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Motorleistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. August 2019 um 14:27

Moin alle zusammen,

folgendes Problem stellt sich z.Zt. mit meinem E39 (520i 2,2l 170 PS/125 KW, Touring, Automatik, Km-Stand aktuell: 332.000) u.z. wenn er kalt ist springt er tadellos an. Wenn er warm ist springt er kurze Zeit nach abstellen immer noch gut an, allerdings wenn er etwas abgekühlt ist (ab ca. 30 min. Standzeit) springt er zwar gut an hält aber den Leerlauf nicht und geht wieder aus. Dann muss er neu gestartet werden, was problemlos klapt. Wird er etwas bei Gas gehalten (ca. 3-5 sek.) - läuft er wieder.

Mit den Jahren habe ich auch das Gefühl, dass der gute sehr schlaf wirtkt (als würde er keinen Hering vom Teller ziehen). Kraftstoffverbrauch derzeit ca. 10,8 - 11,2 l/100 km.

Könnte das ein Anzeichen für dichte KATs sein?

Vorgeschichte:

Der Motor hat mal einige Zeit (viele viele km) viel Öl verbraucht (ca. 1 -1,2 l pro 1.000 km), dies wurde behoben (Ölverbrauch aktuell ein knapper 1 l auf 5.000 km).

Im Zuge der Abdichtung vom Ölfiltergehäuse wurde das Saugrohr mit neuen Dichtungen versehen, die KGE und Abgasrückführung wurde kpl. ersetzt und die Lambdasonden sind neu. Die Zündspulen sind ebenfalls max. 45.000 km alt. Vor kurzem sind NWS und KWS ersetzt worden, da der KWS den Geist aufgegeben hatte. Der Leerlaufregler ist etwas über 1 Jahr alt.

Gute Tipps ... ... immer gerne.

VG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Problem gefunden und behoben.

Bevor ich das alte Problem beseitigen konnte kam noch ein neues dazu. Während der Fahrt ruckelte der Motor, nahm kein Gas mehr an und die Motor- und EML- Lampe gingen an. Nach ausschalten des Motors und einer Gedenkminute sprang der Motor auch wieder an, allerdings mit geminderter Leistung und leuchtender Motorlampe - konnte ich ihn dann nach Hause bewegen (die EML- Lampe war zu dem Zeitpunkt nicht wieder an gegangen).

Das Auslesen des SG brachte die Drosselklappe mit Poti zu Tage.

Nach Ersatz dieses Teils und der vorbeugenden Maßnahme des E-Düsen wechsels zieht der Wagen wieder gut.

Allerdings hatte er noch nach wie vor sein Anfangsproblem.

Also schaute ich mir die Stecker vom SG an (es regnete ja sowieso und was soll man sonst auch an einem Samstag tun) ... und ... ... alle Top. Trotzdem lies ich mich dazu hinreißen alle Stecker und Kontakte am SG mit Elektronikreiniger zu bearbeiten. Nach dieser Aktion habe ich natürlich (ohne viel Hoffnung) das Startverhalten getestet ... ... alles gut. Er läuft wieder und springt an, hält den Leerlauf, eben so wie es sein soll.

Fazit: Auch wenn die Stecker und Kontakte vom SG Top aussehen, ruhig mal reinigen.

Lange Rede kurzer Sinn ... ... ich hoffe das diese Fehlersuche irgend jemanden mal hilft.

VG und ein sonniges WE

PS: Die Kabel sahen auch alle gut aus, nichts im Stecker lose oder angescheuert und auch kein Wassereinbruch im SG-Kasten.

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Vanos? Das muss ja schon der m54 sein, und der kleine Sechsender ist eh nicht der Kräftigste.Wenn mit den KM das auch nicht mehr geht - und du hast nicht geschrieben das daran mal was getan wurde.

Themenstarteram 16. August 2019 um 16:51

... ja, es ist der M54. Vanos funktionieren, LMM ist ebenfalls relativ neu ... ... KM? Kühlmittel? Wenn Kühlmittel, dies wurde vor ca. 3 Jahren ersetzt als der Wasserkühler erneuert wurde, inkl. Thermostat und Wasserpumpe.

... ach übrigens, Fehler hat er keine Abgelegt im Steuergerät.

am 16. August 2019 um 17:28

NWS und KWS welche Marke?Nur Original bitte!

Themenstarteram 16. August 2019 um 18:29

NWS und KWS sind original. BWW.

Sensoren schonmal gut, aber der Tip mit der Vanos is eigentlich gut. Du sagst ja sie funktioniert, aber funktioniert heisst eben nicht unbedingt gut. Man kann einen Test fahren per Diagnose und die Zeiten zu ermitteln welche die Vanos braucht um die Nockenwellen beide zu verstellen.

Da das System sowohl elektrisch, wie auch mechanisch gut arbeiten muss und Aufgrund der relativ hohen Laufleistung kann man nicht wirklich glauben, dass die Dichtungen der Kegel in der Einheit noch richtig das Öl abstreifen. Je mehr Öl da durch die Magnetventile eingelassen werden muss um einen gewissen Grad der Verstellung zu bekommen ist da entscheidend für diese Messung und auch für den Durchzug.

Der Job ist relativ "easy" und die Vanos kann tatsächlich die Ursache für so ein kurzfristiges absterben des Motors sein... Spezialwerkzeug braucht man nicht und muss sich auch keine Gedanken zu irgendwelchen Steuerzeiten machen.

Ansonsten scheint da ja ziemlich alles ganz gut in Schuss zu sein.

Ich habe seit kurzem auch etwas Durchzugsprobleme mit meinem kleinen, habe von Bosch FR7LDC Zündkerzen auf NGK gewechselt. Dachte ich probier das mal, da BMW diese ja seit geraumer Zeit selbst als Erstausrüster beim Service verwendet. Naja, jetzt bin ich schlauer... Ist nich wirklich heftig, aber man spürt es halt... der Durchzug war vorher wesentlich besser. Fast so, als würde er ab und an stottern beim beschleunigen. Meine alten Kerzen waren über 60.000 drin und ich gehe jede Wette ein, dass das sogar verschwindet, wenn ich diese wieder einsetzen würde.

Manchmal sind es paar Kleinigkeiten...

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:45

Hallo AndreB83,

super Tipp mit dem Test der VANOS ... ... hast Du dazu evtl. eine Anleitung zu der Vorgenhensweise von Dir?

VG

Ja, dazu brauchst du aber jemanden der sowas hat und damit umgehen kann. Oder aber wenn du viel und gerne selbst was machen möchtest holst du dir das kabel mit der Software. Lieber das kaufen, wie für eine Diagnose in der Werkstatt 50 bis 80 euro zu bezahlen. Aber das ist meine Meinung.

Funktionieren tut das mit der GT1 DIS Software. Dort gibt es einen Vanos Test. Damit habe ich meinen damals als zu lasch diagnostizieren lassen. Ich habe den vorgänger deines Motors, allerdings auch mit derselben Doppelvanos und das Fahrzeug hatte beim kauf 172 tkm... der zog keinen Hering von der Roste. Selbst für nen 520i viel zuwenig...

Leider ist das veraltet und es hat kaum noch jemand. Also die DIS. Das hatten sie früher beim freundlichen auf diesen Diagnosekoffern... gibt es auch als Emulation für den Laptop.

Ich habe sie erneuert und obwohl man das erst paar 100 km einfahren sollte habe ich sofort spürbar nen riesigen Unterschied bemerkt. Der Durchzug war ganz anders und vor allem beim anfahren hat er viel Leistung zurückbekommen. Achja, der Verbrauch ist auch startk zurückgegangen...

Themenstarteram 18. August 2019 um 1:04

Hallo AndreB83,

erstmal danke für Deine Tipps.

Meinst Du evtl. INPA und ISTA zum prüfen? Hast Du evtl. Referenzwerte? Hast Du die VANOS-Einheiten kpl. ers. oder nur den Kolben der in die VANOS-Einheit eingeschraubt wird (das Teil wo der Stecker dran sitzt)?

VG

Mach dich hier mal schlau, dort steht viel über die Vanos. Dort gibt es auch Reparatursets und Anleitungen:

https://www.vano-tech.de/

Themenstarteram 19. August 2019 um 13:14

Danke für die Unterstützung. Falls Ihr noch konkrete Hinweise zur VANOS Prüfung habt ... ... danke.

Ansonsten melde ich mich wenn eine Problemlösung vorliegt.

VG

Ich kann gerne ein video hochladen wie man das macht und Fotos von meiner selbst durchgeführten Revidierung hochladen wenn dir das was bringt. Sollten allerdings genug Infos zu finden sein auch unter "Beisan Systems" oder wie die sich nennen. Vergleichswerte kann ich dir keine geben denke ich, ausser das was mein Wagen jetzt an "Zeiten" macht. Ob das aber gut ist weis ich nicht. Bin seitdem (vor 3 Jahren) ca. 80 TKM gefahren und ob das dann noch so gut is? Sollte es, da die O-Ringe nicht aus EPDM sind sondern aus Viton, was wesentlich langlebiger und wiederstandsfähiger ist....

Themenstarteram 19. August 2019 um 13:33

... dankle für die schnelle Rückmeldung. Falls ich irgendwie stecken bleibe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich schaue mir jetzt mal die DISA an, anschl. die Kolben der VANOS usw.. Bis dahin ...

 

... VG

Themenstarteram 21. August 2019 um 12:32

Nach dem ich die DISA am Montag ausgebaut hatte ... ... eindeutig! Die Klappe hat Spiel und schlabbert nur herum. Da muß etwas richtig dran kaputt sein. Das neue Teil ist heute gekommen. Wie sich der Wagen nach Einbau des Neuteils verhält, teile ich euch in kürze mit. Bis dahin ...

... VG

Heftig. Die Wellen der Klappe können brechen daran... oder die klappe selbst. Das sind irgendwie so Nasen dran... Bei ansaugen von Teilen kann das einen Motorschaden zur Folge haben.

 

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg. Bin schonmal gespannt...

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