ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motoröl für Mopf mit OPF?

Motoröl für Mopf mit OPF?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 20:47

Für W205 Mopf Benziner mit OPF(Ottopartikelfilter, Partikelfilter für Benziner) habe ich heute nach passendem Motoröl gesucht.

Laut bevo sind MB-Freigabe 229.5 bzw. 229.6 gültig.

Ich habe dann gleich zwei Motoröle aus der 229.5 Liste genommen und weiter geprüft:

- ARAL HIGH TRONIC M SAE 5W-40

- LIQUI MOLY 5W-40 LEICHTLAUF HIGH TECH

Für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter) ist die Spezifikation ACEA C (s. g. "Low-Ash-Motoröle") zuständig. (Quelle ADAC und Wiki) Die o. g. Motoröle erfüllen aber nur die Spezifikation ACEA A/B.

Wie sieht es dann bei Mercedes Original-Motoröl aus? Leider habe ich keine Spezifikation für "Mercedes-Benz Genuine Engine Oil MB 229.5" gefunden.

Jetzt kommt die Frage:

=> Passen die o.g. Motoröle wirklich für Motoren mit OPF?

Beste Antwort im Thema

Guckst Du hier

Da gibts Du dein Fahrzeug ein

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Meiner benötigt das 229.52 Öl. Eine Norm die viele Öle noch gar nicht besitzen, hier heißt es Augen auf, beim Öl kauf.

Als ich heute den Termin für die Inpektion B1 gemacht hatte, sagte ich denen, daß ich das eigene Öl mit dieser genannten Norm mitbringe, und das ich auf das Servive Plus Paket verzichte.

Solche Dinge wie Scheibenklar, Türen abschmieren usw das kann ich selbst.

Ausserdem erwähnte ich, das ich keine Fahrzeugwäsche möchte. Auch wenn die Fahrzeugwäsche gratis ist, werde ich das gute Stück lieber schonend von Hand waschen, ausserdem macht mir Autowaschen Spaß.

Der Innenraumfilter wurde erst beim letzten Service getauscht, und seither war dieses Auto erst 5000km unterwegs.

Hier sehe ich ebenfalls keinen Sinn dahinter, diesen schon jetzt zu tauschen.

Ein Leihfahrzeug, ein Smart soll inklusive sein.

Ich bin gespannt was das ganze kosten wird.

Am 30.11. weiß ich mehr.

Das 229.52 gibts schon lange - haben aber bis dato bei MB nur Diesel bekommen.

Jetzt ist es bei MB auch wie bei Audi, wo Diesel und Benziner identische Öle fahren können.

In puncto Fahrzeugwäsche bin ich deiner Meinung!

Gruß Peter

Zitat:

Meiner benötigt das 229.52 Öl. Eine Norm die viele Öle noch gar nicht besitzen, hier heißt es Augen auf, beim Öl kauf.

..........

Hallo,

alleine Mercedes-Benz hat 180 Produkte 229.52 Öl 0W30 und 5W30 freigegeben.

Quelle: MB BeVO (Betriebsstoff Vorschrift).

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 5. November 2020 um 06:19:53 Uhr:

Das soll Service B sein ? Liest sich wie ein normaler Service A.

Aber das wichtigste hast Du noch nicht erwähnt,

Was hast du bezahlt???????

Nichts, war die Übergabeinspektion, ich war dabei und das Öl wurde abgelassen, nicht wie schon oft behauptet abgesaugt.

Das erklärt auch warum sich der Servicebericht so spartanisch liest.

Hallo Leute.

Heute hatte ich den Termin zur B1 Inspektion .

Ich hatte das Service Plus Packet abbestellt, und das eigene Motorenöl mitgebracht.

In meinem Fall waren es 2× 5 Liter Petronas synthium 7000DM mit der wichtigen 229.52 Norm 0w-30 für ca 56 € , gekauft aus dem Netz.

Die ganzen Punkte was alles daran gemacht wurde, seht ihr auf der Rechnung.

Ich bin was die Kosten angeht, rundum zufrieden.

