ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motoröl wird verbrannt, starker Qualm aus dem Auspuff & Vibrationen am Auspuff

Motoröl wird verbrannt, starker Qualm aus dem Auspuff & Vibrationen am Auspuff

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:01

Hallo liebe community,

Ich schilder hier nun mein problem, in der hoffnung, dass mir jmd helfen kann. Falls es hier nicht richtig ist, bitte ich vorab um entschuldigung.

Mein problem:

Ich habe letztes jahr einen vw passat, b5/3b, 1.6 benziner, 74 kw mit 101 ps gekauft. Mir ist leider erst später aufgefallen, dass das auto öl verbrennt. Ich fahre sehr oft langstrecken, alle 14 tage, knapp 700 km. Alle etwa 6 monate, auch mal über 3000 km, wenns mal in den urlaub geht.Der motor ist ca 230 tsd laut tacho gelaufen, habe mit dem motor auch keinerlei probleme. Das auto hat hat mich noch nie im stich gelassen. Lediglich vor etwa 60 tsd km den zahnriemen, wasserpumpe gewechselt nachdem kauf. Vor ca. 3 monaten, die simmerringe, denn da lief öl raus. Momentan ( kanns nicht genau sagen ) denke ich, braucht er etwa 650 -750 ml auf 1000 km öl. Fahre aktuell mit 10w 40 von castrol.Letztes jahr habe ich ein additiv von liqui moly geholt, und wegen ölverbrauch auf 20 w 50 umgestiegen. Ölverbrauch war definitiv weniger. Ob er so damals qualmte, bin ich mir net mehr hanz sicher.Nun habe ich das problem, dass das auto nachdem der motor heiss ist, dass er anfängt stark zu qualmen, auch beim kurzen anfahren, im leerlauf eben. Beim fahren bemerke ich nichts. Außerdem wenn er im leerlauf läuft, bemerke ich im unterboden so art kurze vibrationen, als ob sich das alles ( tendiere zum kat ), ansammelt, und nicht mehr richtig ausbläst,so als ob sich was zusetzt eben. Ich bin aktuell im ausland, war knapp 1300 km unterwegs, dann an der grenze ca 7km grenzstau gehabt, da war es extrem. Qualmte wie verrückt, wieder diese vibrationen unter den füssen zu spüren, dann plötzlich fing das auto wie ein traktor an zu laufen, auto ausgemacht etwas ausgelassen, dann wieder angemacht, dann habe ich paar mal richtig gas gegeben, dann kam ne riesen wolke wahrscheinlich wurde alles freigeblasen, dann lief er wieder normal.

Nun die frage: was kann das sein? Ist der kat zu? Warum diese vibrationen und alles wie oben beschrieben?

Ich habe keinerlei probleme mit motortemperatur, die ist immer konstant auf 90, keinerlei wasserverlust, kein wasser im öl bzw umgekehrt oder sonst was, daher schließe ich die ZKD definitiv aus. Der qualmt ist net zu 100 prozent weiß, oder ganz blau, eher so etwas zwischwndrin sieht aber wegen viel sonne ziemlich weisslich aus.

Was kann ich am besten machen, zumindest das dieses vibrationsartige beseitigt wird, und vllt das qualmen um einiges reduzieren. Der ölverbrauch ist für mich jetzt nicht das tragische, nur die anderen sachen halt.

Würde gerne auch mal lange stehen, das er nicht so im unterboden vibriert, und auch nicht so qualmt

Hoffe, jmd kann mir helfen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Juli 2017 um 15:35

1,6er Maschine mit 230tkm alle Achtung... ^^ vielleicht ist auch iwas an Auspuff Undicht, ich hatte das mit meinem 2.0er Benziner direkt hinterm Flexrohr, da waren Risse drin und das Auto stank bei der Warmlauf Phase nach Abgase und es war auch ab und an Qualm zu sehen, wurde von mein Kfz wieder zu geschweißt alles tutti. Hast du Leistungsverlust? Ich denke mal wenn der Katalysator zu sitzen würde, würde die MKL angehen oder?Aber 20W50 ist wirklich nicht so prickelnd für den Motor, wäre meiner Meinung nach zu dickflüssig, um die Kolben beim Kaltstart richtig zu schmieren.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:52

Hallo econova,

erst einmal danke für die schnelle antwort. Also leistungsverlust habe ich so keinen, nein.

