Motoröl-Vermehrung

Audi A6 C6/4F

Nach der 30.000 Inspektion war der Ölstand zunächst genau auf Maximum. Aber nach weiteren 4.000 km war der Ölstand deutlich über dem Maximum, er reichte bis zur Kugel des Meßstabs, unabhängig davon ob ich bei kaltem oder warmem Motor gemessen habe.

Heute hat der Freundliche das Öl vollständig abgelassen und festgestellt, daß ein Liter zuviel drin war. Das überflüssige Öl habe ich mir in eine Flasche füllen lassen und mitgenommen.

Der Freundliche kann die wundersame Öl-Vermehrung nicht erklären. Er ist auch nicht in der Lage, das Öl auf etwaige Verdünnung hin zu untersuchen.

Hat jemand eine Ahnung, was da vorgegangen sein könnte?
Es handelt sich um 2,7 TDI ohne DPF, Longlife-Öl. Bis zur Inspektion hatte der Motor ca 1/2 Liter auf 30.000 km verbraucht.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von formula34

Hallo,
hatte das gleiche Problem, das hört sich sehr nach defekten Injektoren an, fahre auch 2.7 tdi, 80.000 km. Erst hat der freundliche etwas ÖL abgelasse und gesagt das vielleicht beim letzten Ölwechsel zuviel nachgefüllt wurde. Nach 1000 Km Fahrt wieder zu erhöhter Ölstand, diesmal haben sie die Dichtungen der Injektoren gewechselt doch wieder Erfolglos.
Jetz haben sie mir alle 6 Injektoren selbst gewechselt (ca. 3000€ mit einbau), seit dem habe ich erstmal Ruhe. Konnte alles über Gewährleistung abwickeln da ich die Kiste erst seit 4 Monaten fahre.
Gruß

Hallo Leute,

dies ist mein erster (substanzieller) Beitrag in diesem Forum.

Seit Donnerstag bin ich Besitzer eines gebrauchten A6 Avant quattro mit 2,7 TDI Motor. Km-Stand: 91000. Aufgrund der vorangegangenen Beiträge unruhig geworden, habe ich den Motorölstand kontrolliert und tatsächlich bei länger abgeschaltetem Motor (einige Stunden) auch einen viel zu hohen Motorölstand vorgefunden. Bei Kontrolle des betriebswarmen Motors nach ca. 2 min, wie empfohlen, stimmt der Ölstand (MAX)! Wenn ich jetzt den Ölmessstab des einige Stunden abgekühlten Motors rausziehe, abwische, reinstecke und nach wenigen Sekunden wieder rausziehe stimmt der Ölstand auch (MAX)!!!???

Hat dafür jemand eine Erklärung? Kann durch Kapillarwirkung das Öl am Messstab "hochgezogen" werden?

Schöne Grüße an Alle A6 Fans von der "bergstation"

Hallo,

ich habe gerade beim Freundlichen nachgefragt, dieser behauptet das keine Verbindung zwischen Injektoren und Öl besteht,
daher ist eine Vermehrung nicht möglich. Stimmt das jetzt?
Habe dies im zusammenhang mit meinem Mehrverbrauch angefragt.
Seit dem wechsel meiner 6 Injektoren braucht mein 3.0tdi 0,6 bis 1 Liter mehr!!!

Deine Antwort