Motormäßig schwächste E Klasse

Mercedes E-Klasse W211

Hi, kann mir jemand sagen was Motormäßig die schwächste E Klasse ist die man Kaufen kann. Hab auf der Mercedes Seite nur nen 220CDI mit 122PS und nen 163PS Benziner gefunden jetzt wollte ich mal Fragen obs vielleicht früher(allerdings meine ich nur das Aktuelle W211 Modell) mal ein schwächeres Benziner oder Diesel Modell gab.

Danke
Hommer

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Late

Hallo hommer1964,

ich verstehe nicht warum du in einem Mercedes E-Klasse Forum an die Mercedes Fraktion eine Frage stellst und anschließend die E-Klasse als "Opa-Auto" bezeichnest.

Ich will mit diesem Wort "Opa-Auto" niemanden beleidigen es tut mir leid wenn das bei euch so ankommt aber fast alle aus meinen Bekanntenkreis sind auch der Meinung das Mercedes inzwischen ein Opa Image hat mir selbst ist das Image bei einem Auto egal aber gerade die älteren aus meiner Bekanntschaft sagen das früher vor 20-30 Jahren Mercedes das Image eines Sportlichen dynamischen Auto hatte aber heute eher ein "Opa-Image" anhaftet. Ich verstehe eure Aufregung deswegen ehrlich gesagt nicht so recht. Diese Image Meinung habe doch nur ich wenn ihr ne andere habt dann habt eben eine andere wir leben hier nicht mehr im dritten Reich wo jeder das selbe Denken muss.

Zitat:

Wenn auf der Autobahn jemand vor mir fährt und dies ist eine Prestigemarke schaue ich eher in das Auto vor mir um mir ein Bild zu machen als bei einem unbedeutsamen Focus,

Ja schon alleine deswegen weill man eben nen Focus zu häufig sieht auf der Straße gebe ich dir recht bei ner E und S Klasse schaut man da eben eher.

Zitat:

der übrigens wirklich hauptsächlich nur von älteren Leuten gefahren wird.

Bei meinem Händler ist das alter der meisten Focus Käufer zwischen 20 und 30 Jahren aber sind auch einige Ältere dabei.

Zitat:

Allein das müsste deine Freundin schon Schämen.

Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Zitat:

Es ist wirklich unklug von DIR in einem E-Klasse Forum das Auto als "Opa-Auto" zu bezeichnen.

Ja das merke ich hätte nie gedacht das nur weil ich und fast alle meine Bekannten und Arbeitskollegen dieser Meinung sind es hier manche Leute so dermaßen aufregt.

Zitat:

Ich kann ja mal mit meinem "Opa E500" kommen und dir zeigen, wie man richtig beschleunigt. Da wird sich deine Freundin erst schämen.

Ja kannst du das das wäre nett würde gern mal den unterschied von nem S430 und nem E500 sehen. Aber ich glaub das war jetzt nicht wirklich so ernst gemeint von dir.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Ich will mit diesem Wort "Opa-Auto" niemanden beleidigen es tut mir leid wenn das bei euch so ankommt aber fast alle aus meinen Bekanntenkreis sind auch der Meinung das Mercedes inzwischen ein Opa Image hat mir selbst ist das Image bei einem Auto egal aber gerade die älteren aus meiner Bekanntschaft sagen das früher vor 20-30 Jahren Mercedes das Image eines Sportlichen dynamischen Auto hatte aber heute eher ein "Opa-Image" anhaftet. Ich verstehe eure Aufregung deswegen ehrlich gesagt nicht so recht. Diese Image Meinung habe doch nur ich wenn ihr ne andere habt dann habt eben eine andere wir leben hier nicht mehr im dritten Reich wo jeder das selbe Denken muss.

Bist du in einer Schublade aufgewachsen? Zumindest dein Denken weißt stark darauf hin. ;-)

Wer Autos nach Opa Auto klassifiziert hat etwas Wichtiges noch nicht verstanden.

Es ist nämlich scheißegal was Andere sagen oder denken. Wichtig ist, ob das Auto den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Und da gibt es nun mal völlig Verschiedene.

Der eine sucht ein Auto um von A nach B zu fahren. A und B liegen nicht weiter als 20 km auseinander. Er bewegt sich alleine und braucht keine Ladekapazität. Autos sind ihm nicht wichtig und er fährt moderat.

Der Andere fährt beruflich viele Kilometer, hat Familie und legt Wert auf Komfort, Sicherheit und Haltbarkeit. Das Look and Feel eines Autos ist für ihn wichtig und er fährt auch mal gerne zügig.

