ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Motorleuchte

Motorleuchte

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:03

Motorleuchte sprang gestern an. Batterie abgeklemmt, wieder dran und Leuchte blieb aus. Jetzt nach ca 20km ging sie wieder an. Irgendwelche Vermutungen? Ja ich hab n hjs kat drin. Aber 15tkm keine Probleme gehabt. Zieht sonst ganz normal. Öl ok. Keine abnormalitäten im Fahrbetrieb festzustellen.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Der Steffen hat doch die gleichen Probs (motorkontrollleuchte an)...aber nen Zusammenhang schließe ich aus....würde man zum freundlichen fahren bevor mehr passiert.

am 13. Juli 2006 um 20:28

Beim Steffen is es aber definitiv was ziemlich ernstes, nach dem was er mir heute erzählt hat... Aber dazu soll er dann doch lieber selbst was sagen...

am 13. Juli 2006 um 21:08

HI,

also nachdem der Nockenwellensensor A getauscht war, ging weder bei der Probefahrt (20-25km) noch bei der Heimfahrt (ca. 20km) die Lampe wieder an. Erst als ich einen Tag später zum edgar wollte ging die Leuchte wieder an... habe dann die Kiste daheim abgestellt--

Mein Schwiegerdaddy hat dann am Montag früh den R zur Werkstatt gebracht.... bis dahin lief der Motor noch.. dann beim starten hat's gescheppert und siehe da: beim Öffnen des Motors hing die Steuerkette schlaff herunter.. die Rolle (oder der Spanner?) "ich hab's schon wieder vergessen" -ein Plastikteil- ist gebrochen... Also quasi erstmal platt das Teil :(

Ich melde mich wieder, wenn der Motor instandgesetzt ist, kann ja sein, dass sonst nix zu machen ist *ich-hoffe-es-Modus on* - erstmal tausend dank an Glühfix für das Anschauen des Motors in der Werkstatt (ich hatte keinen Urlaub bekommen) und natürlich an Eddie, der mich direkt in die passende SchrauberGarage weitergeleitet hat !!!

Der R geht MItte/Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche dorthin ..

 

Fazit:

wenn's leuchtet - direkt zum Händler und nachschauen lassen...

P.S.: da ich ja von Anfang an dünnes Öl gefahren bin und jetzt der Verbruach bei ca. 115.000 km immer höher wurde, werde ich nun anders Öl einfüllen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Der Werkstatt-Tip lag bei 0W50.. - aber wie gesagt, ich melde mich

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 21:25

Hmm dann werd ich mal hin zum freundlichen. Blöd das es nur 4Tage nach der 60er passiert ist.

am 13. Juli 2006 um 21:27

ahja, das ist komisch - kann aber wohl vorkommen.

Fahr aber mal zur Vorsicht net "volle Möhre" dahin, lass es cool angehen ;)

Bei mir hat's net geruckelt und nix, einfach beim Anlassen

*"!§($%!&§%$* und das wars dann.... - echt blöde wenn das bei 7k Touren passiert wäre...

Zitat:

Original geschrieben von CTR11510

ahja, das ist komisch - kann aber wohl vorkommen.

Fahr aber mal zur Vorsicht net "volle Möhre" dahin, lass es cool angehen ;)

Bei mir hat's net geruckelt und nix, einfach beim Anlassen

*"!§($%!&§%$* und das wars dann.... - echt blöde wenn das bei 7k Touren passiert wäre...

Bei mir war vor kurzem das Spritfilterelement im Tank defekt und musste ausgetauscht werden. Der Motor ruckelte und schüttelte sich und sprang nachher nicht einmal mehr an - ich sag Dir, das war kein Spaß. Man denkt ja sofort an das schlimmste. War ich froh als grünes Licht von der Werkstatt kam, denn die ersten ruckler kamen auf meiner Hausstrecke unter Volllast und das heißt ja in vielen Fälle nichts gutes.

Ursache war mit hoher Wahrscheinlichkeit verunreinigter Sprit.

am 13. Juli 2006 um 22:55

Sollst auch nicht immer beim WalMart tanken...

@CTR11510

mein Beileid, hoffentlich ist nicht SOO viel kaputt gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Ofenschorsch

Sollst auch nicht immer beim WalMart tanken...

Ich tanke ausschließlich an dieser Tanke und das schon seit einiger Zeit, es sein denn ich bin in der Eifel. Außerdem gibt es da ja leider auch kein Vpower Diesel. :-)

Bekannter von mir hatte auch mal ein Problem mit schlechtem Sprit wo sich Gasbläschen am Kolben gebildet haben und das kann im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen. Zumindest ging es in diese Richtung und wenn ich mich richtig erinnern kann, war der Sprit von der Aral in Breidscheid.

das mit steffens R macht mir aber schon irgendwie angst schon nach 115tsd...

gut der steffen fährt wie ne drecksau aber trotzdem...

bin mal gespannt was jetzt letztendlich rauskommt bei euch beiden

am 14. Juli 2006 um 7:58

den catalytic system error kann dir jede werkstatt auslesen. wenns der ist, dann ist dein steuergerät der meinung, dass der kat nicht mehr so sauber filtert. kann mir nicht vorstellen, warum das nach so langer zeit auf einmal passieren sollte. wenn es der fehler ist, ist es völlig harmlos.

also wenn er es ist, und man davon ausgeht, dass der kat gleich gut funktioniert wie vorher, hat sich dein gemisch angefettet...deshalb kann man nen hjs auch net mit chiptuning fahren, ohne die 2. lambda zu deaktivieren. da fährst keine 2 mal ins rote, geht die leuchte an :(

ursachen dafür könnten vielleicht ein dreckiger luftfilter sein oder so. das könntest du vorab checken. du könntest auch 1-2 unterlegscheiben unter die lambdasonde schrauben. somit kriegt sie nicht mehr die volle dröhnung und gibt vielleicht auch ruhe, natürlich nur wenn das der fehler ist. aber das wird dir die werkstatt auslesen.

 

es gibt auch noch die möglichkeit endlich auf hondata umzusteigen ;) damit löst sich das catalytic system error problem auch :D

Hi,

ich hab mir ja den Motorschaden beim Steffen mal angesehen. Der Steuerketten Spanner ist gebrochen. Dadurch ist die Steuerkette übergesprungen. Ich vermute mal das bei dem aufleuchten der Motorleuchte durch den Nockenwellensensor, die Steuerkette bereits an Spannung verloren hat und die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt haben.

Es wurden beim öffnen des Ventieldeckels schon die ersten Plastik Teile vom Kettenspanner gefunden.

Ich Tippe mal einfach auf Materialermüdung. Kann kann leider passieren. Steckt man halt nicht drin.

Ich hoffe mal das nicht zu viel passiert ist. Aber das sieht man erst wenn der Motor offen ist. Aber das lässt sich alles Reparieren.

Gruß

Volker

am 14. Juli 2006 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

...

gut der steffen fährt wie ne drecksau aber trotzdem...

stimmt ;) , mal sehen, wann Dein R auseinanderfällt, nach meiner Spritztour mit Ralle am letzten 30. *lol*

lol, das hab ich mir auch schon gedacht.

:D

Du brauchst nen neuen Benutzertitel "(ze)R-störer"

Deine Antwort
Ähnliche Themen