Motoröl für Mopf mit OPF?

Mercedes C-Klasse W205

Für W205 Mopf Benziner mit OPF(Ottopartikelfilter, Partikelfilter für Benziner) habe ich heute nach passendem Motoröl gesucht.

Laut bevo sind MB-Freigabe 229.5 bzw. 229.6 gültig.
Ich habe dann gleich zwei Motoröle aus der 229.5 Liste genommen und weiter geprüft:
- ARAL HIGH TRONIC M SAE 5W-40
- LIQUI MOLY 5W-40 LEICHTLAUF HIGH TECH

Für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter) ist die Spezifikation ACEA C (s. g. "Low-Ash-Motoröle"😉 zuständig. (Quelle ADAC und Wiki) Die o. g. Motoröle erfüllen aber nur die Spezifikation ACEA A/B.

Wie sieht es dann bei Mercedes Original-Motoröl aus? Leider habe ich keine Spezifikation für "Mercedes-Benz Genuine Engine Oil MB 229.5" gefunden.

Jetzt kommt die Frage:
=> Passen die o.g. Motoröle wirklich für Motoren mit OPF?

Beste Antwort im Thema

Guckst Du hier
Da gibts Du dein Fahrzeug ein

209 weitere Antworten
209 Antworten

Hallo zusammen,

entschuldigt vorab, dass ich diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber ich bin gerade selbst über die passende Freigabe irritiert.

Und zwar benötige ich für meinen

C300 EQ (kein 4 Matic) Mopf 10/2019 Motoröl.

Laut MB Freigabe sollten es 229.71 0W20 sein. Bisher dachte ich, dass auch 229.52 5W30 funktionieren sollte.

Die Bevo Seite gibt es so leider nicht mehr und in der BA werde ich gerade auch nicht schlau. Oder ich übersehe etwas.

Daher vorsichtshalber in die Runde gefragt, ob für den o.g. C300 EQ auch 229.52 freigegeben ist?

Ich denke mal schon, oder?

Ich danke euch. Ein schönes Wochenende noch.

Grüße, Thomas

M264? Die volle Palette siehe Bild

Img

Hi,

besten Dank für die schnelle Antwort. Dann passt das ja mit 229.52 und 5W30. 🙂

Grüße

Yes alles andere ist Geschmacksache. Zu empfehlen ist Ravenolshop. Man kauft direkt beim Hersteller.

Ähnliche Themen

Zitat:

@krampus10 schrieb am 15. Februar 2025 um 11:32:15 Uhr:

M264? Die volle Palette siehe Bild

Hallo krampus10,
Danke für die Tabelle!
Kannst bitte mal die ganze Tabelle posten?
Ich möchte gern die Ölfreigabe für den M276 mit/ohne OPF verstehen, siehe die Diskussion vor 2 Wochen zum C43.

Danke, Falke79

Das schwarze Gold

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2

Zitat:

@krampus10 schrieb am 15. Februar 2025 um 12:57:15 Uhr:

Yes alles andere ist Geschmacksache. Zu empfehlen ist Ravenolshop. Man kauft direkt beim Hersteller.

Hi,

danke dir für die Empfehlung. Viel Öl bleibt beim filtern ja gar nicht übrig.

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-30/ravenol-hls-5w30-bmw-mb

Was bedeutet eigentlich HLS? Weißt du das?

Grüße

Gelöscht

Das hier ist noch besser, aber auch teurer. Echte Vollsynthetik (PAO-basiert): https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-30/ravenol-vsw-0w30

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 15. Februar 2025 um 14:02:21 Uhr:

Was bedeutet eigentlich HLS?

Ist das nicht einfach ein Teil des Produktnamens?

Hallo
RAVENOL HLS SAE 5W-30 ist ein synthetisches Mid SAPS Leichtlauf-Motorenöl mit CleanSynto® Technologie für PKW Benzin- und Dieselmotoren mit und

RAVENOL VSW SAE 0W-30 ist ein ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Technologie für PKW Motoren (Benzin und Diesel) mit und ohne

Hi.

Alles klar, danke dir. Hätte ja sein können, dass es eine bestimmte Bedeutung hat.

Grüße und einen schönen Sonntag.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 16. Februar 2025 um 11:30:37 Uhr:

Hi.

Alles klar, danke dir. Hätte ja sein können, dass es eine bestimmte Bedeutung hat.

Grüße und einen schönen Sonntag.

Hallo

Hat es ja auch

synthetisches Mid SAPS

vollsynthetisches

Zitat:

@Tob. schrieb am 16. Februar 2025 um 10:53:39 Uhr:

Ist das nicht einfach ein Teil des Produktnamens?

Hochleistungs
Leichtlauf
Syntese ÖL

*gelöscht, mit Frontantriebsplattform verwechselt*

Deine Antwort