1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorlüfter läuft nicht an

Motorlüfter läuft nicht an

Opel Astra H

Hi,

da ich über die Suche nichts bzw. wenig passendes gefunden habe, erstelle ich mal ein neues Thema.

Bei meinem Opel Astra H 1.6 Twinport 105PS (Motor: Z16XEP) läuft der Lüfter nicht mehr an. Probleme gibt es nur, wenn ich mit dem Auto im Stau stehe, dann geht die Temperatur schnell über 100°C. Auslesen tue ich das über das versteckte BC-Menü.

Ich habe den Lüfter schon mit einem externen Netzteil angesteuert - funktioniert, der Lüfter läuft so wie er soll.
Ich habe keine Fehlermeldung im Tacho.
Es könnten auch noch die Temperatursensoren, Thermostat Relais oder Steuergeräte sein.
Soweit ich jetzt herausgefunden habe, sollte das Steuergerät einen Fehler schmeißen, wenn es an dem liegen würde. Thermostat sollte passen, da der Gesamte Kühlkreislauf warm wird.

Hat jemand einen Tipp für mich, was man noch testen kann? Am besten mit einer kleinen Anleitung.

War schon beim Opelhändler, allerdings wollen die erstmal Geld verdienen, bevor sie mir Tipps geben.

Vielen Dank schon mal,
Wabaki No.1

18 Antworten

der Lüfter schaltet erst bei ca. 115 Grad zu, ist völlig normal... läuft er, wenn du die klima eingeschaltest hast?

die normale Betriebstemperatur beim Z16XEP liegt bei 105 Grad - die solltest du nicht nur im Stau erreichen, sondern ständig. wenn nicht --- Thermostat im Eimer

Ne, aber die Klima hat leider noch nie funktioniert...

Also normal hält er die Temperatur bei ca 90°C. Sollte das nicht normale Temperatur sein?

Was außerdem noch dazu gekommen ist:
Die Leuchte im Tacho bei zu hoher Temperatur ist kurz angegangen, hat geflackert und seitdem ist sie tot - bei der Kontrolle bei Zündung an leuchtet sie auch nicht mehr. Kann man diese einfach austauschen?
Habe bisher nur Videos zum Ausbau des Tachos gefunden.

Normale Temperatur ist ca 105°. Die Leuchte für zu hohe Temperatur geht NICHT mit der Zündung an.

Einfach fahren 😉

Über 115° würde ich mir den Kopf machen, aber etwas über 100 ist völlig normal und gewollt, wie gesagt normale Temperatur liegt bei dem Motor bei ca 105° und die ist je nach Fahrweise kennfeldgesteuert.

joo, Thermostat schliesst nicht mehr richtig, die 105 Grad würde er sonst ziemlich stur halten

Ok, dann teste ich beim fahren nochmal die 115 oder etwas mehr zu erreichen und dann sollte der Lüfter spätestens loslaufen?!

Falls er es nicht tut, würde ich mich mal nach einem neuen Thermostat umsehen. Oder habt ihr da zufällig schon ein passendes für mich?

wenn 90 grad deine normale temperatur ist, musst du nicht mehr viel testen. 😉
ich hab damals pierburg verbaut, ist das originale

Hm ok ;-)
Und falls der Lüfter bei 115 oder mehr noch nicht zuschaltet liegt es sicher am Thermostat?
Welches Bauteil gibt dem Lüfter das Signal, dass er sich drehen soll?

Bin da leider etwas geschädigt, da es mir letztes Jahr im zähfließenden Verkehr meinen Kühlerschlauch runtergezogen hat. Allerdings hatte der auch einen Riss, wie ich danach festgestellt habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Temperaturleuchte zu testen?

Schonmal danke für die Antworten :-)

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 3. Juli 2018 um 00:00:35 Uhr:


wenn 90 grad deine normale temperatur ist, musst du nicht mehr viel testen. 😉

Doch, ist nämlich Kennfeldgesteuert. 😉

Bei höherer Last ist die Temperatur geringer, im Leerlauf geht's auf ~105°C

Gruß Metalhead

richtig, aber "höhere last" ist sehr relativ, die temperatur geht ausschliesslich bei vollast und kurz drunter zurück. ich fahre meist AB zwischen 130 und max 160 - da stehen die 105 grad wie angenagelt. im alltag schaffst du es nicht, dass die kennfeldregelung greift - die mühle fährt keiner freiwillig länger mit 180+ 😉

bei meinem Vater ist es aber so seit Beginn an ( Neuwagen z18xer mit 0 km EZ 2006).

in der Regen ist die Temperatur um 90-100°, nach längerem Stehen eher 105-108, aber bei Last sinkt es wieder auf 102 und weniger.

ich finde es völlig normal, zudem ein defekt auch Fehlercode nach sich zieht.

So, hatte gestern Zeit den Motor mal etwas auf Temperatur zu bekommen.
Tatsächlich ging der Lüfter bei 116 Grad an und hat wieder abgeschaltet.

Somit funktioniert doch alles 🙂
Vielen Dank für die Aufklärung und Tipps!

Der Lüfter läuft beim Astra H eh fast nie. Zumindest meinen 2.0 T kann ich den Berg hinauf treten, im Stau stehen, im Stadtverkehr rollen... und trotzdem läuft der Lüfter nur äusserst selten. Der Motor scheint wohl beträchtliche Reserven zu haben, was das Kühlsystem betrifft.

Ironiemodus an: Vielleicht ist das der Grund für die fehlende Temperaturanzeige. Die Ingenieure dachten sich wohl: "Was brauchen wir eine Temperaturanzeige, das Ding überhitzt eh nicht". 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen