Motoröl vermischen?

Opel Corsa F

Hallo, ich hab im Serviceheft von meinem Auto gesehen, dass beim 1. Service 0w-30 Motoröl benutzt wurde und beim 2. Mal 0w-20 (wurde im Juni gemacht, von einer anderen Werkstatt).
Ich hab zum Nachfüllen das Motoröl 4310 0w-30 von LiquiMoly gekauft bevor ich ins Serviceheft geguckt hab.
Kann ich das bedenklos miteinander vermischen? Könnte da irgendwas passieren?

19 Antworten

Meiner Meinung nach kannst Du 0w20 und 0w30 bedenkenlos mischen.

Aber wieso musst Du überhaupt nachfüllen? Ich musste zwischen zwei Intervallen (15000 km / 1 Jahr) noch nie Öl nachkippen. Und Juni ist auch erst 3 Monate her...

Zitat:

@NSchuder schrieb am 13. September 2023 um 20:43:35 Uhr:

Meiner Meinung nach kannst Du 0w20 und 0w30 bedenkenlos mischen.

Aber wieso musst Du überhaupt nachfüllen? Ich musste zwischen zwei Intervallen (15000 km / 1 Jahr) noch nie Öl nachkippen. Und Juni ist auch erst 3 Monate her...

Bin davon ausgegangen, dass es bald soweit sein könnte, da ich seit dem Service 5.000 km gefahren bin. Hab aber nach dem tatsächlichen Ölstand noch nicht geguckt.

laut lm ölfinder gibt es kein passendes Öl im Angebot. wichtiger als die Viskosität ist die norm. Die 2312 wird zwar erfüllt ist aber veraltet und durch die 2010 abgelöst. Die hat das Öl nicht.

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. September 2023 um 09:36:45 Uhr:

laut lm ölfinder gibt es kein passendes Öl im Angebot. wichtiger als die Viskosität ist die norm. Die 2312 wird zwar erfüllt ist aber veraltet und durch die 2010 abgelöst. Die hat das Öl nicht.

In der Betriebsanleitung steht die sowohl die 2312 als auch die 2010 drin

Ähnliche Themen

Wir habe letzten Service 2312 mitgebracht und haben es reinmachen lassen. 0W 20 ist mir nichts

Zitat:

In der Betriebsanleitung steht die sowohl die 2312 als auch die 2010 drin

änderung vorbehalten....

Zahnriemen im Öl, da würde ich lieber nur passendes verkippen...

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 14. September 2023 um 23:41:25 Uhr:

Zahnriemen im Öl, da würde ich lieber nur passendes verkippen...

Sehr richtig, wäre auch meine Antwort gewesen 🙂

Öl ist nicht gleich Öl, die Zeiten sind leider vorbei. Wichtiger als die Viskosität sind die Additive welche im Öl sind oder eben NICHT drin sind. Kippt man was falsches rein kann der Zahnriemen rissig werden, was im schlimmsten Fall einen Motorschaden nach sich ziehen kann.

Im Zweifel das flüssige Gold lieber Original kaufen

Derzeit gibt es nur zwei Öle in 0W-30 für den Corsa und das ist das Motul PSA 2312 und das Total Quarz Ineo 0W-30. Was anderes würde ich für den Motor keinesfalls verwenden. 😉

Erstmal Ölstand prüfen bevor man überhaupt Geld für Öl ausgibt. Denn bei vielen Fahrzeugen (vor allem solchen, die nicht von der VW AG stammen 😉 ) muss man zwischen den Wechselintervallen nichts nachkippen.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 18. September 2023 um 21:02:00 Uhr:

Derzeit gibt es nur zwei Öle in 0W-30 für den Corsa und das ist das Motul PSA 2312 und das Total Quarz Ineo 0W-30. Was anderes würde ich für den Motor keinesfalls verwenden. 😉

Sehr merkwürdige Behauptung.

Natürlich gibt es eine größere Auswahl an Motorölen nach PSA B71 2312.

Hast du eine glaubhafte, offizielle und aktuelle Aussage von Opel, dass keine anderen Motoröle freigegeben sind? Es denkt sich nicht mit meinem Kenntnisstand. Für die meisten 1.2 PureTech wird inzwischen das 0W-20 B71 2010 vorgeschrieben.

Welche gibt es denn noch mit der Freigabe? 😉
Das 0W-20 mögen aber viele nicht.

Nur ein Beispiel:
Mobil Super 3000 Formula P

Aber wie bereits gesagt, von Opel / PSA vorgeschrieben ist ein Öl nach B71 2010, ob es nun schmeckt, oder nicht.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 19. September 2023 um 09:50:34 Uhr:

Welche gibt es denn noch mit der Freigabe? 😉

Die Auswahl ist inzwischen doch wirklich sehr groß:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Dort finden sich Motoröle mit Freigabe von Castrol, Fuchs, Mannol, Eurorepar (Hausmarke), Liqui Moly, DBV (No Name), Addinol, Meguin, Ravenol - um nur einige zu nennen.

Ich würde empfehlen mit solchen Behauptungen wie "es gibt nur zwei" etwas sparsamer umzugehen und besser zu recherchieren.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 19. September 2023 um 09:50:34 Uhr:

Das 0W-20 mögen aber viele nicht.

Persönliche Befindlichkeiten sind halt keine Normvorgaben des Herstellers.

Deine Antwort