Motoröl
Hallo Community,
0035/AAU Meriva A twinport
ich beziehe das Motoröl 5W30.
Ich habe motoröl bestellt aber das falsche erhalten.
Vielleicht ist es auch abwärtskompatibel?!
Das Fass ist von Mannol MN7707 Energy Formula FR 5W30 (Siehe Bild).
Aber ich finde keine spezifische Freigabe der Füllvorschriften am Produkt.
Habe noch kein öl reingekippt, weil ich mir unsicher bin ob dieses für meinen Motor geeignet ist.
Wenn es nicht geeignet ist, muss ich es zurückschicken und mir geeignetes öl besorgen.
Freue mich auf eure Antworten
61 Antworten
Mannol ist Billigöl ;-)
Da braucht man nicht groß drum herum reden..Sprech mal mit Ölspezis die sich mit sowas auskennen und Öl vertreiben,und zwar ALLE Hersteller ;-)
Wir haben mit dem GM Dexos 2 5w30 ,bei unserem Twinportmotor auch keine Probleme.
Es gab vor ein paar Jahren ein Test was Motorenöl für VW Longlife 3 50400/50700 ( Die Eier legende Wollmilchsau was Motoröl für VW betrifft )
Der Pendant im Vergleich von VW zu Dexos 2 bei Opel
und da hatte ein Mannol Produkt sehr gut abgeschnitten ,trotz niedrigem Preis
darüber gibt es genauso viel Meinungen wie Ölsorten.
Letztendlich ist es der Motor selbst, der entscheidet, was er braucht und will und nicht die Öl HST.
Das ist dann Langzeiterfahrung.
Nur weil auf irgendeiner Packung drauf steht, das ist unser bestes Öl für ihr Auto, heißt das noch lange nicht, das er damit auch super läuft.
Ein Beispiel zum Mototr/Agregateöl: Opel schreibt zb. Mannoöl 80w90 (!!! Beispiel) vor....ich hab aber das ATF 5600 + 80ml Gearprotect drin....und das läuft Spitzenmäßig, damit Schaltet mein Getriebe fast wie ein neues....und super leicht.
Mit dem Öl von Opel läuft es dagegen wie eins, das ne Mio. runter hat und Zäh wie ein Kuhfladen ist.
Im Winter bekommste die Gänge nur mit Gewalt geschaltet...und mit meinem...mit 2 Fingern 😉 und ohne Kraftaufwand....flutsch und weg
Beim Motor ist das teils auch nicht anders, weil auch jeder Motor etwas anders ist, obwohl die aus ein und demselben Werk stammen oder gar drirekt nacheinander vom Band liefen....alles eins und doch niemals gleich
Ähnliche Themen
Klar schaltet das dünne Atf Öl leichter im Schaltgetriebe..Dafür hast dann halt mehr Verschleiß und eine geringere Laufleistung, wem es das Wert ist:-)
Pack das 75W90 Transaxel von Castrol rein und es schaltet ebenfalls leichtgängig bei normalen Verschleißverhalten..
Ich habe in allen Autos,die hier durch die Familie gehen, immer manoil benutzt.Weder bei Ford,Opel,BMW oder Skoda hab ich seid Jahren keine Probleme damit. Regelmäßiges wechseln mit Spülung ist Grundvorraussetzungen bei Mir.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 16. Juli 2023 um 14:03:37 Uhr:
Klar schaltet das dünne Atf Öl leichter im Schaltgetriebe..Dafür hast dann halt mehr Verschleiß und eine geringere Laufleistung, wem es das Wert ist:-)Pack das 75W90 Transaxel von Castrol rein und es schaltet ebenfalls leichtgängig bei normalen Verschleißverhalten..
Warum wird das Thema jetzt wieder durch Beiträge über ATF versaut?
Zitat:
Pack das 75W90 Transaxel von Castrol rein und es schaltet ebenfalls leichtgängig bei normalen Verschleißverhalten..
Au ja. Das hat die Firma die mein M32 überholt hat auch rein gemacht. Nach der ersten kühlen Nacht hab ich das mit Freude entsorgt.
Hat absolut nicht funktioniert.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 16. Juli 2023 um 15:27:05 Uhr:
Zitat:
Pack das 75W90 Transaxel von Castrol rein und es schaltet ebenfalls leichtgängig bei normalen Verschleißverhalten..Au ja. Das hat die Firma die mein M32 überholt hat auch rein gemacht. Nach der ersten kühlen Nacht hab ich das mit Freude entsorgt.
Hat absolut nicht funktioniert.
Das zeugt von der Kompetenz der Firma..
In das M32 gehört Leichtlauf GL5 75W80 und kein Transaxle ;-)
Zitat:
@Pacivic schrieb am 16. Juli 2023 um 15:24:55 Uhr:
Zitat:
Klar schaltet das dünne Atf Öl leichter im Schaltgetriebe..Dafür hast dann halt mehr Verschleiß und eine geringere Laufleistung, wem es das Wert ist:-)Pack das 75W90 Transaxel von Castrol rein und es schaltet ebenfalls leichtgängig bei normalen Verschleißverhalten..
Warum wird das Thema jetzt wieder durch Beiträge über ATF versaut?
Frag Knightdevil..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 16. Juli 2023 um 16:15:51 Uhr:
In das M32 gehört Leichtlauf GL5 75W80 und kein Transaxle ;-)
Ich denke HAS weiß was er macht…
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 16. Juli 2023 um 16:23:31 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 16. Juli 2023 um 16:15:51 Uhr:
In das M32 gehört Leichtlauf GL5 75W80 und kein Transaxle ;-)Ich denke HAS weiß was er macht…
Wohl nicht...Gibt auch wesentlich bessere M32 Spezies als die Winterberger,sind halt schnell u d günstig ;-)
Schön das du alles weißt.
Das nächste Mal frag ich dich.
Das eine ist die Viskosität (5W30) => Temperaturbereich und KEIN Qualitätsmerkmal!
Dann die Spezifization, welche AFAIK der ACEA A3 (Benzin), bzw. B3 (Diesel) entsprechen soll. Beides aus dem Jahr 98. Dies sollte jedes aktuell auf dem Markt befindliche Öl der ACEA A3/B3 erfüllen...unsere Motoren sind um die 20 Jahrte alt....die Technik des Öls ist seitdem mit geringer Wahrscheinlichkeit vorangeschritten.
Manche Hersteller haben einfach keine Lust das Öl vom Hersteller für teuer Geld testen zu lassen, nur damit die Freigabe auf der Schachtel klebt. Passen Spezifikation und Viskosität hat bisher noch keiner meiner Fahrzeuge das zeitliche deswegen gesegnet.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 16. Juli 2023 um 16:38:22 Uhr:
Schön das du alles weißt.Das nächste Mal frag ich dich.
Gerne dann wärst in Paderborn oder bei Gema gelandet :-)