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Motoröl 5 w 40 bei 220 CDI Mopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 0:31

Habe eine Frage zum Motoröl.

Ich weiß das die meisten hier folgende Öle verwenden

5w30 oder 0w40

Wie sieht es mit einem 5 w 40 aus, da ich dieses verwende?

Ist das schlechter, bzw kann es schaden?

Es gibt Öl Freigaben mit 5 w 40 für den E 220 CDI

Hat der Motor einen anderen Lauf ( Lautstärke)

PS: es wurde vorher 5 w 30 verwendet.

und von mir jetzt eben 5 w 40 seit ca.(18000 km)

wäre ein Umstieg wieder auf 5 w 30 ein Problem??????????

Danke für eine Antwort auf meine blöde Frage

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taxi 22 2 77

Habe eine Frage zum Motoröl.

Ich weiß das die meisten hier folgende Öle verwenden

5w30 oder 0w40

Wie sieht es mit einem 5 w 40 aus, da ich dieses verwende?

Ist das schlechter, bzw kann es schaden?

Es gibt Öl Freigaben mit 5 w 40 für den E 220 CDI

Hat der Motor einen anderen Lauf ( Lautstärke)

PS: es wurde vorher 5 w 30 verwendet.

und von mir jetzt eben 5 w 40 seit ca.(18000 km)

wäre ein Umstieg wieder auf 5 w 30 ein Problem??????????

Danke für eine Antwort auf meine blöde Frage

Hallo,

das Wechseln zwischen verschiedenen Viskositäten verursacht keine Probleme. Das sind alles Stammtischweisheiten.

Ein 5 w 40 ist sogar besser als eine 5 w 30, da bei hohen Öltemperaturen der Schmierfilm dicker ist. Deswegen "40".

0w muß in unseren Breitengraden nicht unbedingt sein. Kann man machen, aber der Unterschied zwischen 0 W und 5 W ist wahrscheinlich nur im Labor feststellbar.

Also: Klares Ja, 5 W 40 kannst du nehmen.

Achte darauf das es eine namentliche Freigabe von MB hat. Wenn dein FZ einen DPF hat nimm eines nach MB 229.51 (zurzeit höchste Ölqualität für Diesel mit DPF). Hier die Liste: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Kurze Antwort: Jedes Öl mit der entsprechend für das Fahrzeug vorgeschriebenen MB-Freigabe darf verwendet werden!

5W Öle sind besser geeignet aufgrund der Ölverdünnung durch Regenerationsphasen und Biodiesel anteil (kommt bei Kurzstrecken zum tragen und hängt vom Motoröl-Verdampfungsfaktor ab). Da ist ein puffer für Verdünnung da. Achte noch drauf das es kein HC Öl ist, die "verbrauchen" sich schneller.

SHC oder Vollsyntetisch sind erste Wahl für leisen und langen Motorlauf. 229.51 ist definitiv zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

5W Öle sind besser geeignet aufgrund der Ölverdünnung durch Regenerationsphasen und Biodiesel anteil (kommt bei Kurzstrecken zum tragen und hängt vom Motoröl-Verdampfungsfaktor ab). Da ist ein puffer für Verdünnung da. Achte noch drauf das es kein HC Öl ist, die "verbrauchen" sich schneller.

SHC oder Vollsyntetisch sind erste Wahl für leisen und langen Motorlauf. 229.51 ist definitiv zu empfehlen.

Tut mir leid, aber da ist eben garade wieder eine Stammtischweißheit.

Das 5 W gibt die Viskositätsklasse beim Kaltstart an. In den ersten paar Minuten würde der Motor sogar laufen, ohne Schaden zu nehmen, wenn er komplett mit Diesel befüllt wäre.

Aber mit zunehmender Öltemperatur wäre dann die Viskosität zu gering. Deshalb ist bei hoher Ölverdünnung durch das Freibrennen des DPF auf jeden fall ein Öl mit 40 er Heißviskosität zu empfehlen. Also z.B. 5w 40 oder 0w 40 oder 10W 40.

hm, und was hat jetzt 5W mit Diesel zu tun? blick ich nich.

jo, 40er ist definitiv besser. Vor allem beim BAB heizen. Temperaturen von um die 250grad verträgt das besser.

5W was ich meine steht im Anhang...

mich beschleicht grad das gefühl das ich was nich ganz gerafft hab...

du könntest mit dem 5W/Diesel vergleich recht haben... die bessere Verdünnungseigenschaft trägt nicht das 5W sondern die Spezifikation 229.51....

falls ich dazu noch was anderes finde meld ich mich :) thx for you attention :)

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 22:17

...........danke für die schnellen Antworten

PS: Weiß jemand von Euch, ob es sein kann, das das Motorgeräusch unterschiedlich laut sein kann bei der Verwendung von Unterschiedlichen Öl

ich muss hier nochmal zu meinem Fiat Stilo abschweifen.

Da klapperten die Hydrostößeln beim Kaltstart mit dem 10W40, mit dem 0W40 klappert nix mehr.

Übrigens machen einige mit normalen Diesel eine Motorreinigung.

Sprich nach dem Ölablassen, Ölschraube reindrehen, Diesel einfüllen und den Motor ein paar Sekunden laufen lassen und den Diesel ablassen. So spart man sich die teuren Motorreiniger. Ob jetzt diese Reinigung notwendig ist, ist wieder ne andere Sache...

Man muss dann aber aufpassen, dass kein Restdiesel in der Ölwanne oder wo auch immer verbleibt.

Ein Film von Frucht999, ein MT-Teilnehmer:

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Finde ich klasse zu sehen!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:08

nicht schlecht

Zitat:

Original geschrieben von Taxi 22 2 77

...........danke für die schnellen Antworten

PS: Weiß jemand von Euch, ob es sein kann, das das Motorgeräusch unterschiedlich laut sein kann bei der Verwendung von Unterschiedlichen Öl

Jup, selbst erfahren: altes Öl 5W-30 vom vorbesitzerkundendienstbeimdaimler. Normale Geräuschkulisse. Aral Supertronic 0W-40 nach 229.51 - da hat meiner das klackern angefangen. jetzt mit Mobil1 0W-40 wieder alles in Butter.

Mal ne Frage zur Ölfarbe: Das Autohaus, wo wir vor ca.

4 Wochen (keine 800 km her) unseren 220er gekauft

haben, hatte vor Übergabe wohl nochmal nen ÖW ge-

macht. Die Farbe des Öls am Messstab ist inzwischen

sehr dunkel, schwarz. Liegt das am Diesel, also normal?

(bin bisher nur Benziner gefahren, da war das Öl lange

hell, bei unserem mit LPG sogar nach 15000 km noch hell

und transparant, weil kaum Verbrennungsrückstände ins

Öl gelangten ...)

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Mal ne Frage zur Ölfarbe: Das Autohaus, wo wir vor ca.

4 Wochen (keine 800 km her) unseren 220er gekauft

haben, hatte vor Übergabe wohl nochmal nen ÖW ge-

macht. Die Farbe des Öls am Messstab ist inzwischen

sehr dunkel, schwarz. Liegt das am Diesel, also normal?

(bin bisher nur Benziner gefahren, da war das Öl lange

hell, bei unserem mit LPG sogar nach 15000 km noch hell

und transparant, weil kaum Verbrennungsrückstände ins

Öl gelangten ...)

Ja, ist normal.

Gruß,

MC2k

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Mal ne Frage zur Ölfarbe: Das Autohaus, wo wir vor ca.

4 Wochen (keine 800 km her) unseren 220er gekauft

haben, hatte vor Übergabe wohl nochmal nen ÖW ge-

macht. Die Farbe des Öls am Messstab ist inzwischen

sehr dunkel, schwarz. Liegt das am Diesel, also normal?

(bin bisher nur Benziner gefahren, da war das Öl lange

hell, bei unserem mit LPG sogar nach 15000 km noch hell

und transparant, weil kaum Verbrennungsrückstände ins

Öl gelangten ...)

Kam mal im Fernsehen. Da das Öl einen Art Reinigungswirkung hat, verfärbt sich dieses recht schnell.

Man sollte sich eher sorgen machen, wenn sich das Öl nicht verfärbt :)

Als ich meinen JW gekauft habe, war 50km vorher ein Ölwechsel gemacht worden. Das Öl war da schon leicht bräunlich und nach ein paar Hundert KM war es braun und jetzt ists eher dunkelbraun.

Beim Diesel natürlich würd ich sagen wegen dem Rußanteil entsprechend ausgeprägter.

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