Einen großen Einfluss auf diese Kosten hatte natürlich das selbst mitgebrachte Motoröl.

Den Innenraumfilter zu tauschen, war meiner Meinung nach unnötig, denn dieser wurde erst von einem Jahr und gerade mal 5tkm die ich seither drauf gefahren habe, getauscht.

Die Werkstatt tauscht diesen Innenraumfilter angeblich immer aus.

Was ich jetzt mit dem restlichen Motorenöl mache, weiß ich noch nicht, denn diese 2× 5 Liter Öl waren günstig, aber nun habe ich 3,5 Liter die ich wieder mit nachhause genommen habe, und die Werkstatt erlaubt nur orginal verschlossene Gebinde.

Leihwagen war ein Smart, den ich gerne wieder abgegeben habe. ;-)

Summe des Service B1
Durchgeführte Posten

Ich hab extra bei MB nachgefragt wegen Ölanlieferung KD und welches es nun sein soll für meinen 200 EQ.

229.52 wäre das richtige Öl - so der Meister - da ich mit meinen Mopeds bis dato sehr gute Erfahrungen mit Motul gemacht hab bin ich da auch fündig geworden.

Es gibt ein 5W30 Specific für Mercedes mit 229.52.

Gibt den 5 Liter- Kanister für 42,90 € bei Ebay.

Zudem sind auch 1 Liter Gebinde erhältlich für nen ähnlichen Literpreis des 5 Liter Kanisters.

Es gibt nat. günstigere Öle, aber das Motul ist sein Geld wert....

Gruß Peter

Dazu habe ich mal eine Frage, woran macht sich denn gutes von weniger guten Öl bemerkbar?

Ich mein, das Öl wird oben reingegossen und ein Jahr später ausgetauscht.

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 20. Mai 2021 um 16:05:25 Uhr:

Dazu habe ich mal eine Frage, woran macht sich denn gutes von weniger guten Öl bemerkbar?

Ich mein, das Öl wird oben reingegossen und ein Jahr später ausgetauscht.

Den Unterschied merkt und hört kein Mensch.

In meinen C300d 4M habe ich ein Ester- und PAO-basiertes Öl von Mobil 1 reinfüllen lassen: Mobil 1 ESP X2 0W20 nach MB229.71.

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 20. Mai 2021 um 16:05:25 Uhr:

Dazu habe ich mal eine Frage, woran macht sich denn gutes von weniger guten Öl bemerkbar?

Im Prinzip merkt man es nur am Preis, die üblichen Markenöle tun sich da nix.

Früher war die Ölqualität ein anderes Kriterium, habe mir in der Vergangenheit selber einen Motor durch billiges Öl getötet -> Schwarzschlamm -> Nockenwelle eingelaufen und Lagerschaden

Aktuell würde ich aufpassen beim berühmten "Ich kaufe billiges Öl im Internet, weil Werkstatt zu teuer".

Könnte sehr teuer werden, wenn man gefälschte Plörre kauft.

Und ja, bei einem Motorschaden, im Garantiefall, lässt Mercedes das Öl untersuchen.

Es wird ja keiner gezwungen das Öl zu kaufen.

Dein Mobil wird ja auch kein Öl für 3 € der Liter sein.

Wenn man von einem Öl überzeugt ist (beim Moped Laufruhe und Schaltbarkeit) dann bleibt man gern dabei - Übrigens: das "Hulk Blut" wie es wegen seiner grünen Farbe im Mopedform (M1800 R) genannt wird, hat dort Kultstatus!

Gruß Peter

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 20. Mai 2021 um 16:05:25 Uhr:

woran macht sich denn gutes von weniger guten Öl bemerkbar?

An den Unterschieden von:

 

Grundöl Typ

Menge VI Verbesserer

HTHS

Stabilität

Additive

Viskositäts-Temperatur- Verhalten

Kälteverhalten

Verdampfungsverhalten

Flammpunkt

Verkokungsneigung

Oxidationsstabilität

Thermische Stabilität

Elastomerverträglichkeit

Toxizität

Aschemenge

Filmstärke

und noch hunderte andere Punkte.

