ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlüfter läuft dauerhaft nach Klima Befüllung

Motorlüfter läuft dauerhaft nach Klima Befüllung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:22

Guten Abend Zusammen,

 

Leider wieder ein hoffentlich kleines Problem mit meinem 211er...

Ich habe heute meine Klimaanlage mit kältemittel befüllt (kleine kältemittel Dosen zum selber befüllen, auch nicht das erste mal, aber davor bei einem cls und einer A klasse). Nach dem befüllen kam nur noch warme Luft, obwohl die Klimaanlage an ist und der Motorlüfter läuft dauerhaft in Höchstform (macht natürlich lärm). Ausgelesen habe ich ihn auch, siehe Anhänge.

 

Auch nach mehrmaligen abstellen und auch kleine proberunden keine Besserung, auch wenn Klima aus = Lüfter dauerhaft an.

 

P.S. Den Lüfter hatte ich auch schon den Stecker gezogen und wieder rein, leider auch nichts gebracht....

 

Bitte um Hilfe, danke euch!

Luefter.jpeg
Klima.jpeg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist mal wieder totaler Pfusch wenn du mich fragst!

... die Dosen zum Nachfüllen bieten eigentlich überhaupt keinen Mehrwert, denn du kannst die eigentlich vorhandene Menge nicht bestimmen.

Da hast du ganz schnell mal zu viel oder zu wenig in der Anlage.

Ein richtiger Service mit Klima Station ist da wesentlich zielführender und du weißt genau welche Füllung drin war und welche danach drin ist.

Was bezweckst du damit den Stecker vom Lüfter abzuziehen und sie wieder anzustecken?

Dein Diagnosegerät meint es gäbe eine Leitungsunterbrechung. Aber der Lüfter läuft auf Hochtouren - das kann so nicht stimmen sonst wäre er aus.

Hast du das ganze Fahrzeug untersucht?

Auch wenn im Motormanagement einen Temperaturfehler hinterlegt ist läuft der Lüfter auch 100%

Hier habe ich für Dich ein sehr gutes Angebot welches ich letztes Jahr auch in Anspruch genommen habe

Klimaanlagen-Service R134a inklusive Kältemittel

Für 54,90 €

https://www.groupon.de/.../euromaster-23?...

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:42

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. Juli 2023 um 21:31:46 Uhr:

Das ist mal wieder totaler Pfusch wenn du mich fragst!

... die Dosen zum Nachfüllen bieten eigentlich überhaupt keinen Mehrwert, denn du kannst die eigentlich vorhandene Menge nicht bestimmen.

Da hast du ganz schnell mal zu viel oder zu wenig in der Anlage.

Ein richtiger Service mit Klima Station ist da wesentlich zielführender und du weißt genau welche Füllung drin war und welche danach drin ist.

Was bezweckst du damit den Stecker vom Lüfter abzuziehen und sie wieder anzustecken?

Dein Diagnosegerät meint es gäbe eine Leitungsunterbrechung. Aber der Lüfter läuft auf Hochtouren - das kann so nicht stimmen sonst wäre er aus.

Hast du das ganze Fahrzeug untersucht?

Auch wenn im Motormanagement einen Temperaturfehler hinterlegt ist läuft der Lüfter auch 100%

Da es die Male davor geklappt hat war ich jetzt auch guter Dinge, aber das brauchst du mir nicht sagen. Ich werde sowas nie wieder machen, das kannst mir glauben...

 

Die Meldung mit der Unterbrechung kam, weil Stecker ab.

Nein ganz ausgelesen habe ich ihn jetzt nicht sondern nur klima und Motor.

 

Ich versteh nur den Zusammenhang nicht so ganz, wieso spielt der Lüfter verrückt wenn ich was an der Klima mache ?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:48

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. Juli 2023 um 21:41:18 Uhr:

Hier habe ich für Dich ein sehr gutes Angebot welches ich letztes Jahr auch in Anspruch genommen habe

Klimaanlagen-Service R134a inklusive Kältemittel

Für 54,90 €

https://www.groupon.de/.../euromaster-23?...

Danke für die Info.

 

Einen Klimaservice will ich aufjedenfall so schnell wie möglich machen lassen, leider macht mir aber der Lüfter Bauchschmerzen...Ich kann ja wohl schlecht so herumfahren, wenn er dauerhaft läuft....

Ist ganz einfach. Bei zu viel Druck gehen die Lüfter an.

Nachdem Du da eh schon selber bastelst, lass einfach etwas Gas ab.

In kleinen Schritten probieren, bis die Lüfter aus bleiben und die Klima kühlt.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:35

Okay, dann werde ich morgen einfach den Schlauch mit dem Ventil wieder anschließen ohne Dose und so dann etwas raus lassen bis es kühl kommt.

Danke dir, werde dann morgen nochmal berichten

Was ist denn das für ein Tipp?

Das absichtiche unkontrolierte Ablassen von Kältemittel ist illegal!! Zurecht auch!

Und dann weißt du immer noch nicht wieviel drin ist.

Lass die Klima aus und fahr zum Klima Service.

Das geht auch mit laufendem Lüfter.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 8:11

Also habe heute Morgen etwas Druck rausgelassen und der Lüfter ging dann aus. Fahrt bis zur Arbeit wie immer ohne das der Lüfter ständig lief. War also wie du es gesagt hast @motylewi zu viel Druck drauf.

Kühlen tut sie auch wieder.

Direkt mal einen Klima Servicetermin gemacht.

Danke für die Hilfe @motylewi @Mr.Wolfman

Eine Klimaanlage darf nur wiederbefüllt werden, wenn die Anlage absolut dicht ist! Das bewusste Ablassen von Kältemittel stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit Bußgeldern von bis zu 50.000,- EUR geahndet.04.05.2018

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 12:27

1. Ist meine Klimaanlage dicht

2. Habe ich nur oben an der Leitung etwas Druck rausgelassen und KEINE Flüssigkeit!

Er meinte doch er füllt es wieder in die Dose mit Ventil also alles gut

1.)

Wenn Sie Anlage Dicht ist, braucht es keine Nachfüllung.

2.) Was meinst du denn lässt du aus dem Kreislauf raus beim "Druckablassen" ?

Wenn die Anlagen zu 100% dicht wären bräuchte man keine Klimawartung.

Bei Undichtem Kreislauf braucht man eine Reperatur. Keine Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlüfter läuft dauerhaft nach Klima Befüllung