Motorleistung
Hallo zusammen,
fahre den Polo 6N GTI mit 120PS. Bin echt ganz zufrieden. Der Motor könnte aber ruhig etwas mehr Leistung bringen, vielleicht auch im unteren Drehzahlbereich.
Möchte auf keinen Fall einen komplett anderen Motor, Turbo oder so nen Totalumbau in Angriff nehmen. Dachte so an ne Leistungssteigerung zwischen 15-30PS. Meines Wissens müsste das die Bremsanlage etc. mitmachen. Möchte auch nicht dass das Getriebe auf irgendeine Art in mitleidenschaft gezogen wird.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Auf die Einbau / Umbaukosten muss keine allzugroße Rücksicht genommen werden, da wir im Bekanntenkreis einen KFZ-Meister haben..........
Oder komm ich um einen stärkeren Motor nicht herum?
20 Antworten
Wenn du mehr Leistung haben willst könntest du folgendes verändern:
- Komplettanlage ab Kat mit 63,5 mm Durchmesser (am besten Edelstahl)
- Metallkat (100- oder 200-Zeller, 200-Zeller bringt etwas weniger Leistung, bekommt man aber besser eingetragen (Abgasnorm))
- scharfe Nockenwelle
Fächerkrümmer hätt ich auch noch aufgeschrieben, aber ich glaube der GTI hat schon einen ab Werk...
Da sollte schon ein bisschen was bei rauskommen...
Nen anderen Luftfilter, Evtl. den Kopf selber bearbeiten bzw. Floaten lassen.
Und eine Steuergerät optimierung auf nem Prüfstand, um alles aufeinander abzustimmen...
Natürlich in verbindung mit den anderen vorher genannten sachen, wie Kat, Auspuffanlage komplett und den Nockenwellen.
Nehm aber keine zu Scharfen, dann läuft der wie´n sack Nüsse...Das kann mit der Zeit auch nerven.
Welchen Luftfilter meinst du? Tauschfilter oder offenen? Die offenen klauen eher Leistung, grad im Sommer wenn sie warme Luft ziehen, man kann natürlich auch drauf achten dass das ganze entsprechend abgeschirmt is und nur kalte Luft / Fahrtwind angesaugt wird, aber ein offener Filter wird, wenn eine Sportauspuffanlage montiert ist, gar nicht mehr eingetragen... Beim Tauschfilter von K&N, ich weiss nich ob die wirklich ´nen Vorteil haben ausser dass sie auswaschbar sind... Und das ganze Pflegemittel dazu, da sind Papierfilter vielleicht doch günstiger... Die sollen zwar etwas mehr Luftdurchlass haben, aber ob sich das bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln...
Ähnliche Themen
Ich meinte die ersatzmatten, wie K&N...
Also, selbst wenn es nur ein bisschen mehr sein sollte, hat er wenigstens schon fast alles gemacht, was so geht.Ohne nen anderen Motor einbauen...und wenn der nur Klang bringt...
Und ob das alles so in Kombination Eingetragen wird, wage ich bei den heutigen Graukitteln zu bezweifeln...
Hi,
kurz gesagt laß es😁
Diese gennanten Tuningmaßnahmen kosten einen haufen Geld. Rechne mal mit 2000€ um auf vielleicht 140PS zu kommen.
Und vor allem wird diese Mehrleistung nur bei hohen Drehzahlen spürbar werden,bei niedrigen Drehzahlen kan es dabei sogar zu Leistungsverlust kommen. Und gerade da scheint dir die Leistung ja net zu reichen.
Gruß Tobias
Danke erstmal für Eure Antworten.
Die Auspuffanlage - ab Kat - hört sich wirklich gut an. Wollte mir sowieso nen anderen Endschalldämpfer holen. So hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Könntet Ihr mir zu der Auspuffanlage irgendwelche Vorschläge / Links geben? Was hol ich bei den Teilen so an Leistung raus.
Naja 2000 Taler müssen es ja nicht gleich sein aber etwas kosten darf es ruhig..........ach ja, nen Fächer hat der GTI serienmäßig.....
