dauer sehr teuer ist diese Zertifizierung jährlich zu "kaufen" und dann hat man es mal ein Jahr lang gelassen.

Somit könnte man davon ausgehen, das ein Öl mit der Aufschrift MB 229.5 die Eigenschaften wohl hat, aber der Hersteller halt nicht zahlen wollte. Am Ende zahlt das der Kunde ja mit.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 14. November 2015 um 18:31:22 Uhr:

 

.....

Somit könnte man davon ausgehen, das ein Öl mit der Aufschrift MB 229.5 die Eigenschaften wohl hat, aber der Hersteller halt nicht zahlen wollte. Am Ende zahlt das der Kunde ja mit.

Ob es tats. so ist wissen nur die Götter und der Hersteller. Dass der Wortlaut der Freigabe geschützt ist, zeigt doch, dass viel Schindluder getrieben werden kann.

Wenn es so ist wie du schreibst, müssten die zertifizierten Öle, - kaufmännisch gesehen, doch bedeutend teurer sein. Sind sie aber nicht, der freie Handel bietet freigegebene und nicht freigegebene Öle zu nahezu gleichen Preisen an und daher ist es unvernünftig, ein nicht freigegebenes Öl zu verwenden.

Hallo,

Endlich hab ich Gewissheit. Habe das Öl Shell ultra ECT 5W-30 eingefüllt bekommen. Die Spezifikationen: MB-Freigabe 229.51;

In der Betriebsanleitung von meinem steht MB Freigabe 229.5 ohne die eins.

Ist das OK, schließt das 229.51 das 229.5 mit ein? Oder muss ich das Öl wechseln gegen reines " MB Freigabe 229.5 "??

Danke.

Gruß

beny

Ich glaube das Öl kann man lassen, nur das Auto drum herum muss man wechseln!

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