ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorleuchte geht nach ein paar Kilometer an, ruckeln vom Motor und er nimmt kein gas mehr

Motorleuchte geht nach ein paar Kilometer an, ruckeln vom Motor und er nimmt kein gas mehr

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:51

Hallo,

seid ein paar Tagen habe ich immer wieder folgendes Problem.

Ich starte meinen Motor und fahr ein paar Kilometer, alles ganz normal.

Wenn ich dann an eine Ampel komme, läuft der Motor erst noch ruhig und dann fängt er nach kurzer Zeit an zu ruckeln, als das er Fehlzündungen hat.

Nächstes Problem was ich noch habe ist, dass ich dann auf der Landstrasse fahre und ich möchte ein Auto überholen, dass dann ab cir. 3500-4000 Umdrehungen er kein Gas mehr nimmt und die Motorleuchte aufblinkt und danach leuchtet.

Nach ein paar Kilometern und nach dem der Motor ausgemacht wurde und wieder neugestartet ist, geht die Kontrolllampe auch aus.

Noch was kommt dazu, dass vorallem lange Strecken schnell gefahren bin und ich z.b. an die Kreuzung fahre, das dann ausn Auspuff oder auch weiter vorne ein Geräusch kommt, dass irgendwas locker ist, aber das hab ich nun schon länger. Einen neuen Endtopf hab ich schon dran.

Daten vom Auto

1,2 Liter

Gruß Nico

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2010 um 12:04

Moin,

so nen Problem habe ich auch seit gut drei Wochen mit meinem Corsa

EZ: 7/2005

1.4 mit 90 PS

53t Km gelaufen

Anfangs kamm es einmal zu einem Zündaussetzer bzw zu Fehlzündungen und er lief nur noch auf drei Zylindern.

Ab zum Foh, Fehlerspeicher auslesen, ergebniss P0300 und P0304 sprich Fehlzündungen erkannt, Fehlzündungen Zylinder 4.

Anschließend wurden Zündkerzen begutachtet und getauscht da sie schon recht fertig waren.

Leider kam der Fehler aber 2 Tage später wieder selbe Fehlercodes wieder nur noch nen drei Zylinder.

Zyndmodul wurde getauscht, erbrachte aber keine besserung. Laut Auskunft von Rüsselsheim sollte eine neue Software aufgespielt werden die die Auslöse grenze für solche Fehler anheben sollte. Ich holte den Wagen danach wieder ab und fuhr nach Hause etwa 25km als ich gerade das Ortsschild passierte ging die Lampe wieder an und er fuhr nur noch auf 3 Zylindern...folglich gleich wieder in der Werkstatt angerufen und das Auto mit dem ADAC Schlepper wieder zurück. Anschließend wurde ein neues Motorsteuergerät bestellt und eingebaut...

Als ich den Wagen wieder aus der Werkstatt holte hieß es das nach 100km Probefahrt der Fehler nicht wieder kam und er jetzt auch viel ruhiger laufen würde wie vorher.

Was ich dann auch merkte das er ruhiger lief aber leider nur etwa 300km bis der Fehler wieder auftauchte...jetzt steht er wieder in der Werkstatt und ja keiner weiß sorecht wo man noch suchen soll...

Was mir aufgefallen ist das der Fehler hauptsächlich im höheren Drehzahl bereich erscheint...also so über 4000 Umdrehungen im unteren läuft er eigentlich recht normal....Angenommen wird jetzt das es die Drallklappen sein könnten... würde den drehzahlbereich erklären jedoch nicht warum er dann unter volllast nen ganzen Zündaussetzer haben sollte nur weil ein Einlassventil nicht genung Luft bekommt.

Hat eventuell sonst noch einer ein paar Tips was man noch Kontrolieren kann...oder kennt das Problem mit der Drallklappe und kann weitere Infos zu dem Venomen geben??

am 23. März 2010 um 18:05

So nach dem die letzten 2 Tage Steuerzeiten usw. Kontrolliert wurden, und die Drallklappen gereinigt, der Meister meiner Werkstatt 20 km probe gefahren ist ohne Probleme...hab ich ihn heute wieder geholt... Nach etwa 30km kam dann der Finale Gau...mitten in der Fahrt ging er bei 4000 Touren nach einem knirschen aus dem Motorraum aus. Folglich durfte mich meine Werkstatt wieder mit dem ADAC Schlepper einsammeln....Nach einem Kompressions Test den er nicht bestand viel dann auf nachdem der Ventil Deckel runter war, das die vordere Nochenwelle beim Zylinder 4 komplett gebrochen ist und scheinbar vorher schon angebrochen war.

Bin mal gespannt was mich der Spaß jetzt kostet und hoffe auf Kulanz von Opel...und vorallem das es die Ventile überstanden haben.

Deine Antwort