Motoröl Ford Kuga DM3 2,0 Liter Diesel Modell 2015
Hallo Zusammen,
wie macht ihr das mit dem Motoröl beim 2,0 Liter Diesel Euro 6.
Motoröle mit der Ford Freigabe WSS-M2C950-A sind zumindest im Moment noch schwer zu bekommen.
Der Händler tut so als ob man, wie in der Bedienungsanleitung Seite 221 entnehmen kann, bedenkenlos ein 5W-30 Motoröl Freigabe WSS-M2C913-C verwenden kann.
Nachdem das Fahrzeug nun seine 1 Wartung hinter sich hat, wurde mir auf Nachfrage welches Öl verwendet wurde nur mitgeteilt: "Natürlich das Motoröl welches eine Ford Freigabe für dieses Fahrzeug und den Motor hat".
Nun bin ich verunsichert ob man bei der Wartung ein 5W-30 Freigabe WSS-M2C 913-C Seite 220 oder das auf Seite 251 der Bedienungsanleitung beschriebene 0W-30 mit der WSS-M2C950-A Freigabe verwendet hat.
Könnte es in einem Garantiefall ggf. Probleme geben ???
Schon sehr traurig das Ganze ......wie würdet ihr damit umgehen ???
Danke im Vorraus für euere Hilfe...!!!
Beste Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
aber sicherlich fahren die allermeisten (weit) weniger
genau deshalb kam mein Kommentar
Zitat:
da pfeiff ich auf ein paar Euro Ersparnis beim Ölkauf, überlegt doch mal wie oft ihr einen Ölwechsel machen lasst
ob es sich lohnt am Öl zu sparen???
Hallo,
nach dem Studium der Ford Trainingsunterlagen ist dieses neue Öl zwingend vorgeschrieben und nicht abwärtskompartiebel. Es soll wohl besondere Eigenschaften besitzen die die alten Öle nicht erfüllen. Die könnt ihr auf der Seite von Castrol nachlesen. Es gibt auch noch keine ACEA - Einstufung dieses Schmierstoffes.
Hallo, in meinen Kuga hat der FFH 0W30 rein. Zumindest laut Zettel.
Zitat:
@Kugano schrieb am 31. Januar 2016 um 17:42:43 Uhr:
Zitat:
aber sicherlich fahren die allermeisten (weit) weniger
genau deshalb kam mein Kommentar
Zitat:
@Kugano schrieb am 31. Januar 2016 um 17:42:43 Uhr:
Zitat:
da pfeiff ich auf ein paar Euro Ersparnis beim Ölkauf, überlegt doch mal wie oft ihr einen Ölwechsel machen lasst
ob es sich lohnt am Öl zu sparen???
Keiner der zahlreichen Audi TDI aus unserem Fuhrpark hatte bisher irgendwelche Probleme mit den Motoren. Ohne, dass Öl in den Tank gekippt wurde. Die standen wenn dann wegen der Elektronik, die das AdBlueManagement steuert in der Werkstatt...