ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorleucht geht nach einer weile an

Motorleucht geht nach einer weile an

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:02

Hallo an Alle,

bei meinem Passat Bj 88 1,8l Benziner ich habe folgendes Problem: Meine Motorelektrikleucht geht nach einer Weile an, wenn die Temperatur auf normal ist und dann nicht mehr aus. Wenn ich dann den Wagen neu starte ist die Lampe wieder aus und geht nach etwa 2-3 Minuten wieder an. Ich habe keinen Leistungsverlust feststellen können und anspringen tut er auch wie gewohnt. Also bis auf das diese lästige Lampe angeht habe keine weiteren Probleme feststellen können. D.h. vielleicht doch: bei Geschwindigkeiten ab etwa 90 km/h hört man ganz leicht von vorne rechts ein leises wummern, so als ob das Rad leich unrund laufen würde. Man muss aber schon genau hinhören um es zu bemerken. Auf anraten eines Freundes habe ich schon den Aktivkohlefilter getauscht. Kein Effekt. Ich habe auch mal den Tankstopfen offen gelassen, kein Effekt.

Meine Frage; kann das mit dem Steuergerät zu tun haben, oder kann man das schon bei meiner alten Lady auslesen? Lambdasonde?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar, denn nen neuer passt in meine finanzielle Momentansituation nicht rein und wir hängen auch so an unserer Lady (rührensvolle Träne)

viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Oliver,

hatte ein ähnliches Problem mit meinem Golf II damals.

Bei dem Ding wurde damals die Benzinpumpe geprüft und der Flansch der Einspritzanlage gewechselt, danach war das Lämpchen erstmal aus.

Nach kurzer Zeit hab ich bemerkt das der Flansch immer wieder undicht wird.

Also falls es das auch bei Dir sein sollte, nicht immer nen neuen kaufen, den kannst locker 2 - 3 mal nachträglich mit Dichtpaste abdichten.

Bei einem Bekannten war es damals ( auch Golf II ) nen Chip von der Einspritzanlage ( gab es damals nicht einzeln zu kaufen ), vorraufhin die komplette EA getauscht wurde.

Hoffe das das bei Dir nicht der Fall ist.

Gruss Mick

am 18. Januar 2007 um 8:07

Re: Motorleucht geht nach einer weile an

 

Zitat:

Original geschrieben von Oliver-ks

Hallo an Alle,

bei meinem Passat Bj 88 1,8l Benziner ich habe folgendes Problem: Meine Motorelektrikleucht geht nach einer Weile an, wenn die Temperatur auf normal ist und dann nicht mehr aus. Wenn ich dann den Wagen neu starte ist die Lampe wieder aus und geht nach etwa 2-3 Minuten wieder an. Ich habe keinen Leistungsverlust feststellen können und anspringen tut er auch wie gewohnt. Also bis auf das diese lästige Lampe angeht habe keine weiteren Probleme feststellen können. D.h. vielleicht doch: bei Geschwindigkeiten ab etwa 90 km/h hört man ganz leicht von vorne rechts ein leises wummern, so als ob das Rad leich unrund laufen würde. Man muss aber schon genau hinhören um es zu bemerken. Auf anraten eines Freundes habe ich schon den Aktivkohlefilter getauscht. Kein Effekt. Ich habe auch mal den Tankstopfen offen gelassen, kein Effekt.

Meine Frage; kann das mit dem Steuergerät zu tun haben, oder kann man das schon bei meiner alten Lady auslesen? Lambdasonde?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar, denn nen neuer passt in meine finanzielle Momentansituation nicht rein und wir hängen auch so an unserer Lady (rührensvolle Träne)

viele Grüße

Oliver

Hi Oliver,

deshalb stirbt ein Auto nicht gleich q;-)

Kanns LiMa oder die Kohlen selbiger sein ?

Grüße

HAsenscharte

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:24

Hallo Mick hallo Hasenscharte,

vielen Dank für Eure Antworten. Mein Passat hat einen Vergaser, den ich aber schon gewechselt habe.Hatte ich noch rumliegen. Aber vielleicht ist da trotzdem ne Undichtigkeit? Werde mal nachsehen. Und die Lichtmaschine läd einwandfrei, da keine Startprobleme. Da ist doch auch eine andere Kontrollleuchte zuständig oder?

Gruß Oliver

Hallöchen,

welche Lampe meinst du genau? Rote Lampe mit Batteriesymbol?

Dies wäre die Ladekontrollleuchte, falls es die sein sollte, miss mal mit einem Multimeter die Spannung, wenn die Lampe gerade leuchtet. Sollte so um 14 Volt liegen.

Ist sie wesentlich geringer, würde ich erstmal den Regler der LiMa tauschen, wenn du pech hast die ganze LiMa.

Falls du was anderes meinst, schreibe nochmal.

Dein Vergaser (ich vermute Pierburg 2EE mit geregeltem Kat) müsste übrigens eine Fehlerausgabe per Blinkcode haben, allerdings keinen Fehlerspeicher, also nur während des Betriebes bzw. bei laufendem Motor auszulesen.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:49

Hallo IngeBond,

ich meine nicht die Ladekontrolllampe in rot, sonder die gelbe, mit dem Motorblock und dem Blitz darin.

