Motoröl 1.2 16V
Hallo,
ich wollte mal nachfragen,ob man beim Corsa C 1.2 16V(75 PS)bei dem die ersten 2-3 Ölwechsel mit Mineralöl 10W 40 durchgeführt wurden nun auf 15 W 40 umschwenken kann?Hintergrund ist der,daß ein FOH in der Nachbarstadt morgen ein Wiederöffnungsangebot wegen Umbaus anbietet,wo eben das Öl(15W40,4 Liter)sowie der Wechsel selbst kostenlos ist.Nur Ölfilter kostet.Aber ein anderer FOH meinte das 15W 40 wäre zu dick wegen des Winter und so und auch generell für den Corsa C nicht bestimmt.Weiß jemand Rat?
Danke
Gruß Michir
30 Antworten
Ach komm, bitte nicht zuviel Sarkasmus 😁.
Ich würd auch net am Öl sparen ... und 10W40 oder 15W40 würd ich schon garnet verwenden.
ihr mit eurem Öl ... das 10W40 ist nicht schlecht, oder ungesund fürn Motor.
solange man einmal im Jahr nen Ölwechsel macht, is das egal ob man das Öl von Michaels Schumacher F1 Auto drin hat oder nen andres
Opel gibt halt keine Zulassung drauf, es könnte ja sein, dass das einer 4JAhre fährt ohne Ölwechsel ... und danach groß rumschreit er hatn Motorschaden. Sogar die Opel Mechaniker geben dafür nen ok wenn mans jährlich wechselt
und ja ich fahr Fuchs 10W40 ... und das is gut
weiß ja nicht woher du bist und wie bei euch der winter ist..aber bei uns in bayern kanns da schon zwischen -15 und -20 grad haben
natürlich nicht immer, aber da bemerkt man sehr wohl ob man 15ner oder 0er fährt
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Drachton
Opel gibt halt keine Zulassung drauf
Wird seine Gründe haben 😉.
Ähnliche Themen
genau den Grund hab ich auch gesagt ...
es gibt leider immer noch zu viele Vorurteile im Bereich Motoröl... klar es gibt Öle die passen gar nicht zu einem Motor, aber die Mehrheit kann man bedenkenlos fahren, solang jedes Jahr ein Ölwechsel ist´
richtig ungesund wirds erst, wenn ich jedes Jahr was andres reinkipp ... mineral, synthetisches, mineral ... deswegen bleib ich immer bei meinem Fuchs 10W40 .. da mach ich nix falsch, mach jedes Jahr en Ölwechsel und gut is
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Der hochtourige Motor des Corsa C 1.2 ist für vollsynthetische 5W-30 und 0W-30 Leichtlauf-Oele konzipiert.
Ich dachte immer das Öl wird für einem Motor entwickelt .
Ich kann mich da Drachton nur anschließen , verwende selber 10W40 Teilsynthese und auch fürs Motorrad und das dreht wohl etwas mehr als nen Corsa .
Naj aber muß jeder selbst wissen was er für ÖL nimmt ,die einen lassen sich halt eher von der Herstellerwerbung beinflussen und brauchen Racingöl für nen Popeligen Corsa .
und was war jetzt mit meinem zu hohem ölstand? =) kann mir da auch noch einer was zu sagen ob ich es einfach drin lassen soll da es ja eh schon 5 monate so hoch drin is oder lieber raus damit?!
Hallo,
ein zu hoher Ölstand ist in dem Sinne schlecht da dann zuviel Öl verbrannt wird und das wiederum den KAt umbringen kann!
Wenig über MAX (5mm) ist erträglich.
Messen solltest du am besten nach 15 min bei warmem Motor.
mfg Freddykl
Zitat:
Original geschrieben von andy45
die einen lassen sich halt eher von der Herstellerwerbung beinflussen und brauchen Racingöl für nen Popeligen Corsa .
Hat damit nix zu tun - ich brauch kein "Racingöl". Hab mich nur dazu geäußert, dass es wohl Gründe haben wird, wenn Opel nicht alle Öle für den Motor freigeben.
Aber kann ja jeder machen wie er will, ich schreib hier niemandem was vor.
und meint ihr nun wegen den 4mm bei kaltem motor sollte ich das nun jetzt noch wechseln lassen?! immerhin ist es ja jetzt eh schon 5 monate drin und anfang mai 07 muss er ja eh zum tüv und inspektion?!
also wechseln oder warten da ja bis jetzt auch noch nix passiert ist
@ overnet
Wenn du den Ölstand bei kaltem Motor mißt, wirst du immer zu viel Öl drin haben, da es sich dann in der Ölwanne gesammelt hat, während der Motor abgekühlt ist. Deshalb schreiben die Autohersteller vor, den Ölstand 5 min. nach der Fahrt bei betriebswarmen Motor zu messen. Das Öl hat sich dann im Motor verteilt und ist noch nicht komplett in die Ölwanne zurückgelaufen.
Wenn du dies berücksichtigst, hast du deinen wirklichen Ölstand gemessen.
Wenn man seit Jahren ein normales 10W40 gefahren ist, sollte man auf keinen Fall auf ein dünnflüssigeres Öl umsteigen, da es Ablagerungen abwäscht und es dann an diesen Stellen zu Undichtigkeiten im Motor kommen kann, zum Beispiel an Ventilschäften oder Kolbenringen. Der Motor verbrennt dann wesentlich mehr Öl, was bei Unaufmerksamer Fahrweise zu einem defekten Kat oder sogar Motorschaden führen kann.