Diese zwei Leute nach Japsen-Plastikbecher- und Opa-Auto-Fahrer zu klassifizieren sagt höchstens was über die eigene innere Unreife aus. ;-)

Abgesehen davon ist das mit dem Image genau umgekehrt. Früher waren Mercedes meist etwas bieder vom Design, dafür aber durchdacht, komfortabel, sicher und langlebig.

Heute haben sie ein gutes Design, sind sicher, je nach Modell sportlich, aber leider nicht mehr so durchdacht und haltbar. Aber dieses Schicksal leiden heutzutage ja die meisten Deutschen Fahrzeuge.

Und Übrigens: Ich glaube nicht, dass sich das Dritte Reich in seiner geschichtlichen Dimension dadurch ausdrückte das alle Mercedes toll finden mussten. ;-)

Aber mit 20 liegst du ja voll in der Pisa Generation. Schwamm drüber... ;-)

Gruß
Ralf

Ja Ja, die Jungens mit 20 !!!

Hallo,

obwohl ich absolut gar nicht zur Opa-Generation gehöre, aber trotzdem ´ne E-Klasse fahre, habe ich mich zurückerinnert an die Zeit als ich 20 war.

Da fuhr ich Auto´s wie Opel Kadett GTE oder GSI. Ich war total überzeugt von diesen Autos, die ja mit dem heutigen Focus vergleichbar sind. "Mercedes ist was für alte Männer", hab ich gedacht. 🙁 🙁 🙁

Bis zu dem Wochenende als mir mein Vater das erste mal den 190E mitgab: Naja, so schlecht läuft der ja gar nicht, die Lenkung und das Fahrwerk vielleicht ein bisschen schwammig. Klar, die Opel´s hatten ja Koni drinn!

Aber das schlimmste kam dann Montag morgen im Opel: Tür zugeschlagen und gedacht die Kiste fällt auseinander. So ´ne steinharte Klapperkiste hab ich, mit sowas bin ich täglich gefahren, beim Lenken bricht man sich ja den Arm.

Von da an wusste ich was ein gutes Auto ausmacht, und wo die Qualitätsunterschiede liegen.

Und nun Bürschchen, erzähl mir bitte nicht die Qualität der heutigen Ford/VW/Opel wäre besser. Ich kenne auch die aktuellen Modelle.

Und das die heutigen Modelle (CLK/SLK/SL/CL/SLR oder die die AMG-Varianten) von Mercedes nicht sportlich sein sollen, ist absolut lächerlich. Wie viele Benz fahren tiefergelegt mit Airmatik, Reifen 18" 245/265 und ´ner Soundanlage, das Du beim Anhören Tränen in den Augen hättest. Ich sag nur Surround-Sound Pro-Logic 7 mit 14 Lautsprechern.

Da steht nur nirgens POINEER auf der Heckklappe. 🙂

Aber woher willst Du das wissen, Du geilst Dich ja daran auf, dass Du ´nen 200 Diesel in Beige mit Deiner Klapperkiste überholt hast. Den würde ich aber trotzdem lieber 20 Jahre fahren wie ´nen Ford 2 Jahre.

Übrigens ist der Focus eines der beliebtesten Modelle der Rentner, natürlich mit Schmutzfänger!

Ich glaub jetzt schickt´s 😉

Der leistungsreduzierte Taxi E 200 CDI hat übrigens 102 PS, kam wohl noch gar nicht zur Sprache...
Fahrleistungen habe ich allerdings noch nicht entdeckt.
Mein E 200 CDI läuft übrigens genau 203 km/h wie angegeben. Mit Tempomat deutlich mehr (im 6. Gang weit vor dem roten Bereich...).

Ähnliche Themen

Die Jugend von HEUTE!?

Tach!

Ich verstehe nicht ganz warum hier einige mit Feuer und Schwert drohen....

Er wollte doch nur wissen was der kleinste Motor ist.
Klar hat er seine Hand in die Wunde gelegt, als der Opa Spruch kam. Aber wenn wir alle ehrlich sind, gibt es ja dieses Klischee des Daimlerfahrers mit Hut.