Wo soll den die Blinkcode ausgabe sein? Am Vergaser oder am Mäusekino?

Gruß oliver

Hallo,

vorne im Motorraum ist an einem blauen Kabel ein weißer Stecker der offen rumhängt. ich habe mir damals direkt von Pierburg Unterlagen für meinen Vergasertyp bestellt, und da war eine genaue Anleitung dabei, sowie die dazugehörigen Fehlercodes.

Pierburg Servicetelefon: (02133) 267100 in Dormagen

(07132) 330 in Neckarsulm

ich hoffe die Nummern sind noch aktuell, denn sie sind von 2004, ansonsten würd ich das googlen.

Du solltest aber die genaue Typbezeichnung des Vergasers wissen, denn da gibt es reichlich Verschiedene. Ich hatte damals den 2E-E 1,6 im Jetta.

Viel Erfolg.

Re: Motorleucht geht nach einer weile an

 

Zitat:

Original geschrieben von Oliver-ks

Auf anraten eines Freundes habe ich schon den Aktivkohlefilter getauscht. Kein Effekt. Ich habe auch mal den Tankstopfen offen gelassen, kein Effekt.

Wow, der Freund scheint sich gut mit Autos auszukennen... ;)

Dein Auto hat KEINEN Vergaser! (Sondern eine vollelektronische Single-Point-Einspritzung, die mit einem Vergaser einzig und allein die Aufgabe der Gemischerstellung gemein hat.)

Also wenn die gelbe LED leuchtet, ist der erste Schritt immer das Auslesen des Fehlerspeichers. Ist zum Beispiel im Golf-2-Forum x-mal beschrieben (Suchbegriffe "Fehlerspeicher" und "RP" sollten Ergebnisse bringen). Danach den angezeigten Fehler beheben und weitersehen.

Ein Bastelbuch ist auch hilfreich, da ist das Auslesen des Speichers ebenfalls beschrieben und eine Tabelle mit allen Fehlern abgedruckt.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:47

Sehr hilfreich, aber wie kann ich den Fehlercode auslesen? ich habe nichts gefunden im forum, nur dass man den Fehlercode auslesen soll und den einen oder anderern Fehler.

Aber es gibt auch neues: Ich habe alle Stecker, die ich im Motorraum finden konnte mit kontaktspray eingesprüht. Dann eine Probefahrt mit viel Qualm und die Lampe ging wieder an. Motor abgestellt, Lambda Stecker gezogen, Öl nachgekippt und weiter. das Qualmen und das ruckeln unter Volllast (vergaß ich gerade zu erwähnen) waren wohl weg. Aber Motorleuchte kam wieder. Wagen abgestellt. Tags drauf nochmal ne Runde gedreht, und dann als die Lampe wieder an ging wieder den Lambda Stecker verbunden. Keine weitern Vorkommnisse. Wagen läuft, so wie ich sehen konnte kein Qualm , kein Ruckeln und die Lampe ist bis jetzt nicht mehr angegangen.

Aber das mit dem Fehlercode auslesen würde mich schon noch interessieren, da mein freundlicher VW Händler sagte, dass man bei meinem keine Fehler auslesen könne o-Ton: Der hat sowas noch nicht!

Gruß Oliver

am 22. Januar 2007 um 15:02

hmm... hatte den selben fehler, dass bei mir ab und an die gelbe leuchte anging. habe auch Bj. 88 und den 1,8l RP.

Ich habe den fehler nicht direkt behoben, aber es schien in meinem fall nur ein kontaktproblem zu sein...

am vergaser (obs einer ist oder nich, is mir jetzt grad egal ;)) sitzt vorne ein brauner stecker... den habe ich gelöst und gereinigt. bisschen kontaktspray drauf und seitdem ist wieder ruhe.

das problem war einfach, dass es an der stelle ein wenig gesifft hat und die kontakte waren dementsprechend verdreckt... siffen tuts immer noch, ursache kenne ich nicht. Scheint aber keine negativen auswirkungen zu haben... vielleicht is das ja bei dir auch der fall...

Zitat:

Original geschrieben von Oliver-ks

Aber das mit dem Fehlercode auslesen würde mich schon noch interessieren, da mein freundlicher VW Händler sagte, dass man bei meinem keine Fehler auslesen könne o-Ton: Der hat sowas noch nicht!

Der hat Dich sowas von angelogen..., da würde ich nie wieder hingehen. Scheint keine Ahnung zu haben. Alle VW, die die gelbe LED haben, haben auch schon einen Fehlerspeicher.

(Wobei eine nicht vorhandene LED nicht heisst, dass es keinen Speicher gibt)

Wenn Du das Auslesen nicht über die Suche findest, kauf Dir ein Bastelbuch, da ist es drin beschrieben. Die 20€ sind in jedem Fall gut angelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorleucht geht nach einer weile an