Also wie gesagt, das auto ist vom motor her wirklich in ordnung. Könnte es also auch am auspuff liegen? Das würde evtl diese leichten vibrationen erklären, aber den qualm auch? Die mkl ist bisher seit meinem besitz noch nie angegangen. Aber ich denke auch iwie, wenn der kat zu oder was auch immer geht die mkl definitiv an. Hatte noch das baujahr vergessen, handelt sich um den 1.6 er benziner bj 99.

Danke auf jeden fall für dein feedback.

am 18. Juli 2017 um 16:25

Die Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer filtern auch noch ein gutes Stück Abgase weg. Wenn Risse in der Nähe vom Flexrohr sind oder Kat vorhanden sind, kann es unter Umständen gut qualmen. Schau dir bei Gelegenheit mal die Auspuff Anlage an. Gerissenender Krümmer halte ich für ausgeschlossen, da du kein Leistungsverlust hast, deswegen die Frage, die haben gerne mal Haarisse beim 1,6er.^^ Ansonsten übliche Stelle mal abchecken nix wildes, Zündkerzen, Drosselklappe, Luftmassenmesser.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 5:58

Bei mir wurde mal das flexrohr erneuert, das hatte ich vergessenzu sagen. es kann gut sein, dass da vllt iwie etwas nicht richtig geschweißt wurde, und es tatsächlich und wie du sagst rissige stellen vorhanden sind. Ich werde den auspuff aber genau prüfen. Habe gestern abend mal das auto gestartet, und an den endschalldämpfer meine hand etwas ran gehalten, der pustet ganz schön raus, bei meinem schwager zb hingegen, läuft der auspuff sehr ruhig am endschalldämpfer.

Bei so einem hohen Ölverbrauch -gerade bei der kleinen 1,6er Alubüchse- kann nur etwas am Motor defekt sein, so dass eine starke und dunkle Rauchentwicklung entsteht. Da kommen doch nur folgende Ursachen in Betracht:

1. Durch das Primärluftsystem -wenn zu viel Öl im Block ist- von der Kurbelgehäuse.- oder ZK-Entlüftung in den Verbindungsschlauch zwischen LMM und Drosselklappe bis in die Ansaugbrücke und dann in den Brennraum.

2. defekte Zylinderkopfdichtung

3. defekter Motorblock, z. B. Riss

4. Verformte Zylinder (Oval)

5. defekte Ventilschaftdichtungen

6. defekte Ölabstreifringe/Kolbenringe

Ich vermute, dass deine Ringe in die Fritten sind und würde den Öldruck mal messen und die einzelnen Zylinder auch abdrücken. Zusätzlich den Speicher auslesen (lassen), aber nur mit einem ordentlichen VCDS und kein Billigheimer. Dann weiss du auch, ob die Schaftdichtungen noch taugen oder diese im Verdacht für die Ursache stehen könnten und ob bei den Bänken Fehler gespeichert sind.

Wenn das Öl länger im Kat ankommt und bei der hohen Hitze dort verbrennt, macht der das nicht lange mit und fängt an zu scheppern weil er abstirbt und anfängt zu bröseln.

Dein Auto ist vom Motor her, so wie du es beschreibst, definitiv nicht in Ordnung!

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 13:40

Hallo rep-serv

Danke für die ausführliche antwort.

Ich werde dem auf jeden fall nachgehen, ich denke dass es wohl entweder punkt 5, oder punkt 6 wie von dir beschrieben sind. Kopfdichtung schliesse ich definitiv aus. Kühlwasserverlust = 0. motortemperatur absolout konstant. Das ein riss im motorblock ist glaube ich auch nicht, denn dafür läuft der motor zu sauber. Punkt 1 und 4 wären sicherlich auch denkbar...10 w 40 ist denke auch viel zu dünnflüssig für evtl. verschlissene kolbenringe/ ölabstreifringe. 20w50 an das ich gedacht hatte wurde mir abgeraten, da dies im kalten zustand wohl die kolben nicht genügend schmiert. Gibt es provisorisch vllt ein anderes öl oder möglichkeit, welches den motor noch sauber laufen, aber vllt diese schnelle verbrennung und damit diese starke rauchentwicklung etwas mindert?

