Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?

Opel Astra J

Hallo,
ich hatte letzte Woche Inspektion beim FOH und wie jedes Jahr mein Motoröl selbst mitgebracht. Nun wurde mir mitgeteilt das Opel für alle Turbo Motoren die Dexos 2 Freigabe entzogen hat, da es mit diesem Öl zu Schäden kommen kann, auch erst in ein paar Jahren. Stimmt das oder wollte der FOH nur nicht mein Öl annehmen und mir es lieber für teuer Geld berechnen?

Beste Antwort im Thema

Hier die offizielle Mitteilung

Dexos1
435 weitere Antworten
435 Antworten

Mein Mechaniker sagt nein. Keine Probleme bei den 1.4er Motoren.

Warum fragst Du dann?
Viele Grüße aus Deutschland 😁

Weil ich eine Meinung haben wollte.
Nicht was im Opel schreiben steht nachgebetet.
Ich finde das mit dem Öl an den Haaren herbeigezogen. Besonders bei den Saugrohreinspritzern.

Wenn es ein neues Öl für den gleichen Preis gibt.
Warum sollte man es nicht nutzen?
Unsere 4 bekommen alle das neue Öl, egal ob Sauger oder Turbo

Ähnliche Themen

das öl ist nicht besser, es ist anders.
angepasst an die Anforderungen.

Zitat:

@kiaceedswcrdi16 schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:26:49 Uhr:

Mein Mechaniker sagt nein. Keine Probleme bei den 1.4er en.

Dein Mechaniker hat auch den Überblick über alle Vorkomnisse bei den 1,4Motoren?

Na dann..

welche 1.4? fam1? fam0? fam0 turbo? sge?

Hallo zusammen,

passt nur bedingt hier rein.

Ich habe eine recht fähige ATU Filiale hier und würde da gerne meine Inspektion machen. Ich fahre einen Chevy Cruze TDI 2.0. Auch hier steht dexos2 als Vorgabe.

Die haben ja u.a. für Inspektionen einen Fixpreis inkl. Öl. Beim letzten Mal habe ich mein Öl selbst mitgebracht und das war entsprechend teurer, da es dann kein Komplettangebot mehr war.

Kann ich denn davon ausgehen, dass die das richtige Öl (dexos2) nehmen? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Festpreisangeboten und dem verwendetem Öl? Dexos2 ist ja wahrscheinlich nicht deren Standard 08/15 Öl, das die in die Autos normalerweise kippen.

Ich möchte mein Auto nächstes Jahr verkaufen und jetzt so wenig Geld wie möglich für Inspektion ausgeben 😉

Danke sehr
Grüße

Telefon, Wählen, "grüner Knopf", Nachfragen.
"Hallo, I bims der Swekkx, welches Öl benutzt ihr?"
Das wäre jetzt der Weg, den ich einschlagen würde...

... und da die Angebote enstprechend "Preis xxx ab .." haben fragt man nach einem explizitem Angebot für dieses Auto "inkl. Märchensteuer und aller Materialien" und schiebt direkt die Frage hinterher ob wirklich ein Öl mit entsprechender dexos-Freigabe verwendet wird.

Hier gibt es keine verbindlichen Auskünfte für A.T.U.Filialen ...

Mein Astra J 1.6 CDTI 81kW hat jetzt 0W20 Öl beim FOH zur Durchsicht bekommen, da es da wohl von Opel eine neue techn. Anweisung zu gibt.
Bisher war das 0W30 Dexos2 von Opel drin.

ET-Nr.:95528694 0W20 Motoroel OV0401547

Nummern gibt es mehrere, 95528694 ist z.B. der originale 5 Liter Kanister.

Zitat:

@Opelanum schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:19:14 Uhr:

Mein Astra J 1.6 CDTI 81kW hat jetzt 0W20 Öl beim FOH zur Durchsicht bekommen, da es da wohl von Opel eine neue techn. Anweisung zu gibt.
Bisher war das 0W30 Dexos2 von Opel drin.

ET-Nr.:95528694 0W20 Motoroel OV0401547

Mein J ST 1.6 CDTI 110PS war im September bei Opel zur Inspektion/Ölwechsel.

Da wurde das ganz normale 5W30 Dexos 2 eingefüllt!?

Jemand Infos ob es geändert wurde?

Vor ca. 2 Wochen wurde das neue Öl freigegeben und den Inspektionsplänen hinzugefügt.

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:25:15 Uhr:

Vor ca. 2 Wochen wurde das neue Öl freigegeben und den Inspektionsplänen hinzugefügt.

Hast du irgendwelche "offiziellen" Infos oder ein Schreiben?

Wird das "alte" Öl beim 1.6 CDTI gar nicht mehr genommen bzw. gab es Probleme mit dem alten Öl?

Deine Antwort