ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. motornläuft unruig im stand wenn kalt

motornläuft unruig im stand wenn kalt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:57

Hallo liebes Forum mein focus hat mal wieder ein Problemchen 2.0 16v 255tsd gelaufen ghia exklusiv undzwar wenn der motor morgens kalt ist läuft der unruig ,(so eine art pulsieren im stand jedenfalls hört man es so am auspuff) lmm ist neu, zündspule neu, zündkabel sind neu, Kerzen sind neu, lerlaufregelventil aus nem Schlachter (lief im Schlachter optimal ) einen defekten Schlauch konnte ich auch nicht finden sobald der motor 2 -3 Minuten gelaufen ist läuft dieser völlig normal und hat auch seine volle Leistung..... werde bald verückt warum er das macht. Kann das am defekten Auspuff liegen? (Mittelschaldämpfer hat ein loch) oder sogar benzinpumpe?. Fehler hat er keine, bis auf das der druckschalter der servo beim Selbsttest defekt ist

 

Bin auf eure Antworten gespannt:)

 

Hier ein video, da macht er es nur kurz

https://youtu.be/TBheZMNx-TI

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei dem Schlauch geht es um den Schlauch von der Motor-Entlüftung, weißt du wo er verläuft? Es kann auch die Entlüftung (das Ventil) sein.

Der Motor hört sich so an als ob der Auspuff undicht wäre? Ein kaputter Krümmer, Flexrohr oder ein Schalldämpfer kann auch zu solchen Problemen verursachen. Wenn möglich mal das Auto von unten kontrollieren.

Mal ventilspiel kontrolliert?

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:13

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:39:20 Uhr:

Mal ventilspiel kontrolliert?

Noch nicht kann das daran liegen? Wäre das San ein zu geringes ventilspiel?

Ventilspiel und Steuerzeiten kannst prüfen, wenn der Ventildeckel runter ist, brauchst Ventildeckeldichtung (5 Euro), Messlineal für Steuerzeiten/Zahnriemeneinbau und Messlehre um zwischen 15 und 45 in 2-3er Schritten zu messen.

Wenn es nicht dran liegen könnte hätte ich es nicht erwähnt!

 

Aber stimmt Steuerzeiten in einem mit zu checken, wie es @TSB69 erwähnt hat ist auch eine gute Idee!

 

Weil viele Werkstätten und Mechaniker wechseln den ZR ohne die Nockenwellenräder zu lösen! Das ist aber für eine korrekte Einstellung unabdingbar!

Falls Du das Ventilspiel prüfst, achte darauf, dass die Messlehre erst im gebogener Form sauber zwischen Nocken und Stößel geführt wird, wenn Du die Lehre gerade lässt und da zwischen gehst ist das gemessene Spiel nicht korrekt.

Hatte noch meinen anderen Focus letztens getestet, da war nach 70Tsd. und 8 Jahren Laufleistung die Stellung der Nockenwellenräder perfekt, das Lineal ist da ohne jegliches Problem rein gegangen. Da reicht in der Regel schon ein kleinster Versatz und man bekommt das Lineal da nicht mehr rein - dann wird es schwer abzuschätzen wie weit die Abweichung ist und ob eine Korrektur notwendig ist. Für die Korrektur müsstest dann aber die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen, bei der ganzen Arbeit kann man auch schon fast den Zahnriemenwechsel mitmachen (ca. 1/4 der Arbeit ist dann ja schon gemacht)...

Obwohl Du hast einen 2.0er, ich habe nur Erfahrungen mit dem 1,6er...!

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 18:52

So.... ventilspiel ist ok und steuerzeiten stimmen auch

Welche Kerzen wurden verbaut? (Hersteller)

 

Nur verbaut oder auch eingestellt?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 20:38

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:16:47 Uhr:

Welche Kerzen wurden verbaut? (Hersteller)

 

Nur verbaut oder auch eingestellt?

NGK war vorher drin jetzt sind motorcraft drinnen also originale läuft immer noch so wenn motor kalt sobald ich 3 - 4 mik fahre läuft er top

Welchen Funkenabstand hast du denn eingestellt?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 21:45

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Oktober 2020 um 22:39:22 Uhr:

Welchen Funkenabstand hast du denn eingestellt?

Keinen... hatten 1MM abstand

Habe an den Kerzen noch nie was nachgestellt, zuviel sollte man da auch nicht rumspielen - nicht das da was im Betrieb dann abbricht. Die Kerzen kosten 2 Euro das Stück und da sollte auch alles korrekt sein, wenn es für das Fahrzeug ist.

@TSB69

 

Und das ist leider falsch!!

 

Habe viele Kerzen gesehen die vorher einen zu geringen funkenabstand hatten sowas sollte immer kontrolliert werden und ggf eingestellt werden!

Werde das dann das nächste mal prüfen, das ist ja nicht viel Arbeit. Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, das in der Serienfertigung eine deutliche Abweichung vorhanden sein kann, selbst wenn die runterfallen, die Elektroden sind immer noch extra mit einer Rolle geschützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. motornläuft unruig im stand wenn kalt