Gruß tc

Bei Schäden an Ringen oder Zylindern, definitiv ein klares Nein! Da gibt es kein “Wunderöl“ oder eine heilende Suppe mehr. Im Gegenteil! Die Lambdasonde bekommt die schlechten Verbrennungswerte und versucht noch gegenzusteuern, somit wird alles nur noch schlimmer, zu fettes Gemisch und falsche Drosslung, dadurch könnte noch zusätzlich unverbrannter Kraftstoff den Kat erreichen und diesen mit zerstören. Auch die dadurch zu hohen Verbrennungstemperaturen im Brennraum können diesen und die Kolben verformen und der Motor geht dadurch Exitus. Punkt 1 schließe ich aus, sofern du nicht permanent zu viel Öl bzw. immer bei warmem Motor bis über Maximal einfüllst. Um dem vorzubeugen, solltest du nur bis zur Mitte der Peilstabmarkierung, also genau Hälfte zwischen min. und max. auffüllen, natürlich klar(!), bei regelmäßiger und erforderlicher (öfter!) Kontrolle/Wartung. Punkt 2 und 3 schließe ich aufgrund deiner Angaben ebenfalls aus. Ob die dicke Suppe, wegen ihrer Fließgeschwindigkeit im kalten und Tragfähigkeit im heißen Zustand, den Schliff über die Düsen immer (noch) ausreichend benetzt, stell ich mal sehr kritisch in Frage. Das würde zwar den hohen Ölverbrauch nicht erklären, aber wenn das Kreuzbild dadurch abgetragen wurde (wird) ist die Gefahr eines künftigen Fressers sehr hoch.

1. In welchen Monaten (von-bis) und wie viele Km bis du mit dem 20w50 gefahren?

2. Welche Ölsorte war beim Kauf des Passi im Motor?

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 20. Juli 2017 um 15:58

Ich würde so oder so jedem Benzin Passat 10w40 empfehlen und ist sogar Werksangabe, der 1,8T ist ne Ausnahme und braucht ein anderes. Und kein Longlife scheiß. Alle 10-15tkm wechseln.

 

Rep-Serv der 1,6er und 2,0er verbrauchen vom Werk aus generell mehr Öl. Heißen nicht umsonst die Ölsaufer. ^^

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:22

Hallo,

Also rep-serv, es war genau letztes jahr im sommer, also auch bei heißen temperaturen. Er hat durch das additiv und dem 20 w 50 definitiv weniger öl verbraucht, der motor lief auch sehr gut. Welches öl beim kauf drinnen war, kann ich nicht sagen, weil ich es leider nicht weiß. Ich weiß aber, dass das auto wegen seines ölverbrauchs auch verkauft wurde, das hatte ich anfangs auch nicht bemerkt, als das erste mal die lampe anging dachte ich ok, vllt wurde länger nix gemacht. Das erste mal hatte ich ca 1 monat nachdem kauf den ölwechsel vorgenommen , 10w40, dann im urlaub letztes jahr im sommer auf 20w50 und dem additiv umgestiegen, eines bin ich mir sicher, er verbrauchte nicht so viel da dickflüssiger auch zusätzlich durch das additiv.

Schade würde gerne das qualmen und diese vibration als dieses das sich das auto bei diesen heissen temperaturen so schwer tut, gerne reduzieren, daher dachte ich vllt wieder auf 20w50 und dem additiv für ne zeit umzusteigen. Bin damals denke gute 20 tsd km ( weiss eigentlich max 10-15 tsd öl wechseln ) gefahren. Wie gesagt im hochsommer und vor allem wenn der motor lange läuft und es dann zb zum stau kommt, dann ist es katastrofal mit der verqualmung und dem ganzen mist.

Eco nova: du hast recht, sehr viele dieser passats haben wohl dieses ehlende öl problem...

