ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motornotprogramm und DSC Lampe leuchtet beim 528i Touring

Motornotprogramm und DSC Lampe leuchtet beim 528i Touring

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:12

Hallo,

was könnte das sein !

Ich habe vor kurzem das ABS Steuergerät überholen lassen, weil die ABS und DSC Lampe gebrannt hat. Dann mußte ich noch die 4 Sensoren wechseln und Fehler alle gelöscht. dabei ist dann das Motornotprogramm angegangen. Es könnte sein, beim Auslesen ein Kurzschluß passiert ist , da am 20 poligen Stecker der Sicherheitsstift in der Mitte nach innen gerutscht ist. Das ADS Interface hat es dabei geliefert. Ich habe jetzt ein neues ADS INterface gekauft und die Fehler wieder gelöscht und Auto lief normal und alle Lampen aus. Super. Aber das war nur bis zum nächsten Tag, dann wieder Motornotprogramm und DCS Lampe brennt.

Ein Fehler ist die Kennfeldkühlung und werde jetzt mal den Thermostat wechseln.

Hat noch jemand eine Idee was es noch sein könnte. Ich glaube noch wenn das Auto kalt ist konnt es und nach Fehler lösen ist es wieder weg !

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Mai 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Wenn Du da zugange bist, schau Dir gleich mal den Teil des Ölstabrohres an, der in der Ölwanne steckt. -Einfach nach oben rausziehen, ist nur gesteckt. Da kommt so kurz vor der Stelle, wo er in die Ölwanne gesteckt ist, vom Zyklonabscheider der Gummischlauch für den Ölrücklauf an. Den zieh mal ab und schau rein. Würde mich nicht wundern, wenn der komplett dicht ist. War bei mir so. Das Rohr des Peilstabs ist ab dem Flansch für besagten Rücklauf doppelwandig ausgeführt.

Zwischen innerer und äußerer Wand läuft das Öl aus der KGE zurück in die Ölwanne. Zumindest soll es das. Ich wette, dass das bei vielen schon komplett mit Ölkohle zugesetzt ist.

War bei mir so. Zufällig bin ich darauf gestoßen, als ich die KGE getauscht habe. Da konnte nichts mehr zurück laufen. Ultraschallbad über eineinhalb Stunden hat kaum was gebracht.

Die Lösung war dann ein dünner Federdraht, dessen Ende wir so umgebastelt hatten, dass es einem Bohrkopf glich. Damit haben wir dann mit niedriger Bohrmaschinendrehzahl den Schmadder "ausgebohrt".

Druckluft, Bremsenreiniger etc. kannst Du da alles vergessen, wenn es so schlimm ist. Da hilft nur noch die Feinmechanikerkeule.

Meine Befürchtung ist, dass nicht wenige Leute die KGE tauschen, das aber übersehen und somit weiter mit einer nicht funktionierenden, weil dichten, KGE rumfahren.

Gruß

guter Tip, danke für die Info. Werde ich mit ansehen...

am 18. Juli 2017 um 11:18

Zitat:

@Ahri schrieb am 2. Mai 2012 um 18:47:32 Uhr:

Vielen Dank für Deine Antwort, BMW-Verrückter...

Ich schließe allerdings die Batterie als Fehlerquelle aus, da es inzwischen Sommer ist. Nachdem sie die -20°C-Phase überstanden hat, wird sie nicht 2 Wochen später wegen Unterspannung den Geist aufgeben...

Habe soeben meine Fehler ausgelesen:

- Drosselklappe

- LMM

Bin inzwischen 80 km gefahren. Der Fehler trat nichtmehr auf.

Auch der Fehlerspeicher blieb leer.

Ich persönlich schließe ebenfalls den LMM aus, da der Motor innerhalb weniger Sekunden im Motornotprogramm ganz aus ging. Im Falle eines kaputten LMM würde der Motor trotz Notprogramm zumindest laufen.

Da aber beim Ausrollen auf dem Seitenstreifen die Servo nichtmehr ging (sprich Motor aus), gehe ich davon aus, dass die DK im fast geschlossen Zustand hing und daher der Motor keine Luft mehr bekam...

Der Fehler des LMM wird eine Folge vom DK-Fehler sein...

Nun ist die Frage, wie ich weiter vorgehe. Gibt es Sinn, die DK auszubauen, zu reinigen, schmieren und wieder einzubauen???

am 18. Juli 2017 um 11:23

hallo ahri,

bei mir waren folgende fehlermeldungen an, nachdem ich die zündung eingeschaltet hatte.

abs, esp, motormanagement.

abs sensor fehlermeldung ausgelesen.sensor getausch.

abs war weg.

dann bei bmw eine neue drosselklappe eingebaut.

fehlermeldungen waren 1/2 jahr weg.

jetzt wieder die gleiche scheiße.

nach zündung ein, fehlermeldungen.

dann wieder zündung aus, 10 esc. warten, erneut zündung ein,

fehler ist weg.

so geht das tagelang.

mein tipp an alle, die scheißkisten verkaufen.

glg

Scheißkisten verkaufen ist doch Quatsch. Das kann auch mit anderen passieren. Nur findet man selten noch Werkstätten, wo der Fehler wirklich gesucht wird. Es wird halt einfach drauf los getauscht, da entsteht Frust...

Falschluft ist gerade bei älteren Fahrzeugen ein großes Thema, da werden die Schläuche und Stopfen gerne mal undicht und rissig....

Oder was ganz oft ist zündanlassschalter, den kann Mann ausbauen und auseinander nehmen und dabei schauen ob was auffällt demjenigen denn das kostet nichts nur etwas Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motornotprogramm und DSC Lampe leuchtet beim 528i Touring