Motoröl ACEA A3 anstatt A5?
Hallo ihr,
laut Betriebsanleitung soll in mein Fahrzeug (i30, 1,4L, 99PS) Öl mit der Klassifikation ACEA A5 oder darüber verwendet werden. Kann ich stattdessen auch ein Öl mit der Freigabe ACEA A3/B4 SAE 5W40 nehmen?
Gruß
18 Antworten
Was sagt euer Handbuch? Oftmals ist A5 nur bevorzugt und A3 ist alternativ. Was ist, wenn du irgendwo bist, dein Öl auf Minimum und A5 nicht verfügbar? Ohne Öl weiter fahren?
Bei meinem Subaru ist 5W20-A5/A1 bevorzugt und ich kann ohne Garantieverlust (hab ich sogar schriftlich!) ACEA-A3 fahren. Also, BDA prüfen!
MfG
Ich habe nochmal die Betriebsanleitung in Sachen Öl studiert.
Folgendes für den i30
Motoröl für Benzinmotoren: 0W-40, 5W-20 (mit Einschränkung auf verkürzten Ölwechsel), 5W-30, 5W-40
T-GDI Motoren: 5W-30 mit der Empfehlung auf A5 zwecks Spritersparniss. Also kein muss!
Dieselmotoren: 0W-30, 5W-30, 10W-30, 15W-40
Dann lag ich mit der Pflicht von ACEA A5 Ölen selbst die ganze Zeit falsch.
Also dann nochmal an den TE. Selbstverständlich kann er auch sein A3 Öl ohne Garantieprobleme zu bekommen einfüllen.
Und mein letzter Post erweist sich nun als obsolet.
PS: Man sollte manche Dinge einfach aufmerksamer lesen. 🙄
grüße pagra
Zitat:
@pagra90 schrieb am 15. November 2019 um 09:34:24 Uhr:
Ich habe nochmal die Betriebsanleitung in Sachen Öl studiert.
Und welche Ausgabe?
In der aktuellsten Ausgabe des Handbuch ließt es sich etwas anders. Dort ist beispielsweise für alle T-GDI ausschließlich 0W-30 C2 freigegeben (Seite 8-10 und 8-13).
Habe das Handbuch hier heruntergeladen.
Bezieht sich auf den GD Motor! Bj. bis 2017
(Handbuch hatte ich auf Deutsch auf einem Stick vom Händler mitbekommen, was sich mit dem originalen tschechischer Sprache was im Fahrzeug lag deckt)
Ich habe auch nochmal bei WiKi in Sachen "Motoröl" nachgelesen. Und was soll ich sagen.
Danach bist du ganz kirre und weisst überhaupt nicht mehr was du reinkippen sollst.
"Das eine ist gur für das aber schlecht für dies und umgekehrt"
Ich verwende weiterhin mein Meguin 5W-30 Compatible wie die 10 Jahre zuvor auch. Ohne das ich je einen Motorschaden erlitten hätte.
PS: Ich hab es mal runtergeladen und kurz überflogen.
Die Viskosität wurde beim T-GDi lediglich erweitert von 5 auf 0W-30
Das C sagt lediglich aus "für moderne PKW mit Otto u. Dieselm. mit moderner Abgasnachbehandlung"