Motornummer wo?
Hallo zusammen,da mein Teiledealer eine Motornummer braucht,wegen Zahnriemensatz wollte ich mal fragen wo auf dem Block ich sie finden kann?!
Der Strichcodeaufkleber auf der ZR Abdeckung ist leider nicht mehr vorhanden,im Kofferraum ist altersbedingt nichts mehr zu erkennen,nur das es sich wohl um den AKQ Motor handelt.
Sowie im Serviceheft und auf dem Aufkleber am Domlager steht auch keine Motornummer
Bedanke mich herzlichst im Voraus
29 Antworten
Die Motorkennbuchstaben sollten bzgl. Teilekauf reichen.
Die Motornummer steht nur auf dem Aufkleber auf der ZR-Abdeckung.
Der Typ an der Ersatzteilteke sollte aber anhand der FIN fesstellen können welcher Motor drin ist. (geht halt nur bei VW)
Der AKQ ist von 98-01 eingebaut worden, welches BJ hast du?
Die Riemen sind gleich, es wurde nur die Spannrolle geändert.
AUch kannst du im AHW-Shop anfragen, die haben original Teile recht günstig, und können ahrzeugdaten bei VW abfragen.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 15. Juli 2015 um 15:34:31 Uhr:
Die Motorkennbuchstaben sollten bzgl. Teilekauf reichen.
Leider reicht das nicht, siehe AJM Motor. Da muss man nochmal genau unterscheiden welcher Zahnriemensatz in Frage kommt.
FIN Nummer sollte genügen.
Die Motornummer und der Kennbuchstabe sollten auf der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe eingeschlagen sein.
Zitat:
@das-markus schrieb am 15. Juli 2015 um 17:25:53 Uhr:
Die Motornummer und der Kennbuchstabe sollten auf der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe eingeschlagen sein.
nöö, dem ist nicht so, nur der Kennbuchstabe
Hallo,
nun habe ich mal ein Problem.
Der Wechsel des ZR steht bei meinem AXR an. Bj 11/01, Mj 2002 also.
Mein Problem ist, den richtigen Zahnriemen zu finden, weil ich einen AT Motor aus der Bucht habe und die Motornummer, auf dem Aufkleber, nicht mehr eindeutig lesbar ist.
Wo bekomme ich die Motornummer her, wenn nicht vom Block?
Motor und Kennbuchstaben sind auf der geschliffenen Gehäuse-Seite zum Getriebe hin eingeschlagen und zwar am oberen Teil der Fläche.
-> Suche mit Spiegel und Taschenlampe neben der Batterie hinunter, hinter einem dünnen Röhrl ... (allenfalls den Akku und dessen Grundplatte ausbauen)
Die Ziffern haben Abstand zu den Buchstaben. Allerwahrscheinlichkeit sind die Ziffern nur in Form von vielen kleinen Punkten - die nicht sehr tief sind - verewigt und sehr sehr schwer zu lesen !!!
Es könnte auch sein, dass sie jemand weggeschliffen hat ...
Ich (in Österreich) hatte einen gebrauchten GOLF 4, 1,4 Liter, 16 V, 75 PS, "AXP"-Motor beim Kauf haben wollen; der Händler in Mitteldeutschland hat behauptet er hätte einen und mir liefern lassen. Ich kenne mich etwas aus und sah sofort dass dies ein "BCA"-Motor ist - die Motorkennbuchstaben hatte man herausgeschliffen ...
Ich wusste dass beide Motoren dieselben Teile-Nummern beim Rumpfmotor und beim Zylinderkopf haben und habe den Motor angenommen und meine restlichen Teile wie Einspritzanlage und Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut, damit ohne Umbau der Leitungsstränge und Motorsteuerungs-Software alles passt. Ich fahre seit drei Jahren mit diesem Motor.
-> Auf Grund von Hersteller-Datums-Kennungen an Kunststoffteilen am Motor konnte ich das Baujahr des gelieferten Motors eruieren !!!
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 20. Juni 2016 um 18:25:51 Uhr:
Hallo,nun habe ich mal ein Problem.
Der Wechsel des ZR steht bei meinem AXR an. Bj 11/01, Mj 2002 also.
