Motoröl bei Mac-Oil mit falscher Öl-Freigabe eingefüllt
Hallo Leute,
Was Haltet ihr davon?
Dass die das bei einem m112 ein Öl ohne MB Freigabe reinkippen..
Schlimm, oder egal?
49 Antworten
Ich bin auch bei MacOil zufrieden in Monnem. Und bei meinem kommt 5W40 rein, bisher problemlos. Der M112 ist echt ein robuster Motor toi toi toi....
Wäre doch interessant zu erfahren warum ich ein für den Diesel mit DPF optimiertes Öl im Benziner fahren sollte.
Für die MB Händler ist das doch ganz einfach, ein Öl, viele Freigaben bedeutet weniger unterschiedliche Öle im Lager. Darf ja schließlich (fast) überall rein.
Ich bleibe dabei, für den M112 ein 229.1, 229.3 oder (am besten) 229.5.
Das bist du selber schuld. Ich fahre auch zu MO, und sage denen vorher ganz genau, was ich haben will.
Vielleicht klärst du auch auf, ob du vorher 0W30 gefahren bist. In einen M112 gehört 5W40 bzw. Shell Helix Ultra. Das bietet MO auch an.
Sofern du nicht der Schuldige bist: Zügig(!) das Öl gegen oben genanntes tauschen lassen. Oder alternativ Original MB mit der passenden Freigabe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:46:28 Uhr:
Wäre doch interessant zu erfahren warum ich ein für den Diesel mit DPF optimiertes Öl im Benziner fahren sollte.Für die MB Händler ist das doch ganz einfach, ein Öl, viele Freigaben bedeutet weniger unterschiedliche Öle im Lager. Darf ja schließlich (fast) überall rein.
Ich bleibe dabei, für den M112 ein 229.1, 229.3 oder (am besten) 229.5.
1. 229.1 ist laut aktueller BEVO (ich nutze die BEVO-App) nicht vorgehesehen.
2. Freigegeben ist was geeignet ist und da gehört halt 229.31 und 229.51 dazu.
3. Keiner wird gezwungen das teurere Öl unter den freigegebenen auszuwählen.
Das ist wie Kona Nigari und deutsches Leitungswasser -> beides löscht den Durst und was Du wählst um Deinen Durst zu löschen oder meinetwegen darin zu Baden ist Deine Sache.
Offensichtlich wollte es der Vorbesitzer der Karre des TE so -> also warum diskutierst Du hier rum ?
Für den M113 ist kein 229.x1 zugelassen?
Das 229.1 war früher gut genug, heute nicht mehr?
Sorry, das hat nichts mit "Bildung" zu tun. Das ist einfach...
Du nervst einfach nur... M112 war hier das Thema nicht M113 und die Fragestellung ist längst hinreichend geklärt.
Für den M113 ist in der BEVO ausschließlich 229.3 und 229.5 gelistet.
Warum das 229.1 da nicht (mehr ?) drinsteht ist hier vollkommen uninteressant sondern schlichtweg an der ursprünglichen Fragestellung des TE meilenweit vorbei.
Edit.
Eigentlich ist hier jedes weitere Kommentar überflüssig.
Aber weil sich M112 und M113 so stark unterscheiden darf das 229.x1 in den einen Motor und den anderen nicht.
Eine Erklärung warum wäre von Mr Superschlau doch sehr Hilfreich das Thema abzuschließen.
Aber darauf können wir wohl Ewig warten.
Ich muss das nicht wissen... Du wirst es auch nicht wissen sonst würdest Du hier nicht so ein hohles Fass aufmachen.
Fakt: welche Freigaben Mercedes wofür erteilt legen nicht wir fest sondern Ingenieure bei Mercedes und um nicht anderes als die Freigabe des von McOil für den Motor des TE verwendeten Öl geht es in dem Thread.
Und nun Trolle er sich... mal schauen ob die Mods sich kümmern.
########
Hey Leute,
Hab einen der ersten w211 Benziner (e240) mit 230tkm auf der Uhr.
Wollte mal eure Meinung wissen was ihr dazu sagt, ob er auch ein Öl ohne MB Freigabe vertragen würde? Das Öl erfüllt folgende Freigaben:
ACEA A1 / B1 / A5 / B5
API SL / CF
ILSAC GF-3
Ford WSS-M2C913-A / 913-B
.........#####
Gleiche Frage hast Du schon Mal gestellt....
Im Jahre 2016 ......
Versteh hier langsam gar nicht mehr, worum es geht und warum hier Anfeindungen statt finden...
Frage mich, ob ich es aufgrund des aufgenommenen Gerstensaftes nicht mehr verstehe oder weil es einfach nicht mehr verständlich ist?! 😉
Zitat:
@Andinity schrieb am 18. Dezember 2020 um 00:37:52 Uhr:
Versteh hier langsam gar nicht mehr, worum es geht und warum hier Anfeindungen statt finden...Frage mich, ob ich es aufgrund des aufgenommenen Gerstensaftes nicht mehr verstehe oder weil es einfach nicht mehr verständlich ist?! 😉
Es kommt auf den exakten Inhalt an. Ist es dunkel, kann es nur um leckeres Altbier handeln. Ist es hell, handelt es sich um ... und schmeckt nicht ;-)
Thread kann, wie gesagt, gelöscht werden. Obwohl abseits des Thematik, die info mit "zu flüssigem" Öl nicht schlecht sein könnte.