Motorleistung
Hallo Saabfreunde,
fahre einen 3,0 TID und habe folgendes Problem:
hin und wieder läßt die Motorleistung zwischen 1000 - 2500 rpm nach, das geht soweit, dass man sich nicht traut einen LKW zu überholen. (Leistung noch 50%) Außerdem räuchert´s dann schwarz. Ab 2500 rpm geht´s dann einigermaßen, räuchert aber weiter. War bei Saab, dort wurde erstmal ungläubig geguckt. Denn bei kalter Maschine und hochschalten zwischen 2200 - 2500 rpm gibt es auch noch ein pfeifendes Geräusch, dies tritt bei warmer Maschine nicht auf.
Also die Fehlercodes ausgelesen - P 0244 + P 0401 was auch immer die zu bedeuten haben, danach funktionierte das ganze ca. 1 Woche. Mittlerweile habe ich herausgefunden wie ich das Problem angehen kann, also wenn´s mal wieder passiert - rechts ran, Motor aus, Zündschlüssel abziehen 21, 22. 23, Zündung wieder an und weiter geht´s. Leistung wieder ok.
Vielleicht kann mir jemand sagen was das sein kann, denn die Saabwerkstatt möchte am liebsten das Steuergerät erneuern und ich hab keine Garantie mehr.
Fahre 9-5 3,0 D Vector Bj. 11/01 Km 156000
Verbrauch 7,5 - 8,2 / Öl ca. 0,25 ltr. per 1000 km.
Freue mich auf eure Meinung
Gruß
Iceman
32 Antworten
Das sag ich dich mal "Herzlichen Glückwunsch", Dietmar.
100000km mit dem 3.0 TiD - das gibt Zuversicht für die Zukunft.
@Stefan Südschwede: Das war ein schönes Plädoyer für den Trecker. Danke schön!!
Gruß von moose
@Luxi und @der41kater
Danke für die Info.
Anfahrschwäche hat meiner unter 2000 U/min, da passiert nichts, und dann kommt meist ein LKW.... anschleißend geht es dann gut zur Sache. Mit einem Ölwechsel ist da sicher nichts zu machen.
Werde morgen mal auf die Suche nach einer neueren DVD (Kenwood?) fürs Navi gehen, 2002 ist leicht überholt. Hoffe dabei vor allem euf einen Software Update, denn man m u ß Radio hören, wenn man Giselas Anweisungen hören will. Oder habt ihr den Knopf "Radio aus und NAvi an"gefunden?
Gruß
philan
@philan69
Probier es einfach mal, lass den Ölwechsel durchziehen, denn diese Teile haben keine Anfahrtschwäche mehr mit der aktuellen Software. Mein 2002er hatte auch keine Anfahrtschwäche, bis man ihm irgendwann mal so ein sch..Update verpasst hatte, dass ich dann nach zwei Wochen wieder rückgängig machen liess.
Was Chris und das Öl anbelangt, so fehlt mir zum werkseitig eingefüllten Öl der Glaube, nicht zu Chris.😁
Wie schon gesagt, mein 2004er fuhr sich vor dem Ölwechsel einfach träge und das änderte sich direkt nach dem Ölwechsel. Sollten die Jungs vielleicht auch da mit der Software spielen?
Nur, das hätte uns Chris doch gesagt.
Gruss
Luxi