Zitat:
Original geschrieben von G3 08/15
@ overnet
Wenn du den Ölstand bei kaltem Motor mißt, wirst du immer zu viel Öl drin haben, da es sich dann in der Ölwanne gesammelt hat, während der Motor abgekühlt ist. Deshalb schreiben die Autohersteller vor, den Ölstand 5 min. nach der Fahrt bei betriebswarmen Motor zu messen. Das Öl hat sich dann im Motor verteilt und ist noch nicht komplett in die Ölwanne zurückgelaufen.
..woher stammt denn diese "Weisheit"?
Der Motor sollte natürlich Betriebstemperatur haben, dann solange warten (5 Min ca) Bis das Öl WIEDER in der Ölwanne ist!
Mann kanns auch penibel machen. Einfach Ölstand messen wenn der Motor ne Nacht stand oder ein paar Stunden und gut. So riskiert man nicht das man zuviel reinkippt und zu wenig Öl hat der Motor damit auch nicht. Ich habe für meinen Corsa immer 5w 40 benutzt. Muss bloss ganz ehrlich sagen das die Maschine nicht die beste war. Ab 70000 hat der Öl gesoffen wie ein Loch. Ich vermute das die Dichtungen zum zweiten mal hinüber waren.
Ich bin der Meinung das der Corsa egal mit welchem Benziner schon 5w 40 bekommen sollte. Die Maschinen sind nu mal auf Drehzahl ausgelegt. Gerade bei den kleineren Maschinen muss man schon drehen wenn man auf die AB drauffährt. Ist der Wagen dann erst 3km gelaufen ist er halt noch ziemlich kalt. Um eine gute Schmierung auch in der Situation zu gewährleisten sollte es schon einigermassen dünnflüssig sein. Aber das ist ja nichts neues.
Habt ihr euch übrigens mal 0w 30 angeguckt? Flüssig wie Wasser. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe. Habe erstmal ne Flasche aufgedreht bevor ich es in die Werkstatt gegeben habe um sicher zu gehen das das auch wirklich Öl ist. Erstaunlich das das noch schmiert.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von andy45
Ich dachte immer das Öl wird für einem Motor entwickelt .
Ich kann mich da Drachton nur anschließen , verwende selber 10W40 Teilsynthese und auch fürs Motorrad und das dreht wohl etwas mehr als nen Corsa .
Naj aber muß jeder selbst wissen was er für ÖL nimmt ,die einen lassen sich halt eher von der Herstellerwerbung beinflussen und brauchen Racingöl für nen Popeligen Corsa .
Würdest du ein Auto rausbringen und mitteilen: Das Oel dazu gibt es noch nicht. Muss zuerst noch entwickelt werden. Lasst das Fahrzeug solange beim Händler stehen.
Die Oele sind normiert. Bei der Konstruktion werden alle Parameter wie Kolbengeschwindigkeit, Lagerbelastungen und Temperaturen auf eine bestimmte Oelnorm abgestimmt. Schliesslich bringt es nichts, wenn die Lager anderes Oel benötigen als die Kolben. Dabei wird nie an die Grenzen gegangen, sondern es besteht immer eine Sicherheitstoleranz.
Wenn jemand die vom Hersteller empfohlen Viskosität und Qualität wählt, hat das allerdings mit Racingöl überhaupt nichts zu tun, sondern er betreibt den Motor mit der von den Konstrukteuren geplanten Sicherheitstoleranz.
Zu den Bezeichnungen 5W-xx und 10W-xx ist zu sagen, dass der Tieftemperaturindex von 60'000 MPas beim einen Oel bei -35 Grad Celsius, beim andern Oel bei -30 Grad erreicht wird. D.h. der Unterschied ist relativ gering. Allerdings sind die Oele meistens auch anders aufgebaut, so dass eben doch grössere Unterschiede in anderen Eigenschaften bestehen können.
5W und 10W sind Viskositätsangaben, die allein nichts über die Qualität aussagen, die ebenso wichtig ist. Die geforderte Qualität (gemäss ACEA- oder API-Spezifikation) kann aber von einigen schlechten Oelen unterschritten werden (ich lasse die Wörter Baumarkt und Markenöl bewusst weg, da diese nicht die Qualität bestimmen).
Die herstellerspezifischen Zulassungen dienen oft, mit wenigen Ausnahmenen wegen benötigter erhöhter Oxydationsfestigkeit (=> verlängete Serviceintervalle), der Preisstützung, bzw. den Zusatzeinnahmen durch die Labelverleihung.
Aber wie du sagst, kann jeder selbst bestimmen, was er einfüllt.
Da ich jeden Tag mit kaltem Motor mit dem doch hochtourigen Corsa in eine Schnellstrasse einfahre, achte ich auf gute Kaltlaufeigenschaften des gewählten Öles. Und das kostet mich pro Oelfüllung (oder pro Jahr) den kleinen zusätzlichen Betrag von 20 Euros. Ist halt kein Racingöl.
also ich sage dazu meiner hat nun 50.000 runter und ich fahre seit ca. 10.000km 5W30 ich meine er läuft etwas ruhiger dadurch.
is auch kein kostenpunkt.
ich zahle für öl und den dichtring der ablasschraube 35 euro+filter
also sind ca 40-50 euro, die du da investieren musst
ausserdem gibt opel mit dem 5W30 einen wechselintervall von 30.000 km an, woran ich mich allerdings niemals halten
würde, ich sage mir immer, alle 10.000 neues öl, soviel geld isses dann nu doch nicht.
und das mit dem einlaufen, und den freigeschleuderten ablagerungen muss mir auch nochmals jemand erklären