Motoröl
Hallo
in der suche habe ich nichts gefunden deswegen frage ich mal hier .
In zwei wochen muss mein a4 zu inspektion
das motoröl wollte ich selber mitbringen
welches öl ist zu empfehlen für longlife interval
wo kriegt man es gut und gustig her
danke mfg
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Die zitierte Aussage ist bereits etwas älter ist, du hingegen beschreibst -zutreffend- die aktuelle Situation.Damals gab es bei VAG für Benziner die 50300 ( LL für normalbeanspruchte Motoren) und die 50301 ( LL für die höherbeanspruchten Motoren) und das Mobil1 hatte damals neben den von dir erwähnten 50200/50500 (für festes Intervall) auch eine namentliche Freigabe nach 50301, die mittlerweile aber weggefallen ist.
Stimmt, der Ursprungsbeitrag ist schon älter, aber der passendste der zu finden war. 😉
Bedeutet das denn, dass das Mobil1 0W40 zur Zeit der Threaderstellung noch für Longlife genutzt werden konnte, heute aber nicht mehr??? Mit anderen Worten, im letzten Jahr hätte ich meinen Wagen (A4 3.0 V6 Benziner) beim 🙂 noch beim LL-Service mit Mobil1 0W40 befüllen lassen können, heute gibts mit dem Öl beim 🙂 nur noch den Service mit festen Intervallen.
Die Freigabe 500301 wird aktuell noch von jedem 2. Ölvertreiber im Internet bei dem Mobil 1 0W40 mitgeführt. Bisschen irreführend. 🙁
Die Qualität vom M1 hat sich nicht verändert und es bestehen weiterhin die LL - Freigaben von Mercedes, BMW und Opel, nur leider eben keine offizielle von VAG mehr.
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_0W-40.asp
Warum die 50301 weggefallen ist darüber lässt sich nur spekulieren, die Norm ist aus Sicht von VAG wohl durch die neue LL-Norm 50400/50700 ( Kombiprodukt - ein Öl für alle Motoren außer Pumpedüse) überflüssig geworden, leider hat sich bei diesen LL-III Ölen im Vergleich zum M1 auch die Qualität verschlechtert ( Nur noch HC 5W-30 statt vollsynth. 0W-40).
Marketing halt, that's Business.