Hi,
eine Auspuffanlage ab Kat allein wird wohl nix spürbares bringen,vielleicht 1 PS oder so. Solange im Auspuff eine Engstelle bleibt (kat) tut sich da net viel.
Wobei man beim Saugmotor aber auch aufpassen muß die Auspuffanlage net zu groß zu machen,ganz ohne Gegendruck läuft der Motor deutlich schlechter.
Aber wie schon erwähnt eine Auspuffanlage ab Kat wird spürbar keine Veränderung bringen,weder positiv noch negativ.
Saugertuning ist ne komplexe sache,wirklich effektiv nur wenn man mehrer Maßnahmen kombiniert und dann auch aufeinander abstimmt.
Mit nem schönen Auspuff klingt der Wagen aber schonmal sportlicher,is ja auch was.
Tobias
Was würde sich in dem Fall noch anbieten, wenn ich ne Auspuffanlage reinbau? Sound ist auf jeden Fall wichtig, allerdings sollte auch etwas Leistung dabei rauskommen........wie bereits geschrieben wurde, andere Nockenwellen?
Klar, ein andere Motor wäre natürlich "das Beste". Möchte ja keine Mehrleistung von 100PS oder nen VR6 oder sonst was. Wenn ich die anderen Foren lese, wird mir ganz anderst.......
Andere möglichkeit wäre noch,mach dein auto leer,wird zwar auch nicht viel Bringen,aber vielleicht etwas 🙂
Naja, wirklich viel drin hab ich ja nicht........dachte wirklich an ne andere Aupuffanlage und evtl. nen Edelstahl Fächer........
Hab heute Morgen mal wieder ewig gegoogelt....über foldenden Link bin ich gestoplert:
http://www.slstuning.de/leistungssteigerung_sonstige/16v/index.php
Auszug:
16V KR/PL
Mehrleistung 20Ps
bestehend aus
-geänderte Einlassnockenwelle
-Steuergerätänderung
Montagekosten 110,-
Tüvabnahme auf Anfrage
Bei selbstmontage müssen die Steuerteile eingesendet werden.
Die Montagekosten sind im unten genannten Kitpreis NICHT enthalten!
465,00€
Hört sich ja wirklich nicht schlecht an...wäre auch mir 15PS zufrieden - soll einfach ein wenig mehr sein aber dennoch kein Vermögen kosten....
Weitere Möglichkeiten in dieser Preis-/ Leistungsklasse:
Variante 1 - 16V Polo/Golf/Corrado usw.
RS
Mehrleistung ca. 10-15PS
beinhaltet
-Zylinderkopf komplett gereinigt
-Ein und Auslasskanäle optimal bearbeitet
-Ventilführungen durch konische ersetzen
-Ventitsitzringe optimal bearbeitet
-Serienventile optimal bearbeitet
-Schaftgummis ersetzt
-Dichtfläche geplant(bei saugmotoren Verdrichtung erhöht)
-Kopf Glasperlgestrahlt
750,00€
nach oben | Anfrage | Bestellung
Variante 2 - 16V Polo/Golf/Corrado usw.
RS2
Mehrleistung ca. 20-25PS
beinhaltet
-Zylinderkopf komplett gereinigt
-Ein und Auslasskanäle optimal bearbeitet
-Ventilführungen durch konische ersetzen
-Ventitsitzringe optimal bearbeitet
-Auslasssitzringe durch grössere ersetzt
-Serienventile Einlass optimal bearbeitet/erleichtert
-Auslassventile 2mm vergrössert
-Schaftgummis ersetzt
-Dichtfläche geplant(bei Saugmotoren Verdichtung erhöht)
-Kopf Glasperlgestrahlt
1.350,00€
Zitat:
Original geschrieben von stupfi007
http://www.slstuning.de/leistungssteigerung_sonstige/16v/index.php
Die Kits, die auf dieser Seite zu sehen sind, sind fuer die Motorkennbuchstaben ABF, 9A, KR und PL. Du hast 'nen AJV.
Gruss