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Motorleuchte MLK brennt durchgehend - Fehlerbild bekannt?

VW Passat B8

Hallo Passat-Gemeinde,

bei meinem 2015er Passat (2.0 TDI, 150 PS) folgende Fehlermeldungen ausgelesen (u.a. Nockenwellensteller / Glühkerze Zylinder 4 / Nockenwellenprofilsteuerung Schaltkreis Niedrig).

Tippe ja auf variable Nockenwellenverstelung (weiß nicht ob es bei Motor warm auch kommt) - Nockenwellenverstellung ist eher was für VW-Werkstatt, oder?

Habt ihr sonst noch Ideen zum Thema Zylinder ?

Danke schonaml für sicher zahlreiche hilfreiche Meldungen!

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22 Antworten

hi, wurde schon kontrolliert ob der Stecker von Glühkerze Nr 4 nicht richtig drauf ist? komisch, das die Nockenwellenverstellung auch angezeigt wird. Der Stecker ist nicht weit weg rechts am Zylinderkopf. Vielleicht ist auch ein Kabel aufgescheuert.

Also der Fehler war ja früher schon einmal wie in der Liste zu sehen - wird wohl doch der Stecker sein - hab noch etwas nachgelesen und scheint nicht unüblich zu sein dass im Stecker eine Unterbrechung ist. Lese sonst gleich noch einmal aus ob der Fehler heute morgen vielleicht weg ist.

Nockenwellenversteller ist natürlich komisch - Öldruck ist auch da - verstehe garnicht was an dem Teil kaputtgehen kann, außer vielleicht wieder elektrische Verbindungen. Ziehe auch den wohl noch einmal ab und lese danach noch einmal aus.

Sonst gehts gleich zu VW zum Auslesen - und für den KVA...

Werde berichten!

Kurzer Zwischenstand: Auto zu VW gebracht - VW sagt nur Fehler Glühkerze Zylinder 4 - alle anderen Fehler seien nicht zu finden. Glühkerze sollte getauscht werden - Auto geholt - Lampe an - zurückgefahren - garnicht repariert...

Gut - ärgerlich um die Zeit - und ärgerlich um die mangelnde Diagnose - mit Bosch-Tester bei einem Bekannten geprüft - alle Fehler so wie im ersten Screenshot aktuell vorhanden.

Habe jetzt Bosch-Glühkerzen bestellt - gleich mehrere da zusammen günstiger - tausche die nun selbst und bin gespannt was sich tut. Von VW heute wirklich enttäuscht...

Wenn es noch Ideen zu den anderen Fehlern gibt bin ich weiterhin dankbar für Vorschläge.

mit VCDS hätte man vielleicht mehr Informationen gehabt. z.B. wann der Fehler mit der Nockenwellenverstellung aufgetreten ist. Vielleicht war der irgendwann mal da, ist aber nicht wieder aufgetreten. Geht es irgendwie von der Kabellänge die Glühkerze nr2 an das Kabel der nr4 anzuschließen? nr 3 geht ja nicht, da mit Drucksensor und anderer Stecker.
Aber, wenn eh schon bestellt, kann man ja vor dem raus drehen die neue Glühkerze mal nur an den Stecker anschließen und schauen ob der Fehler weg ist. Nicht, dass doch etwas mit dem Kabel oder Stecker ist. Ich hab leider schon zu oft etwas getauscht was nicht defekt war durch falsche Diagnosen anderer Leute.

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KM 95000 - bereits dritter Zahnriemen drin, 3. Spannrolle (einmal von VW, einmal selbst bezahlt, Zahnriemen war immer abgerieben und machte deutliche Geräusche)...

Hab mir die Bosch Glühkerzen für 8 Euro das Stück gekauft - sind wohl nicht die besten, aber dennoch zumindest Markenware.

Stecker tauschen habe ich noch nicht probiert - habe auch noch nicht versucht die defekte rauszubekommen - wollte das Auto erst warmfahren bevor ich die ausbaue und dann direkt bei kaltem Motor wieder einsetzen.

Nur merkwürdig dass eine Werkstatt mir nicht einmal einen richtigen Fehlerbericht vorlegt, garnicht repariert und so tut als würde alles funktionieren. Sehr ominös - für eine VW Service-Werkstatt echt kein Ruhmesblatt...

Ich berichte mal sobald die Kerzen da sind. Danke euch soweit!