Ich muss mir mit fast 28 auch Sprüche wie Opa-Auto anhören.. Und!? Ist doch egal! Das Alter der DB-Fahrer liegt doch schon alleine durch den Kaufpreis der Fahrzeuge höher!
Ausserdem gibt es immer einen der schneller ist....!
🙁

Lassen wir uns doch nicht von einem "Jungspund" provozieren! Das haben wir Opa's doch nicht nötig!
😉

Yep.
Ist schon lustig. Kaum fällt mal wieder der Begriff "Opa-Auto", sind fast alle auf 180, bekommen einen roten Kopf und fangen an unkontrolliert auszukeilen...
Wäre toll, wenn die Fahrer genauso souverän wären wie die Autos - und mit Humor reagieren anstatt mit teilweise ziemlich pubertärem Gehabe...

Dass Mercedes in der Bevölkerung als Opa-Auto gilt, lässt sich nunmal nicht leugnen.
Da schon beim CLK der Durchschnitts-Käufer älter als 50 ist, finde ich es auch nicht sooo weit hergeholt.
Und da der DC-Konzern im Moment von vorne bis hinten leider nur Mist baut, muss man sich über spöttische Bemerkungen aus der Restbevölkerung auch nicht wundern.

Übrigens verstehe ich nicht ganz, was an Opas so schlimm sein soll. Jeder von uns wird mal einer. Ich nehme jedenfalls nicht vorher den Strick - sondern freue mich darauf, vielleicht auch noch als Opa im CLK freundlich lächelnd an den Fords vorbei zu cruisen... 🙂

Ob die Langzeitqualität beim 211er besser als die Kurzzeitqualität ist, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Und dass die Adac Pannenstatistik gerade bei neueren Mercedes keine Aussagekraft mehr hat, gibt man im Hause DC hinter vorgehaltener Hand ja auch zu. Denn überwiegend wird bei Pannen die Mercedes Hilfe angefordert und nicht der Adac, wodurch diese Fälle auch nicht mehr vom Adac erfasst werden.

Aber so manche Abschleppunternehmen können da interessante Geschichten und Zusammenstellungen erzählen.

MfG

Walex

Der pure Neid

Hi ,
jetzt muß ich mich doch auch mal melden. Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr nur Mercedes. Bin jetzt 31 und fahre ein Opa Auto (E270CDI T) und bin sehr glücklich mit dem Wagen. Für das Geld hätte ich ja auch zwei oder .......... kaufen können.
Aber ich wollte genau das Auto haben.

Wünsche allen (auch den Ford Fahrern) immer eine gute Fahrt.

Mfg Alex

Hallo erstmal!

Mercedes hat ein Opa-Image? Seit wann das denn? Das ist mir absolut neu! 😁

@ hommer1964

Du pauschalierst nicht etwas zu sehr oder? 😉

Tue mir bitte einen Gefallen und schreibe künftig, was deine Meinung ist. Die Meinung deiner Bekannten, die hier doch niemand kennt, interessiert auch niemanden. Die Aussagekraft deiner Postings wird doch durch diese nicht besser oder? Wichtig ist ausschließlich deine Meinung!!!

Wir zwei liegen wahrscheinlich ganze 26 Jahre auseinander und deshalb sage ich dir, dass für mich ein Mercedes noch nie als sportlich galt. Wenn es aber um fortschrittliche, sichere und zuverlässige Fahrzeuge ging, da fiel mir die Marke mit dem Stern schon eher ein.

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich bereits als Achtzehnjähriger einen Daimler fuhr, den musste ich mir mit den Jahren erst erarbeiten. Umso mehr schätze ich ihn jetzt. Es gibt für mich im Augenblick kein schöneres Auto als Familienvater als die aktuelle E-Klasse. Deshalb sage ich dir, allen Schmähungen und Begehrlichkeiten zum Trotz, wichtig ist, was du in einem Auto siehst, nicht, was andere dir sagen.

Jeder muss selbst die Entscheidung treffen, welches Auto er möchte bzw. ihm genügt. Dazu sollte er dann aber auch stehen und nicht versuchen, anderen ihren Fahrspaß zu vergraulen und sie am Ende noch als Opa bezeichnen. Jedem das Seine, gehen wir da zumindest kondom? 😉 😁

Viele Grüße und allezeit Gute Fahrt wünscht dir
Repeter42

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Tue mir bitte einen Gefallen und schreibe künftig, was deine Meinung ist. Die Meinung deiner Bekannten, die hier doch niemand kennt, interessiert auch niemanden. Die Aussagekraft deiner Postings wird durch diese auch nicht besser.

Ich hab geschrieben das ich auch der Meinung bind as Mercedes ein Opas Image hat und das andere Leute eben auch dieser Meinung sind.