Mein Problem ist, den richtigen Zahnriemen zu finden, weil ich einen AT Motor aus der Bucht habe und die Motornummer, auf dem Aufkleber, nicht mehr eindeutig lesbar ist.
Wo bekomme ich die Motornummer her, wenn nicht vom Block?
Motornummer beim AXR
Die Motornummer („Motorkennbuchstaben“ und „laufende Nummer“) befindet sich auf der Trennfuge Motor/Getriebe.
Zusätzlich wird auf dem Zahnriemenschutz ein Aufkleber mit „Motorkennbuchstaben“ und „laufender Nummer“ angebracht.
Die Motorkennbuchstaben sind zusätzlich auch auf dem Fahrzeugdatenträger aufgeführt.
Die Motornummer besteht aus bis zu neun Zeichen (alphanumerisch). Der erste Teil (maximal 3 Kennbuchstaben) stellt den „Motorkennbuchstaben“ dar, der Zweite (sechsstellige) die „laufende Nummer“. Wurden mehr als 999 999 Motoren mit gleichem Kennbuchstaben produziert, wird die erste der sechs Stellen durch einen Buchstaben ersetzt.
Vielen Dank erstmal euch beiden. Dann muss ich wohl erstmal suchen.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 15. Juli 2015 um 21:36:21 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 15. Juli 2015 um 17:25:53 Uhr:
Die Motornummer und der Kennbuchstabe sollten auf der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe eingeschlagen sein.nöö, dem ist nicht so, nur der Kennbuchstabe
Ich frage mich woher solche Aussagen kommen?
Die Motornummer steht mit Kennbuchstaben auf der Trennfuge.
Gibt es denn für den AXR so viele verschiedene Zahnriemen???
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 22. Juni 2016 um 17:14:26 Uhr:
Gibt es denn für den AXR so viele verschiedene Zahnriemen???
Nö.
Wie kommt man denn immer gleich darauf, das ein Austauschmotor mit anderen Kennbuchstaben verbaut wurde?
Wenn ein AXR drin war, wird auch wieder ein AXR eingebaut worden sein.
Da wird sich niemand die fahrzeugseitigen Anpassungsarbeiten für nen anderen Motor machen.
Folglich wo ist Problem? Zahnriemensatz für AXR kaufen, fertig.
Immer locker bleiben.
Ich habe selbst einen AXR eingebaut und im Netz mehrere Varianten von Zahnriemen gesehen. Mit irgendwelchen Schwingungsdämpfern oder ohne. Von Motornummer bis Motornummer, deswegen wollte ich die wissen. Und ich weiß nun nicht ob während der Bauzeit des AXR etwas geändert wurde, wie so oft.
Wie kommt man denn immer darauf, dass andere sich überhaupt keinen Kopf machen?
Hat der (sehr) späte AXR nicht irgendwann ein 120 tkm ZR-Intervall anstelle des vorherigen 90 tkm Intervalls bekommen? Hier könnte ich mir Veränderungen/Unterschiede beim ZR-Kit vorstellen. Von daher könnte die Motornummer von Bedeutung sein und ich würde auch in diese Richtung forschen, ob evtl. ein später AXR verbaut wurde.
Vielleicht kann ein User mit Teilekatalog zu den Riemensätzen mehr sagen.
Tommes ist der Meinung, dass es keine Unterschiede gibt. Bestellen und fertig.
Aber das möchte ich nicht, genau wegen des verschiedenen Intervall.
@ Tommes
woher bist du dir so sicher, dass es nur einen Satz gibt?
Zitat:
@Tommes 32 [url=http://www.motor-talk.de/forum/motornummer-
Wie kommt man denn immer gleich darauf, das ein Austauschmotor mit anderen Kennbuchstaben verbaut wurde?
Zu meiner Zeit bei VW/Audi wurden beim Einbau eines AT Motors die MKB und Motornummer vom alten Motor in den neuen mit Schlagzahlen eingeschlagen, so war das von VW/Audi vorgegeben. Beim aufbereiten im "Werk" wurden die Buchstaben und Zahlen entfernt.
Beim Einbau eines gebrauchen Motors war das allerdings nicht so, der hatte ja MKB und Nummer und diese durfte die Werkstatt nicht ändern.