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 30. Juli 2019 um 17:51:23 Uhr:


Kurzer Zwischenstand: Auto zu VW gebracht - VW sagt nur Fehler Glühkerze Zylinder 4 - alle anderen Fehler seien nicht zu finden. Glühkerze sollte getauscht werden - Auto geholt - Lampe an - zurückgefahren - garnicht repariert...

Gut - ärgerlich um die Zeit - und ärgerlich um die mangelnde Diagnose - mit Bosch-Tester bei einem Bekannten geprüft - alle Fehler so wie im ersten Screenshot aktuell vorhanden.

Habe jetzt Bosch-Glühkerzen bestellt - gleich mehrere da zusammen günstiger - tausche die nun selbst und bin gespannt was sich tut. Von VW heute wirklich enttäuscht...

Wenn es noch Ideen zu den anderen Fehlern gibt bin ich weiterhin dankbar für Vorschläge.

ich habe aktuell das gleiche Problem. Auslesen bestätigte dass eine Glühkerze Probleme macht (bei VW). In 2 Wochen lasse ich alle austauschen, sind zwar "erst" 61 tsd km aber wir fahren sehr gemischt, sind auch mal einige Kurzstrecken drin ohne warmwerden. Bin erstmal froh dass nichts mit KAT oder Kühlmittelpumpe ist.

Aktueller Stand: Glühkerze ging wunderbar raus, neue mit 15 Nm angezogen. Fehler noch da. Nockenwellenfehler auch noch da. Versuche heute Abend den Fehler noch einmal bei einem Bekannten löschen zu lassen - mal sehen ob der wiederkommt.

Alte Glühkerze sah im Prinzip noch gut aus, keine Verkokungen, nichts angefressen - alles sauber wie es sein soll. Glühkerze funktionierte auch noch meiner Meinung nach - merkwürdige Geschichte.

Vielleicht für euch noch interessant:

BOSCH-Nummer ALT-Teil: 0250403007
VW-Nr. ALT-Teil: 03L963319 vom 12.02.2015

BOSCH-Nummer NEU-Teil nach Bosch-Fahrzeugkatalog: 0250403009

Nach Bosch ist die 009 wohl das Nachfolgemodell Duraterm - die VW-Konzern-Teilenummern (so um die 40 Stück) beziehen sich wohl alle auf die aktuelle Duraterm-Variante - sofern kein Drucksensor nötig.

Zitat:

@SpassamLeben schrieb am 31. Juli 2019 um 10:17:13 Uhr:


KM 95000 - bereits dritter Zahnriemen drin, 3. Spannrolle (einmal von VW, einmal selbst bezahlt, Zahnriemen war immer abgerieben und machte deutliche Geräusche)...

Hab mir die Bosch Glühkerzen für 8 Euro das Stück gekauft - sind wohl nicht die besten, aber dennoch zumindest Markenware.

Stecker tauschen habe ich noch nicht probiert - habe auch noch nicht versucht die defekte rauszubekommen - wollte das Auto erst warmfahren bevor ich die ausbaue und dann direkt bei kaltem Motor wieder einsetzen.

Nur merkwürdig dass eine Werkstatt mir nicht einmal einen richtigen Fehlerbericht vorlegt, garnicht repariert und so tut als würde alles funktionieren. Sehr ominös - für eine VW Service-Werkstatt echt kein Ruhmesblatt...

Ich berichte mal sobald die Kerzen da sind. Danke euch soweit!

Von wo aus wird den gezählt, wenn man vor dem Motor steht. Ist Glühkerze 1 links oder rechts?

Zylinder 4 ist ja ganz rechts an der Getriebeseite - Zylinder 1 entsprechend links auf der gegenüberliegenden Seite... oder irre ich?

richtig. Beim Zahnriemen ist die 1

Fehler gelöscht - kam bisher nicht wieder. Widerstand der Glühkerze war auch mit 35 recht hoch - also vermutlich war wirklich nur die Glühkerze defekt - sah aber aus wie neu. Auch qualitativ war die neue deutlich schlechter als die alte - von der Optik und Gewicht.

Anderer Fehler Nockenwellenverstellung war gerade nicht auslesbar - merkwürdig aber verschwunden.
Also falls jemand Hilfe oder noch einen Ratschlag zum Wechseln braucht - habe jetzt Erfahrung ;-)

Danke euch nochmal!

Wo kommst du her? 🙂

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