Zitat:

Jeder muss selbst die Entscheidung treffen, welches Auto er möchte bzw. ihm genügt. Dazu sollte er dann aber auch stehen und nicht versuchen

Da gebe ich dir recht finde das von 5er BMW A6 oder E Klasse die Eklasse Limosine das schönste Auto ist ich schrieb oben das sich ein Bekannter wegen des Images ein anderes Auto gekauft hat als ne E-Klasse hätte ich nicht gemacht da wäre mir das Image egal gewesen aber da ich eh nicht das Geld zu so nem Auto hab muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen.

Ich habe das Gefühl das manche Leute hier das Wort Image mit Realität verwechseln ich bin nach wie vor der Meinung das Mercedes ein Opa Image hat haben ja weiter oben auch andere geschrieben aber stimmen muss das noch lange nicht. Es ist meiner Meinung eben so das wenn ich 100 Leute Frage und 80 sind der Meinung das Mercedes ein Opa Image hat, ist es eben so das Mercedes ein Opa Image hat ob dies wirklich der Realität entspricht das nur Opas damit Fahren oder nicht ist doch wieder was ganz was anderes.
.

Zitat:

anderen ihren Fahrspaß zu vergraulen und sie am Ende noch als Opa bezeichnen. Jedem das Seine, gehen wir da zumindest kondom? 😉 😁

Ich wollte niemanden den Fahrspaß vergraulen weil ich Opa sagte das sollte nur ein Scherz sein. Er beschimpfte meinen Focus als "dann ist der Focus eine bessere Wurstdose" ich hab’s ja auch mit Humor genommen und schrieb darauf "Hey ein bisschen Respekt vor meiner Wurstdose :-)" Man beachte :-) am ende des Satzes ich bin doch deswegen auch nicht ausgerastet und hab mich aufgeregt nein ich hab’s eben mit Humor genommen war der Meinung das man meinen Opa Satz eben auch mit Humor nimmt hätte niemals gedacht das es zwar absolut in Ordnung ist zu nem Focus "bessere Wurstdose" zu sagen aber fast alle ausrasten wenn man Opa Image erwähnt. Irgendwie glaube ich das hier einige absolut keinen Humor besitzen zumindest nicht wenn es mit Mercedes zusammenhängt.

Ich weiß, dass inzwischen niemanden mehr Lösungsvorschläge zur eigentlichen Fragestellung interessieren, aber vielleicht auch schonmal dran gedacht, dass nicht jeder Mensch auf der Welt auf der AB 24h mit TOPSPEED fährt... 😉

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Ich wollte niemanden den Fahrspaß vergraulen weil ich Opa sagte das sollte nur ein Scherz sein. Er beschimpfte meinen Focus als "dann ist der Focus eine bessere Wurstdose" ich hab’s ja auch mit Humor genommen und schrieb darauf "Hey ein bisschen Respekt vor meiner Wurstdose :-)" Man beachte :-) am ende des Satzes ich bin doch deswegen auch nicht ausgerastet und hab mich aufgeregt nein ich hab’s eben mit Humor genommen war der Meinung das man meinen Opa Satz eben auch mit Humor nimmt hätte niemals gedacht das es zwar absolut in Ordnung ist zu nem Focus "bessere Wurstdose" zu sagen aber fast alle ausrasten wenn man Opa Image erwähnt. Irgendwie glaube ich das hier einige absolut keinen Humor besitzen zumindest nicht wenn es mit Mercedes zusammenhängt.

Mach dir nix draus. Manchmal hat Benzfahren auch ein Oberlehrerimage ;-)

Zitat:

Tue mir bitte einen Gefallen und schreibe künftig, was deine Meinung ist. Die Meinung deiner Bekannten, die hier doch niemand kennt, interessiert auch niemanden. Die Aussagekraft deiner Postings wird durch diese auch nicht besser.

*Kotz

Tue dem Forum bitte einen Gefallen und schreibe wie du bist und was du meinst. Eine eigene Meinung zu vertreten auch wenn sie nicht ?en vogue? ist, ist allemal besser als es allen recht machen zu wollen. ;-)

Nichts des do trotz. Die Images der heutigen Autos sind erstens nicht mehr so festgelegt wie das früher einmal war. Alle Autohersteller versuchen heute möglichst viele Marktsegmente abzudecken. Und schon alleine deswegen hat DC kein-Opa Image. Wenn ein Auto für mich Opa-Image hat ist es der Opel-Omega. Also in dem Auto sehe ich echt nur alte, schreckliche Spießer mit 100 auf der mittleren Spur schleichen. (Um auch mal ein Vorurteil preiszugeben) 😁😁😁

Gruß
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Mach dir nix draus. Manchmal hat Benzfahren auch ein Oberlehrerimage ;-)

*Kotz
...

