Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?
Hallo,
ich hatte letzte Woche Inspektion beim FOH und wie jedes Jahr mein Motoröl selbst mitgebracht. Nun wurde mir mitgeteilt das Opel für alle Turbo Motoren die Dexos 2 Freigabe entzogen hat, da es mit diesem Öl zu Schäden kommen kann, auch erst in ein paar Jahren. Stimmt das oder wollte der FOH nur nicht mein Öl annehmen und mir es lieber für teuer Geld berechnen?
Beste Antwort im Thema
Hier die offizielle Mitteilung
435 Antworten
Oh , da hab ich das wohl vollkommen verkehrt verstanden. Ja ich fahre einen Diesel. Nochmal Glück gehabt 🙂😁😉
Ich fahre den turbo Benziner 170 PS.
Der soll auch nicht betroffen sein.
Es wäre gut die würden eine genaue Liste der Betroffenen posten.
Wenn jemand diese Liste haben sollte bitte hier veröffentlichen.
L.G.
Die betroffenen Modelle und Liste wurde hier im Beitrag schon X-mal genannt .
Aber na gut hier nochmal die Liste .
https://www.motor-talk.de/.../dexos1-i208874613.html
Zitat:
@autoeuel schrieb am 15. August 2017 um 19:21:34 Uhr:
Ich fahre den turbo Benziner 170 PS.
Der soll auch nicht betroffen sein.
Es wäre gut die würden eine genaue Liste der Betroffenen posten.
Wenn jemand diese Liste haben sollte bitte hier veröffentlichen.
L.G.
Kennt jemand den Stoff aus dem man Gerüchte macht?
SCNR
Ähnliche Themen
4 Inspektion statt 0W40 Mobil
wurde jetzt Dexos1 Gen 2 eingefüllt.
Mittlerweile sind jetzt 4 verschiedene Markenöle eingefüllt worden.
Ob das so gut ist für den Motor?
Dafür verlangt der FOH 24 statt 26€ pro Liter.
Morgen ist unser Adam S dran mal sehen was er da reingekippt
Der Motor hat kein Gedächtnis. Du kannst auch jeden Tag auf ein anderes Öl wechseln. Es zählen einzig die Eigenschaften des derzeitig in Benutzung befindlichen Öls.
Öle sind eh alles andere als Reinstoffe ...
Zitat:
@Penndy schrieb am 31. Mai 2018 um 09:03:42 Uhr:
4 Inspektion statt 0W40 Mobil
wurde jetzt Dexos1 Gen 2 eingefüllt.
Mittlerweile sind jetzt 4 verschiedene Markenöle eingefüllt worden.
Ob das so gut ist für den Motor?
Dafür verlangt der FOH 24 statt 26€ pro Liter.
Morgen ist unser Adam S dran mal sehen was er da reingekippt
Alleine fürs Öl schon mehr als 120€. 🙄
Werde meins morgen wohl auch auf Dexos 1 Gen 2 wechseln, da bietet Shell was schönes an. Pauschalpreis von 69€ für alles drum und dran (Filter, Schrauben etc.). Mein Händler hat letztes Jahr VW Öl reingekippt. 🙄
Bin auch nun im Club der zweiten Generation. Das Shell Öl gibt es lustigerweise gar nicht zu kaufen im 1-5 Liter Gebinde. Muss man sich diese 300 Liter Fäßer kaufen, um nach ein paar Monaten mal 50ml oder so nachzufüllen. 🙂
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Shell-Öls? Und bekommt man den Pauschalpreis für dieses Dexos 1 Gen 2 an der Tankstelle?
HELIX HX8 Professional AG
Musst genau schauen, wenn du das online suchst. Shell hat viele Öle, die ähnlich klingen, aber halt andere Zulassungen haben (ohne AG am Ende z.B. oder ohne HX8). Das sind keine Dexos 1 Gen 2, eins davon ist glaube ich Dexos 2.
Ich war bei Mac-Oil, die gehören zu Mr. Wash. Den gibt es eigentlich in jeder großen Stadt ein mal und ich kann es wirklich nur empfehlen. Wie bei einem McDrive vom Prinzip. Fährst ran (ohne Termin), bleibst sitzen. Unten wird das Öl von jemandem abgelassen, oben wird neues reingefüllt. Bildschirm hast du auch noch, um die Arbeit unten mitzuverfolgen. Und das Dexos 1 Gen 2 ist mit das teuerste Öl dort, bei 69 Euro, was ein Hammerpreis ist. Die normalen kosten alle um die 30-50€. So viel Öl wie dein Motor braucht und alle arbeiten die sonst noch so anfallen. Kannst auch noch die ganzen anderen Filter bei bedarf wechseln lassen für 19€ das Stück, aber war bei mir nicht nötig. Werde das Öl jetzt jedes Jahr dort wechseln lassen. Richtig cooles Geschäftsmodell.
Mr. Wash ist mir bekannt, war dort aber noch nie, da ich selbst einen Ölabsauger habe. Habe bisher auch Öl von Shell eingefüllt (Helix Ultra Professional AG=Dexos 2) bzw zu Inspektionen angeliefert. War auch immer zufrieden. Mir war jetzt wichtig, wie das Dexos 1 Gen 2 von Shell heißt, also HX8. Das GM Originalöl wird jetzt ja auch in Dexos 1 Gen 2 angeboten, neben anderen Herstellern wie z.B. Fuchs oder Liqui Moly.
Ein Dankeschön für deine Information !!
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 2. Juni 2018 um 15:44:19 Uhr:
HELIX HX8 Professional AGch war bei Mac-Oil, die gehören zu Mr. Wash. Den gibt es eigentlich in jeder großen Stadt ein mal und ich kann es wirklich nur empfehlen. Wie bei einem McDrive vom Prinzip. Fährst ran (ohne Termin), bleibst sitzen. Unten wird das Öl von jemandem abgelassen, oben wird neues reingefüllt.
... und erst dann wird Dir gesagt das sie den Ölwechsel nicht zu dem günstigen Preis machen können weile sie "das Öl nicht einfüllen dürfen" ... so geschehen beim Nachwuchs mit einem 2007 Corsa der nichts mit der Dexos-Spez. am Hut hat und nicht mehr am hut haben muss.
Da müsste man sich glatt mal an der Ausfahrt hinstellen und alle Interviewen was sie denn am Ende bezahlt haben und welche Argumente kamen.
Was es so alles gibt in der Stadt 😁
... da fängt man halt die Bauern vom Land 😉
... und schwuppdiwup ist die Rechnung am Ende nicht niedriger wie das was ich zuvor dem FOH für den alten Hobel abgeschwatzt habe.