ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.7 CDTI: Ruckeln bei Beschleunigung im Drehzahlbereich von ca. 1.500 - 2.000 Umdrehungen

Astra J 1.7 CDTI: Ruckeln bei Beschleunigung im Drehzahlbereich von ca. 1.500 - 2.000 Umdrehungen

Opel Astra J
Themenstarteram 1. August 2015 um 12:18

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mein Astra J (1.7 CDTI) nach dem Starten bei der Beschleunigung im Drehzahlbereich von ca. 1.500 - 2.000 Umdrehungen plötzlich angefangen zu ruckeln. Das Problem ist vorher nicht ansatzweise mal vorgekommen..

Die Außentemperaturen waren nicht übermäßig warm (ca. 25 Grad).

Seit dem bin ich noch mehrmals Auto gefahren - das Ruckeln verschwindet aber nicht. Fehlermeldungen gibt es keine.

Es fühlt sich zumindest so an, als würde im Motorraum irgendetwas immer kurz "durchrutschen". Allerdings wurden alle Riemen schon vor ein paar Monaten ausgetauscht..

Der Zeiger für den Drehzahlbereich fängt während des Ruckelns auch an zu schwanken (kurze Bewegungen noch unten bzw. oben).

Ab 2.000 Umdrehungen läuft der Motor so gut wie eh und je.. Bin beim Beschleunigen dazu übergangen erst dann zu schalten, wenn der nächsthöhere Gang im Drehzahlbereich von mehr als 2.000 Umdrehungen ist, um das Ruckeln zu umgehen. Ist ja aber wohl nicht Sinn der Sache.. der Spritverbrauch steigt bei der Fahrweise ja auch deutlich..

Es gibt wohl schon einige Threads.. geht bei denen aber meist nur um Benziner bzw. Ruckeln bei hohen Außentemperarturen

Hat jemand eine Idee, woher das Ruckeln stammt?

 

Ähnliche Themen
58 Antworten

Dieselfilter mal getauscht??

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:37

Ergebnis des Kostenvoranschlags: Kraftstoffeinspritzdüse muss getauscht werden.

Arbeitswert allein 215 €, Materialwert einer neuen Einspritzdüse 550 € (ggf. kann die alte für 320 € repariert werden) - alles natürlich exkl. MWSt. Da freut sich doch das Portemonnaie.

Mein Astra J ist BJ 2011 und hat erst 118.000 km runter, ist ja quasi nichts für einen Diesel.

Kann ja dann eigentlich nicht sein, dass dann schon die Einspritzdüse defekt ist.., oder?

Ich würde nicht mehr als 200,- für eine Düse bezahlen. Suche Dir ne freie

Werkstatt. Fürs einbauen und anlernen vielleicht bis zu 150,-.

Meiner ist ein 2011 Astra ST 1,7 CDTI

akt. 155tkm

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:02

Jackpot! Bei der Überprüfung welche Einspritzdüse defekt ist haben sie festgestellt: es sind ALLE 4 :ooo

Kosten:

beim Bezug der Einspritzdüsen über Opel: 2.350€ ohne Lohn. Opel würde auf Kulanz 350€ übernehmen.

beim Bezug direkt vom Hersteller: 2.000€ ohne Lohn.

Lohn ca. 100-200€

ich werde wahnsinnig..

Also würdest Du in einer freien Werkstatt inkl.Material mit nem Tausender hinkommen.

und was soll die Überprüfung Kosten?

Wahrscheinlich haben die Dein Auto komplett zerlegt, so das man jetzt bei denen gefangen ist. ??

Alle Einspritzdüsen auf einmal defekt??? Klingt aber sehr seltsam.

Da würde ich aber auf jeden Fall eine zweite UND dritte Meinung einholen, vor allem bei dem Preis....

und wer wird ohne eigene Prüfungen eine Aussage treffen?

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:15

das Problem ist wie oben schon geschrieben, wie ich das Auto zu dieser anderen Meinung bekomme..

Habe zumindest bei Opel angerufen und um eine Überprüfung der Kulanzentscheidung gebeten.

am 11. August 2015 um 16:38

Hallo das selbe Problem habe ich auch!!! Konnte sogar per Handy filmen wie die Drehzahlnadel am Tanzen ist. Mein OvH konnte nix feststellen. sie haben keinen Fehler auslesen können!!! Es wurde lediglich etwas an der Einspritzelektronik geändert aber das Ruckeln verschwindet nicht. Bei Nassem bzw Feuchtem Wetter ist es bei mir noch schlimmer als wenn es Warm ist.

Hast du eventuell auch das Problem das der Wagen beim anfahren im 1. Gang abrupt abbockt?? das Ist bei mir auch noch der Fall. Es wurde sogar eine Fallnummer beim Opelservice angelegt aber die wollen da nicht ran weil es nicht so schlimm sein soll.

Themenstarteram 11. August 2015 um 19:41

@Toker74: als das Ruckeln begann, habe ich immer mal abgewürgt.. Zuerst dachte ich, das liegt an mir. War dann aber nicht so..

Meine Empfehlung an dich: Opel so schnell wie möglich prüfen lassen, ob die Zylinder noch in Ordnung sind. Bevor du plötzlich einen Motorschaden hast..

Jetzt zu meinem Astra:

Mein FOH hat nun die (überprüften und defekten) Einspritzdüsen gewechselt. Das Problem war allerdings immer noch vorhanden. Es wurde nun festgestellt, dass sich aufgrund der defekten Einspritzdüsen in zwei Zylindern Riefen gebildet haben. Die beiden Zylinder haben keine Kompression mehr.

Konsequenz: mein Astra braucht einen neuen Motor. Kosten insgesamt nun: 7.700 - 7.800€. Opel übernimmt aus Kulanz 50%.

Ist meiner Ansicht immerhin etwas. Ich denke aber, es ist vor dem Hintergrund, dass dieses Problem kein Einzelfall ist, als viel zu wenig zu erachten.

 

Fraglich ist, ob auch der Turbo Schäden erlitten hat.. Wird derzeit noch geprüft. Diesen Fall hat ein kontaktierter externer Gutachter schon einmal gehabt..

Mein FOH hat derzeit auch noch einen weiteren Astra J 1.7 CDTI auf dem Hof stehen. Der hat das identische Problem; hat aber 50.000 km mehr drauf.

Des Weiteren hat mir ein weiterer FOH bestätigt, dass bei ihm das Problem schon mindestens 2x aufgetreten ist. Wurde in beiden Fällen durch die noch gültige Werksgarantie abgewickelt.

deshalb werde ich nie diesel fahren. zu teuer. :D

@p.reg nur mal aus intresse! wo hast du meistens getankt Markentanke oder billig Anbieter, und hast du zweitakt öl manchmal dazu gemischt.

am 12. August 2015 um 8:58

Getankt wurde er bei No Name so wie bei Marken Tankstellen quer beet!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.7 CDTI: Ruckeln bei Beschleunigung im Drehzahlbereich von ca. 1.500 - 2.000 Umdrehungen