Gruß tc

Nur sich etwas zu wünschen wird dich nicht annähernd in die Nähe einer Lösung führen, du musst auf dem Weg dahin selber tätig werden, heißt liefern.

Frage: Warum bist du wieder von 20W50 auf 10W40 umgestiegen und wann (Monat) hat dieser letzte Wechsel stattgefunden?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:30

ganz genau, das werde ich auch tun.

Trotzdem vielen dank für die tipps und anregungen!

Gruß, tc

Moin

Du meinst das es durch den Ölwecksel kommt .

Vibration am Auspuff .

Blauer Qualm.

Bei mein Recherchen hab ich mitbekommen das beim 1.6er gern ein Zylinder versagt .

Zu bemerken an.

1 Hoher Ölverbrauch .

2 Starker Qualm aus dem Auspuff.

3 Ausfall des betroffenen Zylinder .

Bis zum Totalen Motorschaden .

Ursache ist das durch eine Hitzestau.

Vor allen der Zylinder 3 , wo gern die Kolbenringe versagen .

Vor allen der Ölabstreifring .

Da hilft nur Austausch der Kolbenringe .

Leider macht es kaum einer , und deshalb Verkaufen viele die wieder .

Bemerkt hab ich es bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen .

Wie auf den Gebrauchtwagen Markt .

Ist es jeder 2 Passat , der Verkauft wird wegen den Ausfall der Zylinder oder Defekte am Motor .

Entweder richtig oder gar nicht.

Lass eine Dichtheitsprüfung machen .

Und wenn ein Zylinder Anzeichen macht .

Lass die Kolbenringe austauschen .

Und e.v auch gleich die Hydros .

Reinige die Ölpumpe und füll neues Öl ein .

Aber 10W 40 .

Dann sollte das Problem gelöst sein .

Und du hast wieder Ruhe ..

P.s nimm aber keine Abstreifringe von Werk .

Da gibs eine Firma , die das Problem von VW kennen .

Die bieten die Verbessere Versionen an .

Achtung .

Spuckt er auch Öl aus den Auspuff ist es Zu spät .

Dann ist auch der Katt zu .

Gruß Passi

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:44

Hallo zusammen

Bin im ausland und bin dabei das auto general zu überholen. Zunächst mal muss ich sagen das der ölvervrauch einfach schlimmer wurde ich werde die reparatur aus kostengründen hier im ausland bei einem freund der mechaniker ist machen lassen.

Der kopf ist runter, die zkd sieht in ordnung aus. Die ventile sind laut ihm auch ok, schaftdichtungen sowie kolebnringe definitiv hinüber. Diese werden qualitativ ausgetauscht. Das auto hat heute 240 tsd auf der uhr, laut mechaniker sind das aber um einiges mehr. Dies wurde wohl vom vorgänger zurückgedreht. Morgen früh wird er messen wieviel spiel bzw wie gut die kolben noch erhalten sind. Diese würde ich ganz gerne im original weiterfahren. Die muss man doch eigentlich nicht tauschen, oder?es würde es um einiges teurer machen. Diese sachen sind definitiv die die auch damals aus dem werk kamen am motor wurde zu 100 prozent nie was gemacht denn die orginalverschraubungen waren noch dran. Nach groben messen der kolben haben sie sich auch ziemlich gleichmässig abgenutzt selbsverständlich sind ablagerungen schon da denn das auto hat ja ständig öl verbraucht und gequalmt .

Ich habe halt angst das wenn alles gemacht ist das das problem so bleibt, kat wird auch komplett gereinigt.

Was ist eigentlich mit diesen ölabstreifringen, werden die automatisch mitgetauscht?

Glaubt ihr ich habe gute chancen das nach wechsel von all dem das auto wieder sauber laufen wird?

Oder kann es sein das es nach paar kilometern wieder anfängt?

Lg

Auch wenn ich gleich wieder jede menge Angriffsfläche biete, aber wenn du den Kopf eh schon unten hast, dann würde ich auch alles erneuern, was schon erkennbar abgenutzt ist. Also Kolben, Lagerschalen, Dichtung. Teurer als jetzt kann es ja schon nicht mehr werden. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motoröl wird verbrannt, starker Qualm aus dem Auspuff & Vibrationen am Auspuff