Motoröl 5W30 ok ?

Audi A3 8L

Servus,
Ich habe mal eine kurze frage an die Experten hier unter euch. Ich muss dazusagen das ich 0 Ahnung habe, daher nehmt mir meine vielleicht blöd gestellte frage bitte nicht übel.
Und zwar geht es darum, das ich mir vor ein paar Tagen ein Audi A3, 1.6, 102 PS, Bj 1999 , mit 130 000 Km gekauft habe. Im Wagen wurde mir angezeigt das ich wieder zum Service sollte, was ich heute gemacht hab. Der Wagen hatte laut Zettel im Motorraum und Heft 10W40 drauf. Die Werkstatt wollte auch eigentlich wieder 10W40 drauf machen, nur durch ein internes Missverständnis der Arbeiter haben sie mir jetzt 5W30 drauf gemacht ich glaube von Castrol EDGE. In der Betriebsanleitung steht zwar auch das der Wagen freigegeben für 500 00 und 502 00 Öle ist. Nur jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt was glaube ich ein Fehler war, bin ich total durcheinander. Einige schreiben dort 5W30 wäre ok, viele schreiben aber auch wieder das die Dichtungen bei so ein alten Motor mit um die 20 Jahren das nicht mitmachen würden. Die Werkstatt meine zwar ich soll mir kein Kopf machen. Da ich in die Kiste aber jetzt schon total verliebt bin 🙂 noch nie so ein geiles Auto gehabt 🙂 und Natürlich jetzt auch alles an Ersparnisse weg sind, geht mir natürlich übelst der Stift das die Dichtungen das nicht mitmachen, was würdet ihr sagen ist 5W30 ok ?

15 Antworten

hab mir 12L 5W30 bei ebay gekauft für 48.-. ölwechsel gemacht bei 401.000km und läuft

Deine Antwort