ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motoröl

Motoröl

Themenstarteram 17. April 2003 um 11:31

Was haltet ihr von slick50, diesem Spezialzeug ?

Und ist es ratsam 10W60 Motoröl von castrol reinzukippen !!

Kumpel hat es gemacht und ist sehr zufrieden !!

Soll hochleistungsöl sein, stimmt das ???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Slick 50 hilft.........dem Hersteller.

Finger davon, is nur Geldschneiderei. Soll angeblich nen tollen Schmiefilm auf den Motorteilen bilden und den Verschleiß mindern. Aber ich bin da in letzter Zeit skeptisch, nachdem ich mich anfangs dafür auch interessiert hab. Aber es soll Tests geben, nach denen solche Zaubermittel (auch anderer Hersteller) in der Tat Schichten auf den Motorteilen bilden. Diese sollen jedoch in Wahrheit sowas wie Korrodierungen sein und dem Motor eher schaden als nutzen.

Hol dir lieber gutes vernünftiges synthetisches Öl. 5W40 am besten. Ein gutes Öl is das Beste, was du deinem Motor tun kannst. Und nicht irgendwelche Hokus-Pokus-Wundermittel, das is nur Dummfang.

dazu kommt dann noch ne motorschonende fahrweise und das dingen wird uralt

am 18. April 2003 um 7:18

Ist es problematisch wenn man Teilsyntetisches Öl (Helix 10W40) drin hat und dann Mineralisches (15W40) reinkippt?

Warum willst du das tun ? Ist doch ein Rückschritt. Normalerweise steigt man net vom besseren auf ein schlechteres Öl um. Eigentlich nur die andere Richtung. Gibt sicher keine Probleme mitm Motor, aber empfehlenswert ist es dennoch nicht.

Wenn man zu viel Geld hat kann man all das teure Zeug auf den Motor kippen. Ich fahre und schraube seit über 12 Jahren an VW´s. Seit Anfang an fahre ich Wintershall 10W40. Da kostet der Liter ca. 5 DM (Faß). Meine Motoren haben nie Probleme gemacht. Selbst im Rennsportbetrieb hat sich das Öl bestens bewährt. Mein Tip: Ein günstiges Markenöl benutzen und regelmäßig Ölwechsel machen. Alles andere ist Geldverschwendung.

am 18. April 2003 um 8:46

Ich hatte auch nur Teilsyntetik genommen weil ich net wusste was mein Vorbesitzer fürn Öl drinnen hat, kann zwar kaum sein das da Vollsyk. drinnen war aber lieber so alas von Voll auf Mineralisches direkt wechseln...

Also ich fahre 5W40 und dabei werde ich auch bleiben. Habe bei meinem letzten Golf nur 15er reingefüllt und das ging auch. Aber der Golf soll ja länger halten. Nervig finde ich es bloss dass die Leute von ATU einem immer Motorspülung verkaufen wollen. Naja ihr Auto ist ja schon alt und hat 150tkm runter,da sollte man das machen. Für das Zeug hätte ich soviel bezahlt wie für Öl und Filter zusammen. Was meint ihr zu der Motorspülung?

Motorspülung is meiner Meinung nach Geldschneiderei. Ich war auch mal interessiert dran, wollts mir holen. Aber hab mich mal genau informiert: Es soll ja den Schlamm und Ablagerungen und so aufschwemmen und beim Wechsel mit rausspülen sozusagen. Aber es kommt eigentlich nur zu einer geringen Ausspülung. Einiges an Ölschmutz wird lediglich umverteilt. Von einem Ablagerungsort an den nächsten geschwemmt. Und da is auch das gefährliche, dass halt die Schwebstoffe und Schmutz an Stellen kommen, wo sie vorher nicht waren und eigentlich bloß schädigen.

Lieber immer gutes Öl einfüllen (die modernen verhindern ja auch von sich aus Schwarzschlammbildung) und regelmäßig Ölwechsel (ich mach aller dreiviertel Jahre).

@ norder: Man braucht doch überhaupt nicht zu viel Geld für das teure Zeug. Oder willst du mir erzählen, dass 5W40 zu teuer is ? Ich denke, 5W40 is der allerbeste Kompromiss aus sehr guten Schmiereigenschaften und günstgem Preis. Hab mir letztens 5 Liter 5W40 für 9,99 Euro geholt. War derselbe Hersteller, wie der eines teuren Markenöls aus dem selben Laden, wo ichs gekauft hat, nur dass da 5 Liter 30 Euro kosteten (hab extra die Herstellerfirma auf dem Gebinde verglichen). Ist also dasselbe Öl, nur mit einer weniger reißerischen Aufmachung auf der Packung und mit weniger Werbung. Und ich denk ma, 9,99 Euro sind wirklich nicht teuer. Für so ein gutes Öl. Und ich merk auch vor allem schon deutlich bessere Laufeigenschaften als mit 10W40. Bin letztens ja umgestiegen. Viel besseres Startverhalten bei kühlen Temperaturen.

Das ist übrigens auch ein Märchen: Wenn einmal Vollsynth drauf war, darf man kein Mineral oder Teilsynth draufkippen. Alles Blödsinn und Bauernfängerrei. Die Öle sind untereinander sogar mischbar! @ Dirk-1: Motorspülung ist nur Geldschneiderei. Wenn Du regelmäßig Ölwechsel und Filterwechsel machst und Deiner Karre ab und zu mal auf der Autobahn richtig die Sporen gibst (Damit das Öl für längere Zeit über 100° kommt) ist alles in bester Gesundheit.

@GmK: Nein, daß ist natürlich nicht zu teuer. Es gibt aber Leute die geben 12 € pro ltr aus. Es ist eine Illusion, daß mit dem Ölpreis die Laufkultur oder Lebensdauer steigt.

@ norder: Niemand hat was vom Märchen erzählt, dass man Synthetik und Mineral nicht mischen darf, lies mal bitte richtig. Ich hab das geschrieben: ich zitiere:

"Gibt sicher keine Probleme mitm Motor, aber empfehlenswert ist es dennoch nicht".

Also ich hab nicht gesagt, dass das nicht geht. Aber es ist sicher unüblich, das zu tun. Da ein mineralisches Öl nicht so gute Schmiereigenschaften aufweist wie ein teilsynthetisches bzw. synthetisches Öl. Machen kann mans aber trotzdem.

@GmK:Ich wollte niemanden zitieren, aber diese These geistert in vielen Köpfen rum (außer in deinem natürlich). Das wird von den meisten geschäftstüchtigen Werkstattmeistern immer wieder verbreitet.

Ja, das kann sein, norder. Das könntest du recht haben.

Sorry, kann Eure "Günstiger ist genauso gut wie billig"-These leider nich ganz stützen. Hatte bisher 2 16V-Gölfe, jeder hatte zu Anfangs ne 15W40-Füllung drin und ich hatte immer das Problem, dass meine Öltemp im Sommer im Stadtbetrieb bei fast 130 Grad rumgegeistert ist. Laut VW (Aussage eines VW-Werkstattmeisters) sei das sogar bei diesem Motor (KR) so. Hab dann beim nächsten Wechsel 10W60 von Castrol reingekippt, und siehe da, die Öltemp ist im Schnitt um mindestens 10 Grad zurückgegangen und steigt selbst wenn ich auf der Autobahn rumheiz nicht über 120 Grad. Wie gesagt, war bei 2 verschiedenen Motoren so.

Auf der anderen Seite ist ein Kumpel von mir auch mal auf 10W60 umgestiegen; dem ist dann auf einmal aus allen Dichtungen das Öl rausgelaufen...

Also ich werd nie mehr ein anderes Öl fahren, dazu sind meine Erfahrungen mit dem 10W60 viel zu gut. Und da der 16V eh ne Drehorgel ist, hab ich mit dem 60er Öl nach oben raus auch noch n größeres Sicherheitspolster vom Schmierfilm her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen