ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Motoröl CRV Diesel

Motoröl CRV Diesel

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 8:03

Mich würde interessieren, welches Motoröl (0W...., oder 5W...) beim ersten Service des CRV Diesel eingefüllt wurde.

Laut Betriebsanleitung sollte möglichst ein 0W... verwendet werden. Hiervon kostet 1l aber ca. 30€ - das würde bedeuten, dass nur das Öl schon ca. 180€ kosten würde.

lg

Günter

Ähnliche Themen
41 Antworten

So ist es.

Der Ölwechsel ist beim 2.2 i-CTDi eine recht kostspielige Angelegenheit.

 

Hab zwar den Civic 2.2 i-CTDi, aber egal, da es der gleiche Motor ist.

 

Ab Werk ist ein 0W-30 eingefüllt.

Mein Händler hat beim ersten Jahresservice ein Castrol 0W-30 eingefüllt. Literpreis so um die 26 oder 27 Euro, aber das war schon im Juni des vorigen Jahres und seither ist Öl wieder etwas teurer geworden... 

am 18. Januar 2008 um 22:28

Hallo,

bei den Preisen für Motoröl in den Werkstätten, frage ich mich ob es möglich ist sein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen. Da kann man schnell mal 50-70 Euros einsparen. Hat Jemand Erfahrungen damit ? Machen die Werkstätten das mit ? Oder ist es sogar unmöglich ?

Danke für Eure Antwort !

Gruß - Bernd

Also grudnsätzlich kann es dir nicht verwehrt werden dein eigenes Öl mitzubringen.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 10:32

Ja das stimmt schon. Aber im seriösen Handel kostet der Liter 0W... auch 28 €.

Internetanbieter, die es günstiger anbieten, geniesen nicht mein Vertrauen - ich kanns nicht überprüfen ob ein 0W.. oder ein 5W.. geliefert wird - der Preisunterschied ist aber enorm !

lg

Günter

In meiner werkstatt kann man wählen ,zwischen 0-w40 Marke Elf für 65 Euro Gesamt /6,8l oder das teure Honda Öl 0-W30 für 23 € der Liter.

Das teure Honda ist in allen Daten schlechter und auch nur von Elf/Total.

MfG

Bitte nicht nur auf die viscosität, sondern auch die API und die moderneren ACEA Klassen achten.

am 22. Januar 2008 um 7:49

Hallo,

der 2.2 i-CTDi benötigt auf jeden Fall ein Öl der Klasse ACEA C3.

Das ist ein besonders schwefelarmes Öl, ein Fahrzeug mit DPF benötigt ein schwefelarmes Öl.

Ich würde in der Garantiezeit auf jeden Fall das vom Hersteller vorgeschriebe Öl der Klasse C3 verwenden.

Bei einem Garantiefall mit dem Motor oder auch mit dem DPF, gibt es evtl. Probleme mit Honda wenn das "falsche" Öl eingefüllt wurde.

Das für den 2.2 i-CTDi benötigte Öl "OW-30" ACEA C3 gibt es mittlerweile für ca. € 8,-/ Liter ( z.B. Castrol SLX C3 OW-30 )

Man kann aber auch € 20,- / Liter ausgeben ( z.B. Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30 ). Die C3-Öle gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt, auch im Internet gibt es seriöse Versender von Motorölen.

Nach der Garantiezeit kann man sicher auch ein Öl mit einer anderen Viskosität als 0W-30 einfüllen, aber es sollte immer

der ACEA - Empfehlung C3 entsprechen.

( ACEA = Association des Constructeurs Européens d'Automobiles / Ein Lobbyverband der 13 große europäische Automobilhersteller repräsentiert, z.B. BMW - Daimler - Porsche - VW - Ford - Volvo u.a. )

Ölige Grüße - Bernd

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Bitte nicht nur auf die viscosität, sondern auch die API und die moderneren ACEA Klassen achten.

Hallo ,ich hab die datenblätter verglichen ,es waren alle Werte besser.

Hab ich bei Hondapower schon mal gepostet.

