ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Motoröl Ford Kuga DM3 2,0 Liter Diesel Modell 2015

Motoröl Ford Kuga DM3 2,0 Liter Diesel Modell 2015

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:22

Hallo Zusammen,

wie macht ihr das mit dem Motoröl beim 2,0 Liter Diesel Euro 6.

Motoröle mit der Ford Freigabe WSS-M2C950-A sind zumindest im Moment noch schwer zu bekommen.

Der Händler tut so als ob man, wie in der Bedienungsanleitung Seite 221 entnehmen kann, bedenkenlos ein 5W-30 Motoröl Freigabe WSS-M2C913-C verwenden kann.

Nachdem das Fahrzeug nun seine 1 Wartung hinter sich hat, wurde mir auf Nachfrage welches Öl verwendet wurde nur mitgeteilt: "Natürlich das Motoröl welches eine Ford Freigabe für dieses Fahrzeug und den Motor hat".

Nun bin ich verunsichert ob man bei der Wartung ein 5W-30 Freigabe WSS-M2C 913-C Seite 220 oder das auf Seite 251 der Bedienungsanleitung beschriebene 0W-30 mit der WSS-M2C950-A Freigabe verwendet hat.

Könnte es in einem Garantiefall ggf. Probleme geben ???

Schon sehr traurig das Ganze ......wie würdet ihr damit umgehen ???

Danke im Vorraus für euere Hilfe...!!!

Beste Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du das beim FFH machen lassen ist alles im grünen Bereich.

Die bekommen die freigegebenen Öle eher als die Fremdwerkstätten oder der Aftermarket.

Du hast doch schwarz auf weiss, dass beide Öle verwendet werden können. Dein FFH hat es Dir auch noch einmal bestätigt. Wo ist denn jetzt das Problem ? :confused:

Der einzige Unterschied ist wohl im Spritverbrauch zu suchen. Der soll mit dem "neuen" Öl um ca. 0,5 (!!) % niedriger ausfallen. Forget it. ;) Es ist alles gut. :)

Grüzi

Gerne versuchen die FFH den Kunden dumm zu halten oder gar zu entmündigen, damit der Autofahrer

wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt kommt.

Sicher gibt es Autofahrer die ohne Werkstatt nicht können und sollen.

Aber ich gebe schneemann2005 mit seiner Frage recht. Denn ein etwas selbstständiger Autofahrer

möchte vielleicht wissen welche Viskosität das verwendete Öl hat, damit er den fehlenden 1/2 Liter selber

nachfüllen kann, denn er weiß vielleicht, im Gegensatz zu anderen, das man Öle mit unterschiedlicher

Viskosität nicht mischen soll.

Tja, erstaunlich, dass nicht einmal Ford dieses weiß. :p Dann wird es wohl wegen dieses kapitalen Fehlers bald eine Rückrufaktion der Bedienungsanleitungen geben. :D:D

Grüzi

Die Viskosität sollte doch in der Betriebsanleitung stehen, oder?

Auf Amazon bzw. Ebay gibt es Ford Händler die günstig originale Ölwechsel-Kits verkaufen mit dem passendem Öl dazu. Vielleicht da mal nachschauen.

 

Auf die Aussage von einem Werkstattmeister kann man sich auch nicht mehr verlassen ;) Bei meinem ehemaligen Focus durfte von Ford NUR(!) 5W20 rein, das war der 1.0 125PS Motor.

Auf der Rechnung stand auch 5W20, im Motorraum hing ein Zettel mit dem Vermerk 5W30, vom Mechaniker ausgefüllt. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker war dann auch 5W30 drinn.. war mir relativ egal da der Wagen verkauft wurde, trotzdem hab ich den Werkstattmeister darauf hingewiesen. Er konnte dazu nix mehr sagen und hat sich nur entschuldigt..

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 23. Januar 2016 um 09:24:48 Uhr:

Die Viskosität sollte doch in der Betriebsanleitung stehen, oder?

Auf Amazon bzw. Ebay gibt es Ford Händler die günstig originale Ölwechsel-Kits verkaufen mit dem passendem Öl dazu. Vielleicht da mal nachschauen.

Auf die Aussage von einem Werkstattmeister kann man sich auch nicht mehr verlassen ;) Bei meinem ehemaligen Focus durfte von Ford NUR(!) 5W20 rein, das war der 1.0 125PS Motor.

Auf der Rechnung stand auch 5W20, im Motorraum hing ein Zettel mit dem Vermerk 5W30, vom Mechaniker ausgefüllt. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker war dann auch 5W30 drinn.. war mir relativ egal da der Wagen verkauft wurde, trotzdem hab ich den Werkstattmeister darauf hingewiesen. Er konnte dazu nix mehr sagen und hat sich nur entschuldigt..

Die Viskosität der zu verwendeten Öle steht logischer Weise

in der Betriebsanleitung.

Aber wie Du in Deinen Beitag schreibst wird nicht immer alles richtig

gemacht.

Bei meinen 1,6 Benziner wurde in 2014 auch falsches Motoröl eingefüllt,

habe mir das von den Fordwerken bestätigen lassen ,da meine Werkstatt glaubte

das richtige ,nicht in der BA stehende Öl, eingefüllt zu haben.

Schade, dass der Kunde manchmal die Profiis (?) auf ihre Fehler hinweisen muss !

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:10

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@Kuta49:

Genau wie du es beschrieben hast war es von mir gemeint.

Ich möchte Öle mit verschienenen Viskositäten nicht mischen.

Ferner denke ich auch, dass wenn für diesen Motor ein 0W-30 (WSS-M2C950-A) Öl vorgeschrieben sein sollte (welches im Moment im freien Handel nicht überall zu bekommen ist), der Ford Händler diese Vorgabe auch kennen und daran gebunden sein müsste !!!

Ich werde mich morgen mal direkt an Ford wenden.

Beste Grüße

Matthias

Gibt es aber auch online zu bestellen, siehe Bild.

Ich werde auf jedenfall mein Öl mit der passenden Freigabe zum Ölwechsel anliefern. Das vertrauen ist in der Sache mit meinem Focus leicht angekratzt.

 

Schließlich soll man auch Öl nicht mit anderen Ölen mischen, das selbe auch beim Kühlerwasserfrostschutz.

Screenshot-2016-01-24-19-20-40
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:03

Hallo Zusammen,

hier nun das Ergebnis meiner Nachfrage bei Ford:

Für mein Fahrzeug ist das neue Motoröl mit der Freigabe WSS-M2C950-A vorgeschrieben. Dieses

Öl wird von Castrol für Ford hergestellt.

Meine Nachfrage in meiner Werkstatt wurde falsch verstanden, wie mir der Chef mitteilte, und bei der Wartung wurde auch das neue Motoröl verwendet. Ich habe mich direkt davon überzeugen dürfen ( hab das Faß mit der Beschriftung gesehen).

Da die Werkstatt 20 Euro pro Liter dafür aufruft, werde ich das Motoröl beim nächsten Service anliefern und gern die 4 Euro für die Altölentsorgung entrichten.

Beste Grüße

Matthias

am 27. Januar 2016 um 19:47

ich habe nie ein anderes Öl als das von Ford eingefüllte gefahren auch zum nachfüllen, mein MK1 hat in 4,5 Jahren über 500.000km geschafft, mein 2er in 20 Monaten fast 200.000km

da pfeiff ich auf ein paar Euro Ersparnis beim Ölkauf, überlegt doch mal wie oft ihr einen Ölwechsel machen lasst

Zitat:

@Kugano schrieb am 27. Januar 2016 um 20:47:23 Uhr:

mein 2er in 20 Monaten fast 200.000km

Respekt, 10.000 km im Monat bzw. täglich (inkl. Sa./So.) 330 km... :eek: Das nenne ich einen echten Vielfahrer...

am 31. Januar 2016 um 11:24

durchschnittlich 330 km täglich ist doch kein Hexenwerk

ich fahre in manchen Monaten 2-3 mal nach Spanien oder regelmäßig in den hohen Norden,

da kommt schon was zusammen

Zitat:

@Kugano schrieb am 31. Januar 2016 um 12:24:58 Uhr:

durchschnittlich 330 km täglich ist doch kein Hexenwerk

Das nicht, aber sicherlich fahren die allermeisten (weit) weniger. Über 100.000 kam im Jahr ist schon extrem viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Motoröl Ford Kuga DM3 2,0 Liter Diesel Modell 2015