1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Motorlüfter läuft Ständig

Motorlüfter läuft Ständig

Mercedes GLC X253

Guten Tag.
Es geht um meinen Mercedes GLC 220D 4Matic der mittlerweile 180.000 gelaufen ist.
Der Motorlüfter läuft ständig auf hochtouren auch wenn der motor kalt ist.
Egal ob Klima an oder aus. Der Lüfter geht nur aus wenn man den Motor aus macht.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen es sind 2 einträge.

1- Motorlüfter keine rückmeldungen oder unterbrechung.
2- Wasserpumpe keine rückmeldung oder unterbrechung.

Hinzu kommt noch was mir aufgfallen ist das die Kühlmitteltemperatur ganz normal auf 90 grad steigt.
Aber dann bei 90 grad im Tacho dann der Gelbe Leuchtmelder für Kühlmittel zu blinken beginnt.
Die Kühlmitteltemperatur bleibt trotzdem bei 90 Grad.

Hoffe ihr habt ein paar ideen.
Ich vermute das kann auch eine Can bus angelegenheit sein oder ein defekte Wasserpumpe weil deswegen vieleicht der Lüfter sicherheitshalber dauern auf hochtouren läuft.

Mfg

8 Antworten

Fehler auslesen lassen bitte. Meistens ein Temperatur Sensor defekt.

Zitat:

Fehler auslesen lassen bitte. Meistens ein Temperatur Sensor defekt.

Wie bereits erwähnt fehlerspeicher wurde ausgelesen.

1- Motorlüfter keine rückmeldungen oder unterbrechung.

2- Wasserpumpe keine rückmeldung oder unterbrechung.

Ich habe dieses hier in der Bedienung Anleitung gefunden.

Screenshot-20240211-012351-com-daimler-moba-kundenapp-android

Motorlüfter und Wasserpumpe sind zumindest 2 getrennte Komponenten, die unwahrscheinlich gleichzeitig kaputtgehen. Der Lüfter läuft auf Hochtouren wenn eine Störung im Kühlsystem vorliegt. Die gleichzeitige Fehlermeldung von mehreren Sensorsignalen, kann wie ausgewiesen an Kontaktproblemen oder anderen Leitungsunterbrechungen liegen.
Hier konnte man die Kontaktstellen auf Feuchtigkeit, Sauberkeit oder Korrosion prüfen. Evtl. könnten die Kabel auch von einem Nagetier beschädigt sein.
Die Kühlmitteltemperaturregelung funktioniert unabhängig über ein Thermostat.
Viel Erfolg beim Suchen!