MfG

hi!

habe bei www.oelshop24.de zugeschlagen und dort das ow40 von aral gekauft für unter 8euronen pro liter. bei meinem dealer ist das mitbringen von öl kein problem-wieso auch? ist ja meine kohle......

hier der link:

http://www.oelshop24.de/index_shop.php?top=22&sub=&prodid=48

und das beste: ab 49,95ist es versandkostenfrei"!!

am 2. Juli 2013 um 22:54

Hallo ich fahre in meinem CRV Diesel schon seit ich ihn neu gekauft habe das 0-W30 und brauche von einem Ölswechsel zum nächsten kein Öl nachfüllen was aber auch auf den Toleranzbereich bei der Fertigung des Motors zurück zuführen ist aber eine Empfehlung kann ich dir geben wenn du 0-W30 drin hattest solltest du auch tunlichst wieder ein O-W30 Öl verwenden da deine Dichtungen und alle Motorteile auf das Öl eingelaufen ist. Welche Marke von Öl du auch immer nehmen möchtest ist egal nur sollte es sich um ein Marken Öl handeln und nicht um so eine Wild-West Produckt du verwenden möchtest es sollte auf jeden Fall ein Schwefelarmes Öl sein. Bei Dieselfahrzeugen sagt man um so Schwefelärmer um so besser.

Gruß

Jörg ( fishy 7231)

PS.: Das jetzt nicht wieder Klagen kommen! Das sind die Erfahrungen die ich gesammelt habe!!!!!! Andere mögen vielleicht auch eine andere Auffassung dazu haben aber das ist halt im Prinzip jedem seine Angelegenheit wie er mit seinem Auto umgeht.

Du Leichenschänder! Längst beerdigte Threads hier in ihrer Ruhe zu stören!

Was das Öl angeht, so sehe ich das locker. Anfänglich war wohl nen 0W-30 drinnen, dann hat die WS nen 0W-40 reingefüllt und ist dann auf 5W-30 umgestiegen. Mir ist es eigentlich wurscht, was da drinnen ist, solange der Motor nicht zu etwas auffälligen wird - und das tut er als Honda-Diesel eigentlich auch nicht.

Zitat:

@Gotsche schrieb am 3. Juli 2013 um 10:33:45 Uhr:

Du Leichenschänder! Längst beerdigte Threads hier in ihrer Ruhe zu stören!

Was das Öl angeht, so sehe ich das locker. Anfänglich war wohl nen 0W-30 drinnen, dann hat die WS nen 0W-40 reingefüllt und ist dann auf 5W-30 umgestiegen. Mir ist es eigentlich wurscht, was da drinnen ist, solange der Motor nicht zu etwas auffälligen wird - und das tut er als Honda-Diesel eigentlich auch nicht.

nun hole ich die Leiche ein zweites Mal aus dem Keller...

Das Öl sollte einem nicht wurscht sein, wenn nicht die richtige Spezifikation verfüllt wird. Ich habe gestern eine üble Erfahrung gemacht bei meinem CR-V RD9 Diesel. Drin sein sollte 0W30 nach dringender Herstellerempfehlung für DPF-Motoren im Handbuch. Verfüllt hat die Werkstatt aber 5W40, vermutlich mit der falschen Spezifikation ACEA A2/A3/B3, da ich kein Honda Öl 5W40 mit C-Spezifikation gefunden habe. Der iCTDi Diesel braucht C2/C3 wegen dem DPF (Asche- und schwefelgehalt stark reduziert). Also Vorsicht: Vielleicht hast Du auch das falsche Öl drin!

Vielleicht habe ich aber auch das richtige Öl drinnen. Solange ich keine Probleme mit dem DPF bekomme, ist's mir Wurscht, was die Werkstatt da reinfüllt...

Zitat:

@6263137 schrieb am 17. Januar 2008 um 09:03:10 Uhr:

Mich würde interessieren, welches Motoröl (0W...., oder 5W...) beim ersten Service des CRV Diesel eingefüllt wurde.

Laut Betriebsanleitung sollte möglichst ein 0W... verwendet werden. Hiervon kostet 1l aber ca. 30€ - das würde bedeuten, dass nur das Öl schon ca. 180€ kosten würde.

lg

Günter

Ja, dieser Preis ist nichts für schwache Nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen