ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorlampe angesprochen

Motorlampe angesprochen

Themenstarteram 16. August 2010 um 14:43

Hi,

bei mir ist seit einer woche die Motorlampe an. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und hab es mal auslesen lassen .

#Folgende Fehlermeldungen kamen raus:

01137 P0471

Drucksensor 1 für Abgas unplasibel, sporadisch

09299 P2453

Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber unplausibels Siglnal, sporadisch

01139 P0473

Drucksensor 1 für Abgas Kurzschluss nach Plus, Statisch

Habe die Fehlermeldung löschen lassen und bei der fahrt nach Hause ging sie wieder an.

Was sollte ich vorher durchgucken damit die Werkstatt es auschließen kann.

 

Eine andere frage ist muss man das Teil tauschen, wenn ja welches und kann man es selber machen?

 

Daten zum Auto: A3 2.0 Tdi 140 Ps

Dieselpartikelfilter

133.000 km

Danke schon mal im voraus.

20 Antworten
am 16. August 2010 um 15:03

Kann man zwar selber tauschen, aber der Differenzdrucksensor muss danach ans Steuergerät angepasst werden, daher wäre der Gang zum Audihändler ratsam.

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:28

Hi,

ist er den wichtig? und welchen druck regelt er?

am 16. August 2010 um 15:34

Ja, ist wichtig weil dir sonst der Partikelflter zurußt. Der Sensor misst den Druck vor/nach dem DPF und erkennt daran wann dieser freigebrannt werden muss.

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:14

Wie lang braucht den der filter um zu zurußen?

Die Motorlampe ist heute wieder aus gegangen..

Der brennt normalerweise alle 400km frei

am 18. August 2010 um 8:51

Merkt man das beim fahren? Hab jetzt 3500km runter, aber gespürt hab ich noch nie was. Ist ein CR-TDI.

Hallo,

wie sehr man den Freibrennprozess beim CR spürt weiß ich nicht. Aber mal als Info für den Threadersteller:

Der Differenzdrucksendor geht gerne mal kaputt, also würde ich ihn tauschen lassen. Es gibt auch bezüglich des Differenzdrucksensors angepasste Datenstände für das Motorsteuergerät. Der aktuellste für den 2.0 TDI MKB: BMM ist 9899. Findet Dein Händler als TPI wenn er nach Differenzdrucksensor sucht.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Merkt man das beim fahren? Hab jetzt 3500km runter, aber gespürt hab ich noch nie was. Ist ein CR-TDI.

Also ich habs nur beim ersten Mal gemerkt, als ich den Motor gerade abgestellt hatte, aber Lüfter etc weitergelaufen ist. Hab mich dann erkundigt, was das wohl gewesen sein kann, naja, und das wars wohl.

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:04

Im Moment ist die Motorlampe ja noch aus mal gucken wann sie wieder angeht...

solange sie ja aus ist funkioniert der sensor ja wohl richtig oder wird nach einer anzahl von starts der fehler gelöscht?

am 18. August 2010 um 20:11

Ich würd da nicht zu lange warten, wenn der Kat nicht richtig freigebrannt wird dann setzt der sich mit Ruß und Asche zu. Wenn's blöd läuft ist er dann irgendwann so zu das er sich nicht mehr freibrennen lässt und dann brauchst du einen neuen DPF.

Fahr einfach zu Audi, die tauschen dir den Sensor und updaten dein MSG und dann ist wieder alles ok.

am 18. August 2010 um 20:57

Mein Differenzdrucksensor war letzte Woche kaputt. Zunächst hatte ich vereinzelt für ne halbe sekunde keine Leistung beim Gas geben. NAch 4 Tagen ist auch die Motorlampe angegangen und ich bin zum :) Hat 240 euro gekostet.... aber mit beschleunigungsunterbrechung beim gas geben hast du keine probleme? Kommt vielleicht noch...

Themenstarteram 19. August 2010 um 8:08

ne das funktioniert alles noch. Ich miein wenn dieLampe aus ist steht ja im Moment kein Fehler an oder sehe ich das falsch?

am 22. August 2010 um 12:48

Hallo Alle zusammen,

und jetzt komm ich:

A3 S-line 2.0 TDI Sportback in 12/2008 gekauft (bj 03/2006 64 tsd km) heute mit 106 tsd km.

Keine Woche später ruckeln bemerkt und Motorlampe ging an.

Seitdem ist das Fahrzeug im Schnitt alle 3 Monate in der Werkstatt und diverse Teile (Partikelfilter / Bremsbeläge ect.) erneuern lassen. Im Dez 2009 sollte Steuergerät ersetzt werden, wurde bestellt ein- und gleich wieder ausgebaut da: Sicherung kaputt (Werkstatt kam nicht drauf war Hinweis von mir), trotzdem mußten wir Kosten in Höhe von über 120,- Euro selber tragen.

Als nächster Fehler wurde kurze Zeit später (ca März diesen Jahres) ein Defekt der Glühkerzen ausgelesen. Zuerst wurde 1 erneuert, nach kurzer Zeit ging die Motorleuchte erneut an, 2. Glühkerze neu und nun vor ca 8 Wochen wieder das Problem, nun 3. und 4. erneuert, seit 5 Wochen ist die Motorleuchte nun schon wieder an.

Also wieder zur Werksatt und: wieder Glühkerzen laut Fehlermeldung.

Wollte in Erfahrung bringen was mein Auto schon vorher so alles hatte (über Fahrgestellnummer) bekomme allerdings nur die Auskunft das das Problem mit den Glühkerzen schon mit 17 tsd km bestand weitere Informationen dürfe man mir nicht geben.

Ich glaube die haben Angst das ich sie verklagen könnte.

Haben für morgen Termin in der Werkstatt und nun das heute: Wagen fährt wie ein Trecker, keine Leistung mehr, nix geht mehr....

Ich habe keine Lust mehr meine Nerven liegen total blank.

Kann es sein das evtl in der Verkabelung irgendwie der Wurm drin steckt?? habe auch gelesen, das die Steuergeräte ne Macke haben können.....

Hilfe, Hilfe, hilfe...ich glaub die Karre werde ich in diesem Jahr noch veräußern...die Lust auf nen Audi ist mir total vergangen und zu den Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr. Audi selbst hat beim Neukauf eines anderen Audi zusätzlichen Rabatt angeboten, aber ich werde nicht nochmal dieses Spektakel mitmachen...

am 28. Januar 2013 um 17:25

Hallo,

Ich habe einen Audi A3 2.0l TDI Bj. 2006 der fast 50.000km runter hat.

Am Freitag Abend bin ich ca. 2 km gefahren. Nach 10min habe ich ihn wieder angelassen und es leuchtete die Abgaskontrolllampe auf.

Nach weiteren 10km ging sie am Sonntag (mittags) aus. Am Abend leuchtete sie aber wieder. Heute bin ich zu einem Freund gefahren der einen OBD-USB Adapter hat und damit haben wir den Fehlercode ausgelesen.

P0473 Abgasdruck-Sensor zu hoch

Meine Frage wäre jetzt an was dies liegen könnte. Abgasdrucksensor ??? Denn diesen könnte ich selber wechseln.

Derzeit fahre ich ca. 35km Täglich

 

Schonmal danke für eure Infos.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasdruck-Sensor zu hoch Fehlercode P0473 bei A3 2.0 TDI' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorlampe angesprochen