Hallo Ralf!

Es bleibt leider eine traurige Tatsache: Auf einen guten Beitrag von dir (auch in diesem Thread), kommen wahrscheinlich wieder zehn unnötige, zum Teil auch beleidigende, Postings.

Das erste Beispiel hast du ja bereits mit dem von mir zitierten Teil abgegeben. Du hast also noch neun weitere gut. 😉

Ich fände es aber super, du würdest versuchsweise einmal keinen Gebrauch davon machen.

Meine Aufforderung an Hommer1964, nur seine eigene Meinung zu posten, hast du offensichtlich nicht verstanden? Daher wohl auch dein Brechreiz...! 😉 Hoffentlich steckt das nicht an!

@hommer1964:

Du hättest dich doch nicht so ausführlich auf meinen, bestimmt nicht so ernsten, Beitrag äußern müssen. Natürlich geht es nicht in Ordnung, wenn jemand dich wegen deines Wagens beleidigt. Schreibe einfach künftig, was dir auf der Seele brennt, bzw. was deine persönliche Meinung ist und es wird genügend Leute geben, die dir antworten oder dir beipflichten werden.

Nebenbei: Ich gehe einmal davon aus, dass du deinen Focus komplett selbst bezahlt hast, während viele hier ihren Benz nicht selbst bezahlt haben, sondern vielmehr über die Firma leasen oder von dort gestellt bekommen. 😉 Was man aber selbst bezahlt hat, schätzt man umso mehr, stimmts? 🙂
Übrigens, Humor haben hier fast alle, nur es darf nicht persönlich werden. Aber das sollte eigentlich klar sein...! 😉

Viele Grüße
Repeter42

Zitat:

Original geschrieben von eyman

Ich weiß, dass inzwischen niemanden mehr Lösungsvorschläge zur eigentlichen Fragestellung interessieren, aber vielleicht auch schonmal dran gedacht, dass nicht jeder Mensch auf der Welt auf der AB 24h mit TOPSPEED fährt... 😉

Hätte ich ja auch Gedacht aber dazu muss ich die Geschichte wies war erzählen. Vor mir hat irgendein Auto nen LKW überholt ich war zweites Auto E Klasse hinter mir. Das Auto vor mir ist vor den LKW wieder rechts gefahren ich hab noch dieses Auto überholt bin dann auch rechts gefahren die E-Klasse noch kurz auf der linken Seite Abstand zu ihr wurde minimal größer (E-Klasse die ganze Zeit über nur maximal 25-30Meter hinter mir) er ist dann auch rechts gefahren in meinen Windschatten hat darin beschleunigt und ist ca 2-3 Meter hinter mir wieder links raus und an mir vorbei ich denke mir wenn er wirklich die Power gehabt hätte dann wäre diese Aktion nicht nötig gewesen. Ging aber dann noch weiter kurz drauf bin ich wieder links raus um einen LKW zu überholen. E-Klasse vielleicht 80-100 Meter vor mir. Nach dem LKW war alles frei und es kam eine leichte Steigung E-Klasse ist nach dem LKW wieder rechts rein und ich bin links an der E-Klasse vorbei. Er wollte mich dann zwar noch mal überholen als wieder ein Auto vor mit war und wir beide wieder direkt hintereinander aber der Abstand zwischen und war leicht größer da konnte er scheinbar meinen Windschatten nicht mehr vernünftig ausnutzen deswegen bin ich dann langsam davon gefahren.

@repeter42
Ich weis ich hab sehr viel zu deinem Beitrag geschrieben das ist mir danach auch aufgefallen ich wollte nur noch mal meine ganze Meinung zum Thema schreiben. Nach diesen Posting haben dann auch vielleicht Leute wie „Late“ verstanden warum ich in meinem Post „Opa Auto“ erwähnte.

Du hast recht Auto hab ich selber bezahlt und du hast auch recht etwas was man selber bezahlt hat schätzt man viel mehr als z.B. einen Firmenwagen.

Grüße
Hommer

Wirklich sehr konstruktiver Beitrag!
Ich habe ihn aber immer noch nicht verstanden.

Deine Antwort