Motoröl wird immer mehr
Nach dem Ölwechsel wird das Motoröl permanent mehr.
Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
Habe überhaupt keine Erklärung dafür
57 Antworten
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 7. Februar 2022 um 17:08:55 Uhr:
Was für ein Fahrzeug? Mit was für einem Motor?
Es handelt sich um einen Mitsubshi ASX 2,2 Dieselmotor
Dann scheidet Kondensat aus. Kannst du das mit der Fehlmessung auch ausschließen? Saug doch mal eine passende Menge ab und kontrolliere dann immer nach ausreichender Wartezeit.
Wenn du das auch ausschließen kannst: Ist der Kühlmittelstand gesunken? Falls ja, ist die Zylinderkopfdichtung defekt und es kommt Kühlmittel ins Öl.
Die Fehlmessung kann ich definitiv ausschließen. Es ist auch kein Wasser im Öl.
Der Kühlmittelstand hat sich nicht verändert
Dann kann es aber nicht effektiv mehr Öl aufgrund von Kühlwasser werden.
Hast du einen erhöhten Verbrauch festgestellt oder schlechten Lauf, viel Qualm?
Ähnliche Themen
Dann tippe ich auf Diesel im Öl. Evtl ein leckender Injektor.
Immerhin, für den Motor ist das nicht so schlimm, wie Wasser im Öl. Diesel schmiert auch...
Ich an deiner Stelle würde die Injektoren jedenfalls überprüfen lassen.
Auch neue Teile können defekt sein oder kaputtgehen. Deshalb haben sie ja Garantie/Gewährleistung. Wenn 2 Jahre nix kaputtgehen würde, gäb es keine Gewährleistung
Wie sieht es mit der DPF-Regeneration aus?
Dafür wird zusätzlich Diesel eingespritzt...wenn aber die Regeneration, aus welchen Gründen auch immer, nicht beendet wird...landet der Diesel unweigerlich im Öl...kommt wohl häufiger vor, was sich hier über die Suche bestätigen lassen sollte.
Aber doch nicht innerhalb von einer Woche und 400 km, die auch noch als Langstrecke gefahren wurden. Da hat der DPF vielleicht ein mal regeneriert, vielleicht auch noch gar nicht.
Wir hatten schon einen ähnlichen Fall, da hatte die Hochdruckpumpe einen Riss in dem Bereich wo sie an den Motor angeflanscht ist und hat durch den Diesel in den Motor gedrückt, was auch zu dem erhöhten Verbrauch passen würde.
Wir haben hier doch keine Glaskugel. Ölanalyse machen lassen, geht schnell und mit überschaubaren Kosten.
Zitat:
@j.s.3008 schrieb am 8. Februar 2022 um 22:26:05 Uhr:
Die Injektoren wurden vor ca. Einem halben jahr getauscht.
-------
Sehr verdächtig, ob da wohl was schief gelaufen ist?
Da lag ich mit meiner Vermutung aber mal so richtig daneben.
An dieser Stelle! Entschuldigung an den TE und alle die sich angegriffen fühlen.
Werde zukünftig bevor ich so wie in diesem Fall die Schnauze zu weit aufreiße mal inne halten und mich in Zurückhaltung üben.
Nochmals sorry.
Du kannst doch mal dran riechen. Zerreibe das Öl zwischen den Fingern und mach mal einen Geruchstest. Wenn Benzin drin ist, wird man es riechen. Bei Wasser wird sich das Öl zersetzen. Es sieht dann aus wie Cappuccino. Jemand, dem schon mal die Kopfdichtung hops gegangen ist, weiß wie das aussieht.
Eine Möglichkeit hätte ich allerdings noch. Hat dein Fahrzeug ein Automatikgetriebe ? Wenn ja, ist dort jetzt weniger Öl in der Wanne ?