 

Motoröle sind keine gepressten Oliven - sondern hochkomplexe Mischungen und jede ein wenig anders und mal besser für diese Betriebsbedingung oder halt für ne andere Betriebsbedingung.

Vermutlich schaffen auch die meisten Fahrzeuge mit dem billigsten und nicht freigegeben 3€ Öl aus dem Baumarkt die Garantiezeit.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 20. Mai 2021 um 16:22:58 Uhr:

. . . die üblichen Markenöle tun sich da nix.

Da kann ich Dir nicht recht geben, schau Dir alleine die Unterschiede bei den Herstellern selber an. Bei Aral gibts von der schlechtesten Plürre bis gut und bei anderen Herstellen auch von bis alles dabei.

Beispiel Aral SuperTronic G - mischt sich mit ein-, zweihundert Millilitern alten Öl beim Wechsel und erfüllt schon die Einstufung schon nicht mehr erfüllt.

Es gibt auch sehr viele Ölanalysen zum Nachschlagen, da sieht man wie gewaltig die Unterschiede sind. Ob man es brauch ist die andere Frage aber da ein richtig gutes Öl immer noch günstiger ist als der Liter in der MB NL ist es ja keine Kostenfrage.

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. Mai 2021 um 16:29:33 Uhr:

Motoröle sind keine gepressten Oliven - sondern hochkomplexe Mischungen und jede ein wenig anders und mal besser für dies Betriebsbedingungen oder halt für ne andere Betriebsbedingung.

Das ist vollkommen richtig, aber .....

99% der Autofahrer bemerken keinerlei Unterschied zwischen diversen Markenölen.

Die Zeiten wo viele selber Ölwechsel durchgeführt haben ist lange vorbei - ist ja auch verboten mal eben im Hof das Öl zu wechseln.

Ein paar sensible Zeitgenossen glauben an einen runderen Motorlauf usw. -> reiner Placeboeffekt.

Kaum jemand nimmt das Geld in die Hand und lässt sein Öl analysieren, die große Masse bringt das Auto zur Inspektion, ohne vorher irgendwo Öl zu kaufen, die meisten Fahrzeuge laufen ja unter Leasing und/oder als Firmenwagen.

Beim Mercedes ist der jährliche Ölwechsel eh obligatorisch.

Viele finden das übertrieben, doch ich kenne BMW Fahrer die das Öl via Gebrauchtölanalyse, nach zwei Jahren kurz vor dem Ölwechsel, zur Untersuchung gegeben haben.

Da zeigte sich das zwei Jahre in einem Motor das Öl doch viel stärker beanspruchen als so mancher Zeitgenosse berichtet und ein jährlicher Ölwechsel keine so schlechte Idee ist.

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. Mai 2021 um 16:47:23 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 20. Mai 2021 um 16:22:58 Uhr:

. . . die üblichen Markenöle tun sich da nix.

Da kann ich Dir nicht recht geben, schau Dir alleine die Unterschiede bei den Herstellern selber an. Bei Aral gibts von der schlechtesten Plürre bis gut und bei anderen Herstellen auch von bis alles dabei.

Beispiel Aral SuperTronic G - mischt sich mit ein-, zweihundert Millilitern alten Öl beim Wechsel und erfüllt schon die Einstufung schon nicht mehr erfüllt.

Du gehörst zu den ganz wenigen die Öl zur Analyse geben - kostet so viel wie ein Ölwechsel.

ARAL ist kein Markenöl - der Name suggeriert es lediglich.

Unter Markenöle verstehe ich Hersteller wie Ravenol, Motul, Mobil usw. und auch nicht die jeweils billigste Sorte im Programm.

In meinen Mercedes kommt immer das Motul 8100 X-max 0W-40.

Davor ca. 10 Jahre lang das entsprechende Motul Öl mit BMW Freigabe.

Und Nein, Castrol ist auch kein Markenöl, sondern fällt auch in die Kategorie Plörre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motoröl für Mopf mit OPF?