ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motoröl

Motoröl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:58

Guten Abend

War heute zum ölwechsel in einer freien Werkstatt.

E280 v6 benziner m272 motor

Die haben mir das orginal mercedes öl

5w30 229.52 verwendet.

Ist das öl richtig fürn benziner lt Internet

Wohl für Fahrzeuge mit Partikelfilter

Oder brauche ich mir keine Sorgen machen

Bedanke mich für hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube 229.51 ist für Fahrzeuge mit Partikelfilter. Benutz das immer bei dir 229.51 habe einen E280 CDI

E280 v6 benziner m272

229.3 15000 km

229.5 25000 km

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil/de

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 23:21

Danke uzes ich weiss steht ja auch so in der Betriebsanleitung

Meine Frage wäre wechseln was drinnen ist oder fahren bis zur nächsten ölwechsel

Zitat:

@Benz10 schrieb am 26. Mai 2023 um 01:21:01 Uhr:

Danke uzes ich weiss steht ja auch so in der Betriebsanleitung

Meine Frage wäre wechseln was drinnen ist oder fahren bis zur nächsten ölwechsel

Schon ne Frechheit von der Werkstatt, einfach was einzufüllen was gerade da steht.

Ich weiß nicht ob solche Freigaben 'unter Umständen' seitens Mercedes auch gefahren werden dürfen. Wenn das nirgendwo erwähnt ist, würde ich das von der Werkstatt nochmal wechseln lassen. So oder so ist es nicht 'perfekt' für einen Benziner. Dann aber lieber ein 5w40.

229.5 ist die Spezifikation für Benzinmotoren (und wohl auch alte Diesel ohne Partikelfilter), 229.51 die für Dieselmotoren mit Partikelfilter und die neue 229.52 jene speziell für Ad Blue Diesel.

Auch die letzten beiden können in unseren Benzinmotoren - meiner ist ein M273 - gefahren werden, beinhalten allerdings Additive, die für Benziner nicht notwendig sind.

Ich persönlich verwende daher ein Öl, welches NUR 229.5 erfüllt, in meinem Fall Shell Ultra Helix 5W40 - läuft gut und ist hier in Ö noch dazu spottbillig zu bekommen...

PS: Ich bin sicher, dass MB selbst überall 229.51 (neuerdings vielleicht 229.52) einfüllt - kein Problem also, damit weiterzufahren.

Reinkippen kann man sicherlich viel in den Motor, freigeben sind nach BEVO Blatt 223.2 definitiv nur Öle nach Spezifikation 229.3 und 229.5!

Also welches Öl verwendet werden soll steht ja eigentlich in der Betriebsanleitung drin.

Und es gibt halt Unterschiede für Diesel und Benziner, Mercedes hat das sogar farblich gekennzeichnet. Blauer oder grüner Streifen auf dem Etikett. Und wenn man genau hinschaut ist das 229.51 und 229.52 ein 5W 30. Wenn man aber die Spezifikation für 229.5 anschaut kommt da 5W 40 raus. Also andere Viskosität.

Was hat es mit diesen Zahlen für die Viskosität eigentlich auf sich?

Typische Viskositätsklassen sind 0W-20, 5W-30 oder 5W-40. Dabei steht die Zahl vor dem „W“ für das Fließverhalten bei kalten Temperaturen. Desto niedriger diese Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei kalten Temperaturen. Die Zahl nach dem „W“ steht für das Verhalten bei warmen Temperaturen.

Denn stellt sich die Frage: Was ist der Unterschied zwischen 5W 30 und 5W 40 ?

Der hinteren Zahl kannst Du entnehmen, wie sich das Öl bei einer Temperatur von 100 °C verhält. Je niedriger die Zahl, desto schneller setzt der Verdünnungsprozess ein. Somit ist ein 5W-40-Öl widerstandsfähiger, wenn es um höhere Temperaturen geht.

Also ich würde für einen V6 Benziner 5W 40 - 229.5 verwenden - vor allem wenn man auch mal etwas schneller fahren will (insofern frei ist)

Nach als Nachtrag - die oben genannten Viskositäten sind für die Original MB Motorenöle gültig - andere Hersteller erreichen teilweise andere Viskositäten, dafür gibt es wie weiter oben bereits angegeben MB-Blätter für die jeweilige Motorölspezifikation, da sind dann auch andere Hersteller die die Vorgaben erfüllen gelistet.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 9:44

Danke euch allen für die hilfreichen Aussagen das öl kommt raus 5w40 org.mercedes öl kommt rein

das wäre nach MB Blatt 223.2 und Motor M272 richtig da es der Betriebsstoffvorschrift 229.5 entspricht :-).

229.52 ist für Euro 6 Diesel OM642 mit dem SCR Filter :D

Das ist aber wirklich ein Diesel-Sonderfall.

Dieses Öl ist völlig kastriert.

Wo ist eigentlich der Tank?

Hinten rechts wo er hingehört :D. Wir sind doch nicht hier bei Audi :D

Was ich mich schon immer gefragt hab:

Wenn beispielsweise ein Motor für 229.3 und 229.5 freigegeben ist, man quasi die Wahl hat. Welches wäre für den Motor aus technischer Sicht wohl besser?

Neuere Freigaben sind ja meist sogenannte Leichtlauföle, was ja nicht unbedingt gut für den Motor ist. Im Alter zählt für mich Haltbarkeit, nicht Kraftstoff sparen durch dünneres Öl. Was denkt ihr?

Gewechselt wird bei mir sowieso jedes Jahr, auch wenn's nur 7000 km waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen