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Motornageln mit Billigdiesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 13. November 2016 um 23:06

Guten Morgen!

Habe den 180 PS Diesel mit Power Shift. Habe heute nach nicht ganz einer Woche die 1300 km voll gemacht. Die erste Füllung war vom Autohaus. Bei der 2. hab ich Ultimate Diesel durchgelassen und habe heute eine Füllung Billigdiesel von ner Sterntanke nachgeholt.

 

Mir ist aufgefallen, dass er gerade bei leicht angetippten Gas recht laut nagelt. Allerdings war heute das erste mal die Lufttemperatur bei -7 Grad. Die letzten Tage waren es immer um die 0 Grad. Liegt das eher am Diesel oder an der Temperatur? Der Verbrauch ist mit 6,6 l/100km nicht zu bemängeln.

 

Ist es normal, dass die Start-Stopp-Automatik bei -4 Grad schon nicht mehr aktiv ist?

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2016 um 21:38

Die Aditive sind Blödsinn, jeder in Deutschland verkaufte "Sprit" muss der Norm unterliegen und die reichen immer aus, Ultimate oder andere ist nur Geldverschwendung. Hab jetzt ca. 1,5 Millionen KM runter mit diversen Fahrzeugen und fahre normalen Diesel von allen Marken oder auch nicht Marken, keine Vor oder Nachteile.

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Also ich bin vor ein paar Minuten mit dem Mondeo zum ersten mal bei unter 0 Grad losgefahren nachdem er den ganzen Tag im kalten Stand (seit dem Abend Minustemperaturen und aktuell -5) und bin richtig erschrocken, wie mechanisch klingend der Motor nagelt. Das hört sich an, als ob kein Öl drin wäre...

Der Hauptgrund ist die Temperatur. Das "Nageln" ist kein mechanisches Geräusch, liegt also auch nicht an "als ob kein Öl drin wäre...", sondern der Grund ist der Verbrennungsdruckverlauf. Bei diesen Temperaturen verdampft der Kraftstoff halt schlechter, solange der Motor noch nicht warm ist. Ist also normal, und auch bei anderen Dieselmotoren so. Mit den Premiumkraftstoffen kann man's evtl. ein wenig verringern, die sind etwas kältestabiler. Muß man aber im Grunde nicht, weil das Nageln dem Motor auch nicht schadet oder sonst irgendwas anrichtet (außer vielleicht die Nachbarn zu stören).

Themenstarteram 14. November 2016 um 7:31

Bei mir hat es auch bei warmen Motor genagelt. Das war aber nur im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1500 U/min bei angetippten Gas (innerorts 50 km/h).

 

Werde künftig wohl wieder dort tanken, wo es mir die Tankklappe empfiehlt :-D

Wenn Du Dir und Deinem neuen Auto einen Gefallen tun möchtest, und alles selber bezahlst, bleib bei Ultimate!

Habe selbst einen MK3 von 2008 - 2015 nur mit Ultimate gefahren, Motor lief ruhiger und auch der Verbrauch war niedriger, was fast den Preisunterschied ausglich. Ich hatte auch nie die Probleme mit Verrußungen oder des gleichen, wo andere sich Gedanken machten, wie kriege ich das jetzt wieder sauber, welchen Motorreiniger soll ich kaufen. Bei Ultimate wird auch kein Biodiesel beigemischt, dieser schadet nur über lange Zeit, die die das Beimischen brauchen die Folgeschäden ja nicht bezahlen.

Oder einfach normalen Diesel an einer Markentankstelle tanken... :-) Mache das jetzt seit gut 30.000 km und der Motor nagelt kein bisschen. Bei Temperaturen unter 0°C brauchen Dieselmotoren halt systembedingt ein wenig, um ruhiger zu laufen. Ultimate V-Power Diesel kostet schon viel... so viel mehr Energie kann da gar nicht drin stecken. Und wo sonst soll der Verbrauchsvorteil herkommen?

Hab beim Mondeo Mk3 auch Ultimate mal ne Weile getankt, lief ruhiger,weniger Ruß und etwas weniger Verbrauch,aber sonst immer Total Normaldiesel die letzten 2 Jahre.

Billigtankstellen verkaufen auch Minderwertigen Sprit,bei Jet z.B.trat genau das Gegenteil vom Ultimate auf gemessen an Total Stinodiesel.

Selbst jetzt tanke ich nurnoch Total Exellium beim Focus.Besseres Ansprechverhalten und evtl.etwas Mehrleistung sind fühlbar,Minderverbrauch aber nicht.

Billigtankstellen verkaufen auch Minderwertigen Sprit.

Der Sprit in Deutschland kommt aus ein und demselben Tanklager, bei den Billigtankstellen fehlen nur die Aditive, die bei den Markentankstellen im Tanklager dazugegeben werden.

Ein Dieselmotor der täglich 300-500 Km läuft, verrußt einfach nicht so schnell, wie einer der nur 50-100 Km, oder noch weniger, täglich gefahren wird und dadurch Probleme mit dem DPF oder AGR bekommt.

am 18. November 2016 um 21:38

Die Aditive sind Blödsinn, jeder in Deutschland verkaufte "Sprit" muss der Norm unterliegen und die reichen immer aus, Ultimate oder andere ist nur Geldverschwendung. Hab jetzt ca. 1,5 Millionen KM runter mit diversen Fahrzeugen und fahre normalen Diesel von allen Marken oder auch nicht Marken, keine Vor oder Nachteile.

Themenstarteram 19. November 2016 um 8:41

Das Verbrauchsargument gibt es beim Diesel (zumindest in meinem Fall) nicht. Egal, was ich rein schütte - Verbrauch und Durchzug ändern sich nicht. Einzig das Geräusch wird laut und hart und der Lauf unruhiger. Dass die verschiedenen Premiumanbieter ihre Additivmixturen dazu geben, ist kein Geheimnis mehr.

 

Beim Benziner war das anders! Da hat man es zum Motorlauf auch an Leistung und Verbrauch gemerkt.

 

Ab -25 °C würde ich dann allerdings zu Ultimate greifen und unter -30 °C sollte dann V-Power rein.

Bin nicht der einzige der sagt das Billigtankstellen mehr Verbrauch verursachen als Sprit von Markentankstellen.

Bei Cheb in CZ wurde mit deutschen Benzin geworben den man aus Hartmannsdorf bei Chemnitz rankarrte was so auch stimmte aber der Gestank des Benzin war genauso aggressiv wie der CZ Benzin an anderen Tankstellen.Wer schonmal Benzin in Cz getankt hat oder in Kanistern weiß wie das Zeug gast.

Super wie auch Diesel haben in D.zwar Mindestanforderungen die wahrscheinlich bei Markentankstellen etwas besser sind, wirklich anders sind da wo nur Premiumsorten.

In Kroatien fing der Focus bei Last sogar an zu klingeln,war vorher nicht und war ab Österreich auch wieder weg.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. November 2016 um 11:57:26 Uhr:

Bin nicht der einzige der sagt das Billigtankstellen mehr Verbrauch verursachen als Sprit von Markentankstellen.

Bei Cheb in CZ wurde mit deutschen Benzin geworben den man aus Hartmannsdorf bei Chemnitz rankarrte was so auch stimmte aber der Gestank des Benzin war genauso aggressiv wie der CZ Benzin an anderen Tankstellen.Wer schonmal Benzin in Cz getankt hat oder in Kanistern weiß wie das Zeug gast.

Super wie auch Diesel haben in D.zwar Mindestanforderungen die wahrscheinlich bei Markentankstellen etwas besser sind, wirklich anders sind da wo nur Premiumsorten.

In Kroatien fing der Focus bei Last sogar an zu klingeln,war vorher nicht und war ab Österreich auch wieder weg.

Natürlich gibt es auch "schlechten" Sprit / Diesel auf der Welt. In den USA hat Normalbenzin teileise unter 90 Oktan - das würden viele Benziner hier mit klingeln dankend ablehnen. Gleiches würde wohl gelten, wenn das Benzin mit Wasser gestreckt wird, etc. Aber wie oben geschrieben, gibt es in Deutschland gewisse Mindestnormen die jede Tankstelle erfüllen muss. Bislang habe ich noch keine wissenschaftliche Studie (außer denen der Kraftstoffanbieter) gesehen, die einen Nutzen durch Premium Krafstoffe belegen. Ich selbst kann auch keinen Unterschied feststellen. Und laut läuft der Mondeo auch mit "normalen" Diesel nicht :-)

am 24. November 2016 um 6:40

Interessant finde ich ja immer, dass wenn ich bei der großen blauen Tankstelle tanke, ich immer 1000 Km nach dem Tanken zu Verfügung habe. Bei den anderen Tankstellen sind es immer (deutlich) weniger. Ich muss dabei immer an die Pressemeldungen der vergangenen Tage denken - die mit dem Kraftstoffverbrauch. :-D

Zitat:

@meyster schrieb am 23. November 2016 um 22:41:27 Uhr:

Natürlich gibt es auch "schlechten" Sprit / Diesel auf der Welt. In den USA hat Normalbenzin teileise unter 90 Oktan - das würden viele Benziner hier mit klingeln dankend ablehnen.

In den USA ist es auch viel heißer als hierzulande. Während wir hier im Winter deutlich unter 0 Grad haben, hat es sogar in den kälteren Regionen der USA im Winter noch regelmäßig 30 Grad. Und im Sommer sind Temperaturen über 100 Grad keine Seltenheit. Bei uns undenkbar.

Du sagst das ist falsch, weil die Amerikaner Fahrenheit verwenden und wir Celsius? Dann hast du Recht.

Wichtig ist immer die Einheit zu beachten, dann wird auch klar, dass du 87 AKI [(RON+MOZ)/2] mit 95 RON vergleichst. Richtig ist, dass in den USA Normalbenzin noch Standard ist, während es hierzulande von Super 95 verdrängt wurde.

Zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen

 

Fahre seit Ende September 2021 einen Mondeo Turnier 2.0TDCi 150 PS Handschaltung

Habe wenn ich im 4. Gang bei 60 km/h und im 6. Gang zwischen 80 und 90 km/h aufs Gaspedal drücke, hört sich wie ein Rasseln an, ein Geräusch. Im Lerrlauf und in den anderen Gängen beim Gas geben kein Geräusch.

Also ich Probefahrt mit Werkstatt sagen sie prüfen es dann gestern Rückruf laut Werkstatt ist es ein Verbrennungsgeräusch was von "billig" Sprit kommt

Habe davor aber immer Shell und die letzte Tankfüllung bei Globus Baumarkt getankt

Also ich dann heute Auto wieder geholt und Geräusch war noch da aber ein bisschen leiser (Werkstatt hat aber Auto voll gemacht mit ihrem Sprit vo BP, Tank davor noch halbvoll mit Diesel von Globus)

Aber kann das wirklich sein ???

Nächste Tankfüllung will ich mal Aral probieren (aber nicht Ultimat)

Mal sehen wie es sich entwickelt

Aber was meint ihr zu dieser Sache ?

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